ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie beurteilt Ihr -aus Erfahrung- die Übersicht nach vorn aus dem Auto?

Wie beurteilt Ihr -aus Erfahrung- die Übersicht nach vorn aus dem Auto?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:19

Ich fahre z.Zt. noch einen Golf SV.

Bei der -zeitlich schon etwas zurückliegenden- Sitzprobe im T-ROC fiel mir auf, dass u.a. die Windschutzscheibe im Vergleich zum SV verhältnismäßig klein und schmal geraten ist und auch der Armaturenkörper ziemlich hoch baut.

 

Wie ist denn so die Übersicht hauptsächlich nach vorn auf die Fahrbahn – z.B. auch dann, wenn vielleicht mal die Sonnenblenden heruntergeklappt sind?

Ich bin ca. 1,83m groß und habe jetzt Bedenken bekommen, dass ich in diesem Falle kaum noch die Straße sehen kann, weil ich normal zu hoch sitze. Und tief möchte ich nicht sitzen.

Eine Probefahrt möchte ich jetzt auch nicht mehr machen, da ich bereits vor zwei Monaten (dummerweise ohne Probefahrt) bestellt habe. Den SV hatte ich -als alter VW-Fahrer- seinerzeit auch ohne Probefahrt gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Und das Panoramadach. Ist damit noch ausreichende Kopffreiheit gegeben?

 

Kann jemand, der den T-ROC schon fährt, aus Erfahrung etwas dazu sagen? Auch eventuell zur Kopffreiheit beim Pano?

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich dir sagen, dass meine Frau bei unserer Probefahrt nach vorn alles sehen konnte. Sie ist 1,64 m groß und hatte bei der Probefahrt den Sitz soweit hochgepumpt, bis es ihr passte.

Ich bin 1,81 m groß, hatte den Sitz in der Normalstellung stehen gehabt und hatte ebenfalls nach vorn alles ohne Probleme überblicken können.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dazu kann ich dir sagen, dass meine Frau bei unserer Probefahrt nach vorn alles sehen konnte. Sie ist 1,64 m groß und hatte bei der Probefahrt den Sitz soweit hochgepumpt, bis es ihr passte.

Ich bin 1,81 m groß, hatte den Sitz in der Normalstellung stehen gehabt und hatte ebenfalls nach vorn alles ohne Probleme überblicken können.

am 15. März 2018 um 9:39

Also vorweg, ich bin 1,93 m, habe den Sitz deswegen 3/4 zurückgeschoben und ich kann alles sehr gut einsehen, auch wenn ich die Sonnenschutzblende ausgeklappt habe. Straßeneinsicht oder bei Einparkmanövern in die Garage kann ich keine Einschränkungen feststellen.

Ich habe kein Panoramadach aber die Kopffreiheit nach oben ist noch ausreichend gegeben ich schätze es mal so auf 15 - 25 cm, ich denke aber das wird sich nicht viel nehmen.

Hallo

Ich bin 1.86m groß , hatte bei der Probefahrt mit Panoramadach und Sitzt ganz unten über dem Kopf noch ausreichend Platzt.

Die Übersicht beim fahren empfand ich als ganz normal, lediglich die C-Säule ist etwas breit.

Zitat:

@Rockstaa schrieb am 15. März 2018 um 10:39:50 Uhr:

Also vorweg, ich bin 1,93 m, habe den Sitz deswegen 3/4 zurückgeschoben und ich kann alles sehr gut einsehen, auch wenn ich die Sonnenschutzblende ausgeklappt habe. Straßeneinsicht oder bei Einparkmanövern in die Garage kann ich keine Einschränkungen feststellen.

Ich habe kein Panoramadach aber die Kopffreiheit nach oben ist noch ausreichend gegeben ich schätze es mal so auf 15 - 25 cm, ich denke aber das wird sich nicht viel nehmen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 14:23

Na, dann bin ich ja beruhigt und kann wieder gut schlafen. Danke.

Zitat:

@aileen12 schrieb am 15. März 2018 um 10:19:33 Uhr:

Ich fahre z.Zt. noch einen Golf SV.

Bei der -zeitlich schon etwas zurückliegenden- Sitzprobe im T-ROC fiel mir auf, dass u.a. die Windschutzscheibe im Vergleich zum SV verhältnismäßig klein und schmal geraten ist und auch der Armaturenkörper ziemlich hoch baut.

