Wie bekomme ich meine Gutste auf's Möp
Haiho,
Gleich mal vorneweg, Bitte keine Tips wie Hochheben, mit'm Kran usw.
Also. Meine Beste hat von Anfang an klargestellt: "Da fahr ich nie mit!". Das kann ich ja so nicht auf mir sitzen lassen. Die Aussage kam vor ca. 1 Jahr.
Nun. Vor 2 Monaten kam ich von Arbeit und hab Sie auf der Dorfstraße getroffen, wie Sie grade mit Töchterchen 6 Jahre auf dem Heimweg iss. Töchterchen mit Fahrrad, Frauchen trippelt hinterher. Ich sag nur, komm spring auf, was Sie auch getan hat. Wie sind nur mit 1. Gang Standgas durchs Dorf "GEHEIZT" und die Kleene mit dem Fahrrad vorne weg. Fand Sie auch ganz "NETT".
Nun waren letztens Bekannte da, welche auch vom Biken geschwärmt haben. Die leihen sich 1-3x im Jahr ein Möp aus und gurken damit rum (was sonst). Wir nun zu dritt (nicht das erste mal) auf meine Gute eingeredet:
- wir fahren ganz gemütlich
- Du brauchst echt keine Angst zu haben
- Ich fahre gaaaaanz langsam und vorsichtig
- Du bekommst meinen alten Helm (der passt sogar wie ne 1)
- Du bekommst meine alten Stiefel und Handschuhe
- Du ziehst entweder meine Lederjacke oder meine Textiljacke an
- Hose geht auch mal Jeans
- Ich gewöhn Dich ganz gemächlich ans Bike indem ich nach dem Anfahren sofort in den 6. Gang schalte, mich in keine Kurve lege.
- Wenns zu schnell wird, kannste mir ja wie verrückt auf den Rücken hämmern
- uswusf.
Nun hat Sie zwar nicht mehr nein aber auch nicht ja gesagt. Bin also nicht sicher, ob das klappt. Eigentlich soll die Sache übernächstes WE steigen (Ausfahrt mit den Bekannten ne Runde durch's Erzgebirge)
Ich brauche jetzt also von Euch wirklich gute psychologische Tips, wie ich meinen Schatz nun auf meinen Bock bekomme.
Los gehts und schon mal besten Dank
Grüssle von
Stephan
41 Antworten
ja was soll man da sagen, du kennst deine lebensgefährtin sicher besser als wir... mal davon abgesehen, wenn sie vorher noch nie mitgefahren ist dann könnte sich das doch als problem bei einer tour herrausstellen. ich mein wenn sie z.b. in kurven angst bekommt und sich in die andere richtung lehnt etc.
vieleicht einfach nochmal mit ihr reden und direkt fragen ob sie mitkommen will ?!
Wenn sie nicht von selber neugierig wird und auch nach "ein bissl" zureden noch nicht wirklich will sollte man überlegen ob mans nicht einfach lässt.
Wie ErKa schon sagt bringts ja dann auch nix wenn sie mit leichten Panikattacken hinten sitzt.
Meine Freundin wollt jedenfalls von selber mal mitfahren. Nachdem sie dort kaum was mitbekommen hat von der Fahrt (bin halt viel größer) hat sie nun schon immerhin die erste eigene Probefahrt bei der Fahrschule hinter sich und überlegt nun den Schein zu machen. 😉
Das ist nunmal die Freud bzw. das Leid mit dem Motorradfahren. Entweder man liebt es oder eben nicht. Deshalb fährt ja auch nicht jeder Motorrad. Da kannst dann auch nicht viel machen wenn deine Liebste nunmal zur zweiten, größeren Gruppe gehört und einfach nicht aufs Bike will.
ist schwer, dazu vernünftige tipps zu geben...
mein engel ist auch sehr zögerlich, findet meine cb 1300 s insbesondere erheblich zu unbequem...
sofern du deine doch noch herumkriegst, fang in jedem fall mit kurzen strecken an... also nur in der näheren umgebung, so dass ihr schnell wieder zu hause seid, wenn sie die lust verliert...
viel erfolg...
h.
Versprich ihr neue Schuhe, klappt immer...
Ne, mal im Ernst, ich persönlich würde niemals jemandem zum Mopedfahren überreden. Es gibt mehr logische Gründe aufs Mopedfahren zu verzichten als es zu tun. Angefangen von den Komischen Klamotten über die kaputte Frisur, kalt, nass und unbequem bis hin zum Sicherheitsaspekt. Dem gegenüber steht genaugenommen nur ein Grund, man hat halt Bock drauf. Tja, und wenn man den eben nicht hat...
