wie bekomme ich diese Spuren von der Alufelge weg

Hey,

ich hab das mal fotographiert, die hässligen spuren sind auf alle 4 Felgen vorhanden, komischerweise kann man die nicht mit dem Fingernagel fühlen , im gegenteil die Fläche ist glatt . (s.Bild)

33 Antworten

Ich denke das sind Klarlack-Unterwanderungen. Also entlacken und neubeschichten.

Richtig, ist was für einen Felgendoktor.....

was muss da an Physik statt gefunden haben das es alle 4re erwischt hat ?

Hi,

an poliert oder glangedehten Alufelgen hält klarlack nur der schlecht,es sind nur geringe schichtdicken möglich.

Besonders an Kanten kann dort schon feuchtigeit eindringen und dann beginnt das Alu eben zu oxidieren.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

was muss da an Physik statt gefunden haben das es alle 4re erwischt hat ?

Denke das es sich um viele mikro Steinschläge handelt ,

die aufgund von fehlender Grundierung ( Glanzgedrehte Oberfläche) nun unterwandert wurden.

Gruß Pfanni

Sehe gerade das die Frage ein Thread über mir bereits beantwortet war.

Gelobe das nächste mal den gesamten Thread vor dem beantworten zu lesen.
Asche über mein Haupt.

Die Felgen auf meinem Dodge sahen genau so aus. Da hilft nur neu lackieren. Es sind wie oben schon erwähnt Klarlackfehler.

könnte man da selber was machen , 2 linke Hände habe ich nicht unbedingt :-)

Hi,

grundsätzlich ja, aber von Hand schleifst du dir die Finger wund😁

den glanz kriegst du auch nur schwer hin wenn überhaupt. Alternative wäre sicher den alten lack runterschleifen und dann komplett in silber lackieren.

Aber wie gesagt da bist du pro felge sicher ein paar stunden beschäftigt,drecksarbeit wenn man sonst nix zu tun hat an langen winderabenden 😁

Gruß tobias

die Arbeit würde ich mir nicht machen und ob das so klappt wie gewünscht ist auch fraglich. Letztendlich könnten die Felgen dann noch schlimmer aussehen wie jetzt also tu Dir das nicht an und bring die Felgen zum Profi 🙂

Ich habe gestern meine Sommerfelgen vom Felgendoktor abgeholt. Die Felgen wurden komplett aufbereitet weil der Lack abblätterte da die vermutlich zu lange im Ultraschallbad gelegen haben (kann ich aber leider nicht nachweisen). Die Felgen sehen jetzt wieder aus wie neu, die wurden chemisch entlackt, pulverbeschichtet und dann noch mit Klarlack lakiert - ausserdem wurde ein Bordsteinschaden behoben. Bezahlt habe ich 420 Euro und es es waren 19 Zoll Felgen.

Felgen würde ich nicht selbst lackieren. Pulverbeschichten ist eine mehr als gute Alternative. Aber warum noch mal Klarlack über die Beschichtung? Die Pulverbeschichtung ist widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Schlägen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

....
Ich habe gestern meine Sommerfelgen vom Felgendoktor abgeholt. ...Die Felgen sehen jetzt wieder aus wie neu, ..

Welcher Felgendoktor war es denn?

@Bullethead:
hier mal der Link: klick mich

@fschroedie:
Warum da nochmal Klarlack drauf gekommen ist weiß ich nicht genau aber der Felgendoc meinte das die Oberfläche so glatter wäre. Ich glaube/denke wenn es glatter ist lässt es sich auch besser sauber machen.

Img-2950
Img-2951

Zitat:

@fschroedie:
Warum da nochmal Klarlack drauf gekommen ist weiß ich nicht genau aber der Felgendoc meinte das die Oberfläche so glatter wäre. Ich glaube/denke wenn es glatter ist lässt es sich auch besser sauber machen.

Pulverbeschichtete Teile müssen nicht zwingend zusätzlich mit Klarlack überlackiert werden. Imho auch völlig sinnfrei. Im Zweifel ist der Klarlack nun kratzempfindlicher, als die pulverbeschichtete Oberfläche. Wenigstens hat der Felgendoc so etwas mehr verdient😁 Wenngleich 430 EUR für 4 Felgen inkl. entlacken und beschichten okay ist. Übrigens ist die Oberfläche normalerweise nach einer ordentlich durchgeführten Pulverbeschichtung glatt.

Zitat:

@Bullethead:
hier mal der Link: klick mich

Kann man bei denen die Felgen inkl. Reifen anliefern und die machen den Rest, oder muss ich die erst demontieren lassen?

Laut den Bildern sieht die Arbeit ja sehr ordentlich aus?! Ich suche nämlich nen Felgendoktor in der Nähe und frage mich, warum Google diese Firma nicht ausgespuckt hat?!?

Deine Antwort