ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie berechne ich grob welches Auto ich mir leisten kann?

Wie berechne ich grob welches Auto ich mir leisten kann?

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:44

Hallo zusammen,

Ich bin 30 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr meinen Traum von einem PS starken Auto verwirklichen. (RS3 oder M140i)

Mein Einkommen schwankt ziemlich stark, in der Regel bleiben mir aber 1000€-3000€/Monat über nach Abzug meiner Fixkosten. Ich würde für das Auto ab sofort sparen und das Geld auf ein extra Konto legen.

Welche Anzahlung, Kreditlaufzeiten und Schlussrate haltet ihr für sinnvoll bei einem Jahreswagen mit 45'000 brutto Listenpreis? Wenn ich jetzt ein Jahr lang ca. 2000€ pro Monat spare, hätte ich 24000€ für die Anzahlung angespart. Abzüglich unerwarteter Ausgaben würde ich sicherheitshalber von 20'000€ ausgehen, im schlechtesten Fall von 10'000.

 

Freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stay_classy schrieb am 14. August 2020 um 17:21:02 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. August 2020 um 08:54:00 Uhr:

Lustig. Man verdient einen Haufen Kohle, gehört im Einkommen zu den oberen 5% und schafft es nicht diese simple Frage für sich zu beantworten.

Ist komischerweise ein MT Phänomen, dass die Leute alle 5k netto haben aber null erspartes :-D

Bei MT triffst du die Leute

- mit den höchsten Einkommen

- der niedrigsten Sparquote

- der besten Geldanlage

- den höchsten moralischen und ethischen Ansprüchen (vor allem an andere)

- dem besten Sachverstand in finanzieller, technischer und sonstiger Hinsicht

- denen ständig Unrecht seitens der Obrigkeit oder anderer Verkehrsteilnehmer oder Autoverkäufer erfährt

- die eine blütenreine Weste haben

- die ein Auto grundsätzlich zu teuer verkaufen wollen

- die ein Auto grundsätzlich zu billig einkaufen wollen

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@stay_classy schrieb am 14. August 2020 um 17:21:02 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. August 2020 um 08:54:00 Uhr:

Lustig. Man verdient einen Haufen Kohle, gehört im Einkommen zu den oberen 5% und schafft es nicht diese simple Frage für sich zu beantworten.

Ist komischerweise ein MT Phänomen, dass die Leute alle 5k netto haben aber null erspartes :-D

Bei MT triffst du die Leute

- mit den höchsten Einkommen

- der niedrigsten Sparquote

- der besten Geldanlage

- den höchsten moralischen und ethischen Ansprüchen (vor allem an andere)

- dem besten Sachverstand in finanzieller, technischer und sonstiger Hinsicht

- denen ständig Unrecht seitens der Obrigkeit oder anderer Verkehrsteilnehmer oder Autoverkäufer erfährt

- die eine blütenreine Weste haben

- die ein Auto grundsätzlich zu teuer verkaufen wollen

- die ein Auto grundsätzlich zu billig einkaufen wollen

Genau diese Mischung ist ja ein Garant für den Erfolg des Forums.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. August 2020 um 22:34:57 Uhr:

Genau diese Mischung ist ja ein Garant für den Erfolg des Forums.

Sagen wir mal so: Es garantiert auf jeden Fall einen gewissen Unterhaltungswert, den man woanders oft vergeblich sucht.

Der Mann ist 30 Jahre alt und Zahnarzt. Wann soll er denn bitte was gespart haben? Vermutlich hat er erst kürzlich seine Praxis eröffnet/gekauft/sich mit einem anderen Arzt zusammengetan. Der steht noch ganz am Anfang seiner Karriere. Zum Sparen hat er mindestens noch 35 Jahre Zeit. Rafft es hier überhaupt noch jemand? Warum wird das so in Frage gestellt? Altobelli, hier hat sich nichts verändert...

Der TE hat eine ganz konkrete Wunschvorstellung von Fahrzeug, da kommt dann eine Lebensberatung und jemand, der ihm nahelegt ein Fahrrad zu kaufen (sorry, Peter), und jede Menge Leute, die seine Lebensgeschichte anzweifeln. :D

Lass dir nix erzählen, @Hermod000

Grobe Richtlinie: Nicht mehr Kredit aufnehmen als ein Brutto-Jahreseinkommen, sonst muss man sich zu sehr in anderen Bereichen einschränken. Auch ist es in der gegenwärtigen Situation wichtig liquide zu bleiben, wie du gesagt hast. Kredite üben einen gewissen Zahlungsdruck aus. Ich kann nur empfehlen sich eine Hausbank auszusuchen bei der man bleiben will (Service/Preis), und bei der zu bleiben (und möglichst alle Konten und Kredite bei denen zu führen) und es möglichst mit der nicht zu verscherzen durch deckungslose Lastschriften, etc. Gerade als Selbstständiger ist die Hausbank sehr viel wichtiger als bei einer unselbstständig beschäftigten Person.