Merke: Besser alleine fahren als mit ner permanent quängelden und nölenden Sozia.
Auch mir ist es in all den Jahren nicht gelungen die holde Weiblichkeit komplett zu verstehen, aber son paar typische Verhaltensmuster haben sich mir dann doch erschlossen:
Nervst du immer weiter mit deinen Überredungsversuchen fährt die nie mit. Die einzige Chance die du hast ist das Thema komplett zu lassen und dann und wann alleine oder mit Kollegen Moped zu fahren. Wenn du Glück hast fängt sie von ganz alleine irgendwann mit dem Thema an und will plötzlich doch mal mitfahren. Und sei es nur um zu kontrollieren was man(n) immer so treibt wenn er sagt das er Motorradfahren geht 😉
Chrom
Ähnliche Themen
stimmt. direkt ne mehrstündige faht hat da nix. Vielleicht noch nicht die richtig sitzposi gefunden, es wird rumgenörgelt und langweilig wirds dann vielleicht auch noch da man nicht quatschen kann (es sei denn du hast ne sprechanlage)
hab ich auch so bei meiner frau gemacht. kurze strecke. hinfahrt hat ihr nicht gefallen wegen falschem sitzen, kurz shoppen (wichtig für die entspannung 😁 ) und nach der rückfahrt mit richtigem sitzen war alles super.
Nun kauft sie sich schon ihre eigenen Mopedklamotten
Eigentlich wurde die wichtigeste Aussage schon getroffen - wenn sie nicht will, lass es. Erstens bekommt der Sozius i.d.R. nicht viel mit (ok, bei nem Sportmopped gehts, da der Fahrer ja gebückter sitzt), zweitens kann panikartiges Aufrichten in Kurven, wie schon erwähnt wurde, auch nicht ganz ohne sein.
Vielleicht solltest du dich nicht fragen, warum deine Freundin
nichtmitfahren will, sondern eher, warum
duunbedingt willst,
dasssie mitfährt...
- Willst du ihr die "Schönheit" des Moppedfahrens demonstrieren, dass sie evtl. selber Lust bekommt? (wird so i.d.R. nix...)
- Willst du deine evtl. ja recht gutaussehende Freundin präsentieren? (dann sag ihr das doch einfach so)
- Willst du dir selbst beweisen, dass du deinen Willen gegen den einer Frau ("Ich fahr nie mit!"😉 durchsetzten kannst?
- ... 🙂
Kurz - mach dir selber klar, warum du sie mit dabei haben willst, und red dann mit ihr drüber. Da kassierst dabei evtl. ein "Nein", aber wenn sie ja sagt, dann ist es wenigstens ehrlich, und nicht eine Wirkung deiner Überzeugungskunst.
LG
PS: Ich verstehs sowieso nicht - ich hab mir extra ne Einzelsitzbank gebaut und eintragen lassen 🙄
/edit
ups, jetzt haben schon wieder zwei geantwortet...das kommt von der trödelei...
Lieber mit kleinen Schritten beginnen!
Vor ner längeren Tour gleich zu Beginn kann ich nur abraten. Da ist der Zoff fast vorprogrammiert wenn der Guten dann unterwegs der Hintern weh tut oder sie angst bekommt und mann ist eventuell recht weit weg von zu Hause.
Du kennst Deine Gutzde natürlich am besten aber ich hab dass ganze mal live mit nen Kumpel und seiner Freundin erlebt. Er hat auch so lange auf sie eingequatscht bis sie sich dann mal hat breitschlagen lassen und mitgekommen ist. Die ersten paar nörgler liesen nicht lange auf sich warten aber er hat sie dann immer wieder besämftigt und es ging weiter bis sie dann irgendwann ganz gestreigt hat und sich weigerte weiter mitzufahren weil zu unbequem, zu laut, zu schnell, es stinkt, sie mal musste, er nen Arsch sei u.s.w. und dass ganze natürlich etliche Klometer von der heimischen Garage entfernt. Es ist dann noch ein sehr langer Nachmittag geworden bis wir wieder daheim wahren und der Haussegen bei den Beiden hing noch ne weile Schief! War echt ne suuper Tour.
Man sollte eben niemandem zu seinem Glück zwingen!
