Wie ein Auto auf H-Kennzeichen anmelden?
Hallo!
Da ich in naher Zukunft ein 32 Jahre altes Auto kaufen werde hab ich mal eine Frage bzgl. dem H-Kennzeichen:
Das Auto hat neuen Tüv und Au, ist aber noch nicht auf H-zugelassen. Reicht der Kfz-Brief usw. aus um das beim Landratsamt umschreiben zu lassen oder brauch ich da ein spezielles Gutachten?
Dann zur Steuer: H-Kennzeichen-Steuer ist 191.- Euro?
Das Auto hat 1000cm³ was ~250.- Euro Steuer bei "regulärer" Zulassung bedeutet.
Da ich den aber nur 7 Monate im Jahre anmelden werde, käme ich steuerlich sogar unter die 191.- des H-Kennzeichens. Normal anmelden wär also besser?
Hat man beim H-Kennzeichen Nachteile?
Grüße
19 Antworten
Ralf das ist so nicht ganz richtig, ein Gutachten brauchst Du nur wenn Du ne Kasko möchtest, bei normaler Haftpflicht brauchst Du kein Gutachten. Die Haftpflichtbeiträge sind fix, egal wie der Marktwert und Zustandsnote (1-4) ist.
TÜV und Dekra sind meines wissens noch nicht zertifiziert ein Marktwertgutachten zu erstellen, glaube ich. Die Institutionen wie z.B. Classic Data oder Olditax werden von den Versicherern akzeptiert.Die Kosten sind unterschiedlich, es gibt Kurzbewertungen (bis 35.000€) für ca. 80-90€ und es gibt das große Gutachten für ca. 120-150€.
Gruß Stephan
Moin,
die MEISTEN Versicherer akzeptieren auch Gutachten anderer Sachverständiger. Zugegebenermaßen nicht alle 😉 Aber das kann man ja telefonisch erfragen.
Eine solche Versicherung gibt es jedoch bei einigen Versicherern auch OHNE H-Kennzeichen.
MFG Kester
Also mein Oldtimer wurde bei der DEVK anhand des Kaufvertrages (3500€) berechnet ohne weitere Gutachten, zahle ungefähr 130€ im Jahr weiß allerdings nicht ob Oldies die Prozente mit einbezogen werden!
mfg Thorsten