wie bremsen

ich habe meinen Schein ja erst letztes Jahr gemacht und habe noch nicht die Routine wie manch anderer.
Mich würde mal intressieren wie ihr bremst . Also im "normalen" Stadtverkehr. Nutzt ihr nur die "handbremse", oder nutzt ihr Hand.- und FUssbremse immer zusammen. Ich nutze fast ausschließlich die Handbremse. Aber bei einer Unterhaltung mit einem Freund meinte dieser das wäre nicht korrekt.
Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht wie es richtig ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von belaty

ich weiß nicht warum man immer wieder auf die Gefahrenbremsung kommt oder mir rät das ich an einem sicherheitstrainig teilnehmen soll. Was hat das denn mit meiner Frage zu tun ??

Weil man dort eben bremsen lernt und jeder Moppedfahrer sowas ruhig mal machen darf. Vorallem wenn dann noch so komische Fragen kommen. Ist sicherlich nicht böse gemeint und auch ich habe noch vor schnellstmöglich eines zu machen. Selbst beim Auto, wo ich damals schon über 200tkm abgespult habe, konnte ich soviel mitnehmen, was mir mittlerweile schon ein paar mal den Arsch gerettet hat (waren die Zeiten vor ABS und ESP).

@ Flake

Warum manche Leute das verschenken?? Ganz einfach, wenn mir selbst Amateurrennfahrer sagen, konzentrier dich lieber voll und ganz auf deine Vorderbremse, um dort keine Bremskraft zu verschenken und vergiß die Fußbremse, dann glaube ich denen. Lieber so gut wie möglich vorne gebremst, kurz vorm Blockierpunkt und immer schön nachregeln, als vorne scheiße bremsen aber dafür hinten etwas mit rumspielen. Außerdem stehst auf der SSP e mit den Zehenspitzen, allein das Umsetzen des Fußes nach der Reaktionszeit schenkt schon soviel her, das man es gleich bleiben lassen kann.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Einfach so? Das ist voll gefährlich. Du wirst Dich früher oder später totfahren.
Lies bloss das Buch, sonst kannst Du gar nichts richtig. Selbst zufällig nicht.

Ich hab "das Buch" 2001 meinem Sohn geschenkt, als dieser 16 geworden ist. Da habe ich auch noch darauf bestanden, dass er das liest. Dafür schäme ich mich mich heute noch ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Einfach so? Das ist voll gefährlich. Du wirst Dich früher oder später totfahren.
Lies bloss das Buch, sonst kannst Du gar nichts richtig. Selbst zufällig nicht.

Uff, ich bin doch nicht alleine...

Das Buch gehört aufgeschlagen in den Tankrucksack, dann kann man bei jeder Situation nachlesen, wie man sich zu verhalten hat.

Spaß beiseite: Da ich auch nicht jede Situation erst in der Praxis ausprobieren möchte/kann, können gut geschriebene Bücher durchaus hilfreich sein (wenn man das Wissen dann schlagartig auch abrufen kann).