Hallo,
stimme den Vorrednern zu. Sie muss es selber wollen. Und nicht nur so lala, sie muss davon überzeugt sein, dass sie mitfahren will.
Mit allem anderen tut sie sich und Euch keinen Gefallen.
Führ sie langsam an die Sache ran. Lieber mal Abends nach der Arbeit mal ne kurze Runde gedüst, nur n paar Kilometer, und dann wieder heim. Dann langsam steigern.
Aber selbst dann ist man nicht vor Rückziehern gefeit. Hab ich selbst erlebt.
Am Anfang hab ich mit meiner Freundin kleinere Touren (bis 30 km) gemacht und immer weiter gesteigert. Als es dann nach nem Jahr zu ner größeren Tour kommen sollte, machte sie auf einmal nen Rückzieher. Sie war damals noch nicht bereit dafür. Sie meinte zwar dass sie mir beim Fahren vertraut, aber gerade das bei längeren Touren lange Sitzen und Festhalten und die Konzentration macht ihr Angst.
Merke: Die besten Überredungskünste bringen nix, solange es die angehende Sozia nicht wirklich will.
Aber vielleicht kannst du es ihr durch schöne Landschaftstouren mit "herrlichen Ausblicken" und sowas schmackhaft machen.
Gruß
Börnybärchen81
Och Menno,
Kann alle Eure Gründe verstehen, auch wenn Ihr mir alle davon abratet.
Um Pfuscher mal zu antworten, warum ich das eigentlich will. Meine Ex war da nämlich ganz anders. Von daher weiß ich, wie schön es sein kann, mit Weibchen auf dem Bock unterwegs zu sein. Wir haben damals Tagestouren von bis zu 300 km gemacht und sie war von den Vorteilen:
- immer an der frischen Luft
- Landschaft angucken
- Beschleunigen fetzt mehr als heizen
- Schräglage sowieso
- Sound noch viel mehr
völlig überzeugt. Als Sie dann die Fleppen gemacht hatte, haben wir uns getrennt.
Und Pfuscher, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich will meiner Wahnsinnsbraut bei anderen Eindruck schinden. Ich denke, Ihr wisst was ich meine, wenn ich sag', daß so ein knackiger Popo auf dem Sportler hintendruff suuuuuper kommt. Und daß sie suuuuuper optisch daher kommt, hab ich Ihr schon etliche Male gesagt 😁
Das mit dem Biken ist eigentlich das einzige, war ich an meiner jetztigen Frau meiner zukünftigen Kinder vermisse.
Die Sache mit ner kurzen Spritztour mal fix Abends geht leider net, da keiner da ist, der auf's Töchterchen aufpasst. Die iss nämlich ziemlich ningelich, wenn Sie allein zu Hause iss.
Grüssle vom
Stephan
Eine Sache fällt mir noch ein (spricht man zwar nicht gerne drüber, aber ich find es trotzdem wichtig): Einigen wird ja bekannt sein, dass Pilot und Co-Pilot im Flugzeug nicht zwei gleiche Mahlzeiten essen dürfen. Warum? Wenn, sagen wir mal in allen Schnitzeln, etwas verdorben war, ist es gut, wenn einer der Piloten nen Nudelsalat hatte, und nicht beide wegen dem verdorbenen Schnitzel mit mords Ranzenpfeifen und grünem Gesicht das Cockpit vollreiern und außer Gefecht sind.
-
Jetzt bauen wir die Geschichte mal ein wenig um:
- Pilot und Co-Pilot bist Du und Frauchen.
- Das selbe bzw. verschiedene Essen sind das selbe bzw. verschiedene Fahrzeuge.
- Das verdorbene Essen ist ein 40 Tonner, ein übermüdeter Dosenfahrer oder einfach nur ein kleiner Fahrfehler.
- Die Stellung der Passagiere, die auf euch Piloten angewiesen sind, nimmt euer Töchterchen ein.
Den Rest überlass ich Dir...
Ich persönlich find Moppedfahren nicht gefährlich, sonst würd ich nicht fahren. Aber gerade wenn Nachwuchs da ist, sollte man sich glaub ich doch etwas Gedanken zu dem Thema machen...
LG 🙂
@Pfuscher
Da haste leider Recht gesprecht!
Allerdings kanns auch mit dem Auto passieren, oder wenn wir zu zweit oder dritt über die Straße latschen und und und.
Will die Gefahr nicht unter den Tisch kehren, aber erwischen kann es jeden überall. Ist umso mehr ein Grund, entsprechend vorsichtig zu fahren, egal ob Sie nun mitkommt oder nicht.
