Wie aussagekrägtig ist der Euro-NCAP??
Wie viel sagen "5-Sterne" beim Euro-NCAP in der wirklichkeit aus? Es werden ja nur drei unfallszenarien untersucht (versetzter Frontalcrash, Seitencrash und Pfahlcrash, wenn ich in nen Maste fahre). Was ist mit Überschlag, Heckauprall ect...
Kann ich in einem 4 Sterne Auto (a la volvo) sicherer unterwegs sein, als in einem 5 Sterne auto (a la Renault, Citroen...)?
Wesshalb schafft es Volvo nicht, wie z.B. Mercedes in der E in beiden Crashtests (US und EU) ein 5 Sterne-Ergebnis einzufahren? Unmöglich ist es ja nicht?
Ist ein 4 Sterne auto plötzlich ein "Todesrisiko", weil es Autos gibt, die einen Stern mehr haben?
Gibt es eigendlich High-Speed Crashtests? Also mit Autobahntemo oder zumindest 80 - 90 km/h?
Ab welcher Geschwindigkeit kann man definitif beinen Unfall nicht mehr überleben?
Dake für eure antworten
mfg oli
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Dann behaupte ich sogar mehr und zwar, dass es nicht nur um Fehlinformation seitens anderer Hersteller etc. geht
richtig, aber die hersteller haben damit angefangen. siehe vor 4-5 jahren die ewige "der us crashtest ist anders und daher wird man nie in beiden tests gut sein blabla"
und ich wette es gibt auch genug hersteller von sagen wir mal audi oder bmw, die solche parolen runterbeten, wenn man sie darauf ansprechen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Tatsache ist aber nunmal dass es bedeutend einfacher ist ein Auto auf eine Crashnorm zu entwickeln.
man kann auch einfach ein sichere auto bauen 😉
von den herstellern volvo, renault und mercedes weiß ich auf jeden fall, dass sie crashtests auch über die ncap- oder sonstigen normen hinweg durchführen. das ein crashtest mit 100km/h nicht sonderlich günstig aussieht kann man sich wohl denken, daher wohl auch die geheimhaltung dieser tests.
Moin,
Die Wand wird üblicherweise als Spritzwand bezeichnet. Und JA, unter bestimmten Umständen kann ein Motor auch in die Fahrgastzelle eindringen. Deshalb sind die Spritzwände heutzutage meist so konstruiert, das der Motor bei einem Frontalcrash nach UNTEN gedrückt wird.
Und man sollte nicht vergessen, das es zwar sicherlich SCHWERER ist, ein Auto zu bauen, das 2 oder 3 oder 4 Tests SEHR GUT besteht ... aber das auch ein Auto, das nur EINEN Test sehr gut besteht immer noch sehr sicher sein muss. Denn die essentiellen Punkte ... sind in allen Tests irgendwo gleich bzw. miteinander vergleichbar. Deshalb wird ein Auto, das 5 Sterne im NCAP Test bekommt, kaum weniger als 3 im US Test bekommen, vermutlich sogar relativ leicht 4 Sterne und umgekehrt.
Insofern ist diese Rumreiterei auf "Sternen" eh was für's Wasserglas ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Jetzt hab ich noch eine andere Frage. Kann der Motor eigendlich bei einem schweren Unfall die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle "durchbrechen"? Ist das möglich? Der Motor bewegt sich ja bei einem Unfall in richtung fahrgastzelle, oder? ODer ist das nicht möglich? Wie bezeichnet man eigendlch Fachmännisch diese "Trennwand" zwischen der Fahrgastzelle und dem Motorraum?
mfg franz
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
richtig, aber die hersteller haben damit angefangen. siehe vor 4-5 jahren die ewige "der us crashtest ist anders und daher wird man nie in beiden tests gut sein blabla"
Hatte nicht die Mercedes E-Klasse in BEIDEN Crashtests 5 Sterne (als erster PKW-Hersteller weltweit)?
mfg franz
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Hatte nicht die Mercedes E-Klasse in BEIDEN Crashtests 5 Sterne (als erster PKW-Hersteller weltweit)?
ja und somit ein schlag in das gesicht aller dieser FUD-verbreiter