 

Wie ist denn so die Übersicht hauptsächlich nach vorn auf die Fahrbahn – z.B. auch dann, wenn vielleicht mal die Sonnenblenden heruntergeklappt sind?

Ich bin ca. 1,83m groß und habe jetzt Bedenken bekommen, dass ich in diesem Falle kaum noch die Straße sehen kann, weil ich normal zu hoch sitze. Und tief möchte ich nicht sitzen.

 

Und das Panoramadach. Ist damit noch ausreichende Kopffreiheit gegeben?

 

Kann jemand, der den T-ROC schon fährt, aus Erfahrung etwas dazu sagen? Auch eventuell zur Kopffreiheit beim Pano?

Ich will Dich nicht verunsichern:) bin ja selbst genaso schon verunsichret:)

Ja das Thema ist nicht so einfach wie man denkt. Folgendes: ich hatte ja davor Q2 und Sitz in höhe so eingestellt wie es mir passt. Nun Probefahrt mit T-Roc, von der Höhe gefühlt wie im Q2 aber was mir sofort aufgefallen ist... ich sehe wieder keine Ampel:mad: Das hatte ich so in A3 und auch deswegen wollte ich was anderes, nun Q2 war da deutlich übersichtlicher nachvorne. Woran das liegt? Kann mir nicht erklären, keine ahnung. Und dann wollte meine Frau unbedingt noch Pano, auch bestellt, ohne Probefahrt mit zu machen, nur reingesessen... Ja, was soll ich sagen, bin 1.82 groß, also keine Ahnung, schon beim sitzten habe ich nicht so richtige Position gefunden. Pano nimmt schon viel Platzt oben weg. Also, genau wie bei Dir, wirds wohl Überraschung sein:) Platz ist da eigentlich genügend da aber naja, was soll ich sagen, ich werde wohl defintiv nicht so sitzen wie ich mir wünsche und wie es im Q2 war, also tiefer.

Themenstarteram 16. März 2018 um 6:42

Ich habe ja das Pano mitbestellt. Möglicherweise darf ich mich dann doch auf eine etwas tiefere Sitzposition einstellen und werde mich daran gewöhnen müssen. Ich hatte es schon befürchtet. Werde berichten, wenn ich das in der Praxis ausprobiert haben werde und dem tatsächlich so ist. Dauert ja leider noch ein bisschen...

Also mir (1,86m groß) ist bei der Probefahrt, diesbezüglich, nichts nachteiliges Aufgefallen. Ich habe weder eine rote Ampel übersehen, noch ein Stoppschild überfahren.

Wäre da irgendwie, irgendwas aufgefallen, so hätte es mich mit Sicherheit gestört.

Kannst also weiter ruhig schlafen

Mein Sohn ist größer als ich, es kommt auch noch auf Körperproportionen an. Oberkörper ist bei mir größer als bei ihm. Er sitzt tatsächlich locker und oben hat noch viel Platz, was bei mir anders ist, dagegen muss ich Sitz nach ihm immer nach vorne schieben. Fakt ist, es ist individuell und ja es ist großer Bereich was man so mit Sitz verstellen kann. Ich habe ja auch nur eine Probefahrt gemacht un das ohne Pano. Wie ich schon geschrieben hab, die Einstellung in der Höhe war meinem Q2 etwa gleich, und dennoch müsste ich mich nachvorne lehnen wenn ich Ampel sehen wollte die ungünstig stehen wie auf meinem A3 Sport. Fakt ist auch und das ist alleine hinten im T-Roc deutlich sichtbar dass Pano etwa ca 10cm Platz oben wegnimmt. Was daraus ergibt? Für mich wohl ganz klar, ich werde mit Sitz weit nach unten gehen müssen, also hab mich damit abgefunden dass ich nicht so sitzen werde wie es für mich bequem wäre. Alles andere werde ich wohl in ca 1 Monat genauer berichten können. Dann habe ich mein mit Pano hoffentlich paar Tage gefahren :)

Notfalls siehst Du die Ampel durch das Panoramadach ;-)

Meine USA-Kollegen haben übrigens immer gesagt, dass sich die Deutschen so oft Autos mit Panoramadach kaufen, damit sie die blöde angebrachten Ampeln auch aus der ersten Reihe sehen. In den USA hängen die Ampeln bekanntlich meistens an irgendwelchen Seilen in der Straßenmitte und sind damit immer optimal zu sehen.

Ich bin übrigens etwas erschüttert, wenn ich lese, dass durch das Dach 10 cm Kopffreiheit verloren gehen.