LG
Stephan
Bevor Ihr Euch auf einen langen Horrortrip begebt, auch von mir der Rat:
Fahr mit ihr so 20 Minuten über die Dörfer - am besten da, wo nix los ist. Und wenn sie dann nicht total ausflippt solltest Du wirklich überdenken, ihr ein paar eigene Klamotten zu kaufen. Sieht doch sicher ziemlich scheiße aus, wenn Sie in Deinen ALTEN Klamotten rumfährt. So hätte ich meine Liebste nie auf den Hobel bekommen. Das Gesamtbild muß stimmen - bei den Frauen ja wohl noch mehr, als bei uns Männern. Naja, und wenn´s nur ein Paar Handschuhe sind für den Anfang...
Haste denn mal gefragt, wieso sie nicht mit will? Oder ist das nur nebensächlich?
Was Kai hier schreibt, hat Sinn... Kann durchaus sein, daß - wenn auch unbewusst - die Aussichten auf Deine alten Moppedklamotten sie nicht eben glücklich machen... Ich red jetzt nicht von altmodisch, sondern sehe das eher im Sinne von Sicherheit. Hast Du so kleine Mauken oder Deine Frau so große, wenn ihr Deine ausgelatschten Stiefel passen sollen? Ebenso die Handschuhe... Ich hab z. B. Größe XS, da wären ausgeleierte Männerhandschuhe in XL natürlich DER Hit zum sicheren Festhalten. :/
Wenn sie Manschetten hat, hinten drauf zu steigen, dann hat sie sich ev. auch Gedanken darum gemacht, wieso. Und dass ein alter Helm nicht viel aushält im Ernstfall, weiss fast jeder. Die Aussage "notfalls auch mit Jeans" finde ich auch nicht so fürsorglich, sorry. Kauf ihr beim Ausstatter eine normale Lederjeans, die kann sie auch sonst tragen, wenn sie nicht mitfährt, und falls es sie doch mal überkommt, ist das auf jeden Fall besser als Jeans.
Außerdem: solche Versprechen wie "keine Schräglage" etc. sind Murks, denn veräppeln läßt sich niemand gern. 😉 Daß es beim Mopedfahren kaum ohne Schräglage geht, wenn man kein Verkehrshindernis sein will, das hat Deine Frau wohl auch schon mitgekriegt.
Wie wär´s damit: Versprich ihr, daß Ihr eine kurze Tour um den Pudding macht, Viertelstunde oder so, und daß Du vernünftig (also den Verkehrsregeln entsprechend) fährst, und wenn sie dann wirklich keine Lust hat, nervst Du nie wieder.
Ist eigentlich wie beim Zahnarzt: sagt der Dir, daß es nicht wehtut, wenn der bohrt, bist Du erstmal grantig, wenn es doch ziept; weißt Du, was kommen kann, ist es ungemein erleichternd, wenn es nicht so wehtut wie erwartet... 😉
Der Tip, die Sache erstmal ruhen zu lassen und auf die Neugier zu setzen, ist nicht der Schlechteste. 😉
Moin,
also der Grund warum Sie nicht will ist ganz einfach. Sie hat Angst. Und das aus vielerlei Dingen. Bisher nur schlechte Sachen gehört, Ihre Eltern (Generation Asbach Uralt) reden dauernd so ein Scheiß, obwohl sie früher selber gefahren sind und meine Beste hat Angst vor Geschwindigkeit. Sie flippt ja schon bald aus, wenn ich 160 mit dem Auto auf der Autobahn fahre. Und eben diese Angst will ich halt auch nach und nach abbauen.
@kai.hh und chakoyte
Meine "alten" Klamotten sind noch top in Ordnung und sichere Markenware von Dainese (Helm, Handschuhe, Stiefel). Die Handschuh haben wir noch nicht probiert aber der Rest passt wirklich wie angegossen. Selbe Kopfgröße halt und ich hab relativ kleine Füsschenchenchen. Habe damals nur neue Sachen gekauft, weil ich ein neues Möp im Auge hatte (wurde leider nix) und da hätten die alten Klamotten farblich nicht gepasst.
Aber ich werde das mit dem Kurztrip um dem Block mal ins Auge fassen. Aber wie gesagt, die Gelegenheiten sind schlecht und nächstes WE sollte eigentlich der Ausflug steigen.
Grüssle von
STP