ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie bekomme ich den Auspuffsound dumpfer?

Wie bekomme ich den Auspuffsound dumpfer?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:17

Hey Leute,

nach dem ich die letzten 6 Jahre Toyota gefahren bin und im November meinen Arbeitgeber gewechselt habe ( bin Autoverkäufer ), fahre ich nun Mercedes-Benz. Genauer gesagt nen CLK 320 Coupe C208.

Mit dem Fahrzeug bin ich als solches sehr zufrieden, allerdings hat der Wagen ( 160T Km ) doch die eine oder andere Macke... Zwischen ~ 90 - und 120 Km/h flackert und vibriiert das Lenkrad, beim Bremsen habe ich generell die Angst, dass mir die Vobrationen irgendwann den Wagen zerreissen ( liegt wahrscheinlich an einer Unwucht in den vorderen Bremsscheiben... ) und letzte Woche ist mir nach einem Gullydeckel die Endrohrblende abgeflogen ( 40mm H + R Federn )...

Ich habe mir bei uns der Werkstatt gleich ne neue Blende bestellt, beim ranmachen ist mir allerdings aufgefallen, dass die komplette Halterung für die Blende mit abgefallen ist... d.h. ich kann mir entweder nen Blech ranschweißen und die Blende wieder ranmachen oder bei der Gelegenheit gleich nen neuen Endtopf runterbauen.

Nun zu meiner Frage: :-)

Wie bekomme ich den Auspuffsound insbesondere unter Last dumpfer???

Ich möchte mir weder nen Eisenmann für 700,- EUR holen, noch möchte ich mich für eine andere "teure" Lösung entscheiden...

Der Wagen wird maximal bis nächstes Jahr Frühling gefahren, dann möchte ich mir gerne nen besseren CLK holen... Bitte nicht falsch verstehen, der Wagen hat absolute Vollausstattung, bis auf Multikontur, TV und AMG-Styling, aber er hat leider nen paar kleinere Roststellen und schon viele KM runter...

D.h. ich möchte für den dumpferen Sound max. ~ 200,- EUR ausgeben!

Es wäre echt super, wenn ihr evtl. nen paar Tipps habt, wie ich den Auspuffsound dumpfer hinbekomme...

Vielen Dank!!

MFG vom neuen, begeisterten Benz-Fahrer

 

P.S.: Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal meinen Benz fotografieren und hier irgendwie einstellen! :-)

Beste Antwort im Thema

Probier´s doch mal mit Watte in den Ohren!

Sorry der musste einfach sein. Ich verstehe nicht - Du möchtest den Wagen in naher Zukunft abgeben, machst Dir aber um Sounddesign Gedanken?

9 weitere Antworten
9 Antworten

Probier´s doch mal mit Watte in den Ohren!

Sorry der musste einfach sein. Ich verstehe nicht - Du möchtest den Wagen in naher Zukunft abgeben, machst Dir aber um Sounddesign Gedanken?

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:19

danke für die schnelle antwort!! die sache mit den watte in den ohren habe ich schon versucht, allerdings höre ich dann mein radio nicht mehr so richtig... :-)

naja, was heisst in naher zukunft?? ich möchte den wagen im frühling nächstes jahr anbieten...

und wenn ich bis dahin mit relativ wenig einsatz nen schöneren ( für mich dumpferen/ sonoreren ) sound haben kann, dann würde ich mir das gefallen...

hast du denn bis auf nen schlauen spruch auch ne idee wie ich das umsetzen kann? ;-)

danke

Für 230 Euro gibt es was bei ATU ... der Klang ist für die kleine Kohle sehr gut. Habe den auch drauf und hatte bei einer Messung 107 db. Mir reicht der voll und ganz. Habe aber ein paar Änderungen gemacht damit das ATU-Logo weg ist ;-)

cu.

Sdc10303

Und wenn der Wagen jetzt Rostprobleme hat, musst Du JETZT was dagegen tun (lassen). Ansonsten kannst Du diesen nächstes Frühjahr nicht "anbieten" sondern "wegschmeißen".

@CD100: 107 dB(A) sind mehr als 107% illegal...obwohl...wenn ich bei meinem Vollgas gebe, kucken auch immer alle... :D

er hat eine ABE ... der Rest ist mir egal und bis jetzt hatte ich auch noch kein Ärger wegen dem Pott.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Und wenn der Wagen jetzt Rostprobleme hat, musst Du JETZT was dagegen tun (lassen). Ansonsten kannst Du diesen nächstes Frühjahr nicht "anbieten" sondern "wegschmeißen".

@CD100: 107 dB(A) sind mehr als 107% illegal...obwohl...wenn ich bei meinem Vollgas gebe, kucken auch immer alle... :D

Zum Rost :)

Da es endlich hier am W-ende auch schoen war!

Habe ich das Hammerite (from rust to bare metal) Gel (Farbe Gruen) draufgeballert. Und am naechsten (So.) Tag ist aus Rost – Eisen geworden.

http://www.halfords.ie/.../...uctId_188705_langId_-1_categoryId_212430

Werde weitermachen da ich paar stellen uebersehen habe.

Gruesse

Willi

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:35

Hey da kamen ja ein paar antworten...

sorry war grad nen paar tage nicht im lande...

@cd100: wie ist denn dein auspuff von atu vom klang her?? ich will ja nicht unbedingt nur nen lauten klang haben, wie man es von nem gemachten vr6 mit 20 jährigen fahrer kennt, sondern eher nen dumpfen!

Die sache mit dem rost gehe ich demnächst an, auf jeden fall bis zum nächsten winter...

ich habe von nem arbeitskollegen nen guten lackierer empfohlen bekommen, der sich auf die entfernung von rost zwar nicht spezialisiert hat, aber damit schon viele erfahrungen gesammelt hat und ne sehr gute arbeit abliefert...

habe mich auch schon mit dem getroffen, er möchte die tür mit irgend so einem rostumwandler oder so behandeln, dann punktuell sandstrahlen und dann wieder schön lackieren.

habe ja nur 4 - 5 kleine stellen an beiden türen und er möchte für alles 200,- euro haben!

was haltet ihr denn von nem gebrauchten auspuff von der bucht?

gibt es noch andere möglichkeiten den klang tiefer zu bekommen?

lg

am 20. März 2017 um 16:43

Ich weiß nicht wie das sich beim 320er ergibt, ich habe nen 430er und den Mitteisch. einfach raus bauen lassen. nicht teuer und gute Ergebnisse. Nicht zu laut, dumpfer und alles sieht original aus. Bein 6zyl. ???

LG

Du hast nicht zufällig gesehen, dass du ´ne 5 Jahre alte Leiche ausgegraben und beantwortet hast ? :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie bekomme ich den Auspuffsound dumpfer?