Da muss ich mal die Autohäuser in der Umgebung abtelefonieren, ob ein T_Roc mit Pano zum Probesitzen verfügbar ist.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 16. März 2018 um 11:35:54 Uhr:

Notfalls siehst Du die Ampel durch das Panoramadach ;-)

Meine USA-Kollegen haben übrigens immer gesagt, dass sich die Deutschen so oft Autos mit Panoramadach kaufen, damit sie die blöde angebrachten Ampeln auch aus der ersten Reihe sehen. In den USA hängen die Ampeln bekanntlich meistens an irgendwelchen Seilen in der Straßenmitte und sind damit immer optimal zu sehen.

Ich bin übrigens etwas erschüttert, wenn ich lese, dass durch das Dach 10 cm Kopffreiheit verloren gehen.

Da muss ich mal die Autohäuser in der Umgebung abtelefonieren, ob ein T_Roc mit Pano zum Probesitzen verfügbar ist.

Ich bin auch einen mit Pano zur Probe gefahren und ich muss sagen, dass ich trotz meiner 1,92m eine entspannte Sitzposition einnehmen konnte, ohne dass ich das Gefühl hatte, beengt sitzen zu müssen.

Ich kann es mir übrigens nicht vorstellen, dass durch das Pano 10cm Kopffreiheit verloren gehen sollen...

Zitat:

@Audidriver75

Ich bin auch einen mit Pano zur Probe gefahren und ich muss sagen, dass ich trotz meiner 1,92m eine entspannte Sitzposition einnehmen konnte, ohne dass ich das Gefühl hatte, beengt sitzen zu müssen.

Ich kann es mir übrigens nicht vorstellen, dass durch das Pano 10cm Kopffreiheit verloren gehen sollen...

Na dann schau doch die Videos z.B. bei youtube Dir nochmal an. Speziell die wo Pano dabei ist und wo man probesitzen macht. Hinten gibts eine deutliche Aussparung im Dach und das gibt's nur wegen Pano.

Also dort wo Pano Ende hat gibt's dann sichtbar mehr Kopffreiheit. Ich habe extra in beiden Autos, mit und ohne Pano folgendes ausrpobiert: den Sitz ganz nach oben verstellt. Nun im Auto ohne Pano war auch ganz oben noch Platz frei und mit Pano könnte ich die höchste Position nicht erreichen da war ich schon mit Kopf dran:)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 16. März 2018 um 11:58:46 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75

Ich bin auch einen mit Pano zur Probe gefahren und ich muss sagen, dass ich trotz meiner 1,92m eine entspannte Sitzposition einnehmen konnte, ohne dass ich das Gefühl hatte, beengt sitzen zu müssen.

Ich kann es mir übrigens nicht vorstellen, dass durch das Pano 10cm Kopffreiheit verloren gehen sollen...

Na dann schau doch die Videos z.B. bei youtube Dir nochmal an. Speziell die wo Pano dabei ist und wo man probesitzen macht. Hinten gibts eine deutliche Aussparung im Dach und das gibt's nur wegen Pano.

Also dort wo Pano Ende hat gibt's dann sichtbar mehr Kopffreiheit. Ich habe extra in beiden Autos, mit und ohne Pano folgendes ausrpobiert: den Sitz ganz nach oben verstellt. Nun im Auto ohne Pano war auch ganz oben noch Platz frei und mit Pano könnte ich die höchste Position nicht erreichen da war ich schon mit Kopf dran:)

Ich bin da ganz entspannt, weil ich meinen ohne Pano bestellt habe....

Ich bin aber dennoch mal auf einen Praxistest gespannt...

Ja so richtig angespannt bin ich nun auch nicht:) Werde halt weiter unten sitzen. Bin ja mit meinem A3 mit Sportfahrwerk noch mehr Tiefe gewöhnt:) Da habe ich im A3 sogar in tiefster Position immer gesessen...

So da geb ich mal mein Senf dazu. Ich 1,86m hab auch genug Kopffreiheit und sehe alles gut. Das einzige Manko, ich kann mein Sitz nicht ganz nach oben machen da sonst zwischen Beinen und Lenkrad keine Faust mehr dazwischen passt. (Das Lenkrad ist schon ganz oben). Allerdings hab ich auch 58-72cm Oberschenkel vom Radfahren und Sport :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie beurteilt Ihr -aus Erfahrung- die Übersicht nach vorn aus dem Auto?