Ich kann dir auch empfehlen die Steuervorauszahlungen an das jeweilige Einkommen anzupassen. Dein Steuerberater berät dich bestimmt gerne in der Sache.

Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht einen M240i zu kaufen sei mal dahingestellt. Das ist die Sache des Threaderstellers. Das muss der schon selber wissen. Besser jetzt so einen Wagen kaufen, bevor man zu alt dafür ist und Verbrenner eh nicht mehr neu zugelassen werden dürfen? Na klar! ;)

Bei 7 km Strecke pro Weg wird die Kiste doch schon ordentlich warm gefahren. Abgesehen davon, dass man das Auto ja nicht nur für den Arbeits- und Heimweg nutzen kann, sondern auch für Privatfahrten, wie der TE ja schon meinte. Es wäre schwierig für ihn eine geschäftliche Nutzung zu über 50% nachzuweisen...

Das Fahrrad wird er sich wahrscheinlich noch extra kaufen und nutzen können, wenn ihm danach ist. ;)

Zitat:

@stay_classy schrieb am 14. August 2020 um 17:21:02 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. August 2020 um 08:54:00 Uhr:

Lustig. Man verdient einen Haufen Kohle, gehört im Einkommen zu den oberen 5% und schafft es nicht diese simple Frage für sich zu beantworten.

Ist komischerweise ein MT Phänomen, dass die Leute alle 5k netto haben aber null erspartes :-D

Wir hatten was in der Art vor ein paar Jahren. OK, nicht null Erspartes, sondern ca. 2 k€, aber meine Frau kam gerade aus der Elternzeit, hatte vorher Teilzeit und danach Vollzeit und brauchte ein Auto, das eben maximal diese 2 k€ kostet, wo der Kindersitz irgendwie reinpaßt, im Unterhalt aber nicht der große Sparer sein muß.

Wir würden aber auch nie einen Kredit für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto aufnehmen.

Zitat:

Wir hatten was in der Art vor ein paar Jahren. OK, nicht null Erspartes, sondern ca. 2 k€, aber meine Frau kam gerade aus der Elternzeit, hatte vorher Teilzeit und danach Vollzeit und brauchte ein Auto, das eben maximal diese 2 k€ kostet, wo der Kindersitz irgendwie reinpaßt, im Unterhalt aber nicht der große Sparer sein muß.

Sorry, wenn ich es jetzt drastisch ausdrücke, aber wen interessiert das gerade?! Es wird immer Lebenssituationen geben, wo das Geld mal etwas knapper ist. Es ist doch alles kein Drama, wenn man das weiß und sich auch mal einschränken kann.

Zitat:

Wir würden aber auch nie einen Kredit für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto aufnehmen.

Bei den niedrigen Zinsen heutzutage ist es doch fast schon geschenkt... :confused: Zumal man auch einen Gegenwert hat. Wenn man die Raten nicht mehr bezahlen kann oder will, dann verkauft man das Auto, fertig ist die Laube.

Wichtig ist doch nur, dass man sich nicht überschuldet. Aber ich sehe es als nicht als grundsätzlich verkehrt an ein Auto zu finanzieren. Man muss sich eben bewusst sein, dass man Zeit gegen Geld tauscht. Die Zeit, die man zum sparen benötigen würde (Tilgung), plus der Verdienst der Bank (Zinsen).

Zitat:

@Ascender schrieb am 16. August 2020 um 10:53:12 Uhr:

Zitat:

Wir hatten was in der Art vor ein paar Jahren. OK, nicht null Erspartes, sondern ca. 2 k€, aber meine Frau kam gerade aus der Elternzeit, hatte vorher Teilzeit und danach Vollzeit und brauchte ein Auto, das eben maximal diese 2 k€ kostet, wo der Kindersitz irgendwie reinpaßt, im Unterhalt aber nicht der große Sparer sein muß.

Sorry, wenn ich es jetzt drastisch ausdrücke, aber wen interessiert das gerade?! Es wird immer Lebenssituationen geben, wo das Geld mal etwas knapper ist. Es ist doch alles kein Drama, wenn man das weiß und sich auch mal einschränken kann.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß Einkommen und Erspartes nicht unbedingt zusammenhängen.

Ganz ehrlich: Mit dem Netto würde ich persönlich Porsche fahren. Da kann man M140i und RS3 schon fast als Understatement bezeichnen. An deiner Stelle würde ich mich als Selbstständiger auch definitiv mit Leasing auseinandersetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie berechne ich grob welches Auto ich mir leisten kann?