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Wie arbeitet die Haldex- Kupplung?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 7. September 2011 um 20:01

Hallo,

für die 47. KW ist unser neuer XC70 D3 AWD angekündigt und mich beschäftigt die Frage, wie die bei Volvo verwendete Haldex- Kupplung funktioniert?

Bei Wikipedia ist nachzulesen, dass Haldex- Kupplungen u.a. auch im Bugatti Veyron verbaut werden. Sind das dann exakt die baugleichen Kupplungen oder ist dann eher von dem Konstruktionsprinzip die Rede? (ich glaube ja eher Letzteres...;-))

Grundsätzlich frage ich mich, ob der gesamte Antriebsstrang immer, also permanent, mitläuft? Nur, wie kann er das, wenn die Kupplung erst für Kraftschluss sorgt, wenn der Allradantrieb benötigt wird?

Würde mich über eine verständliche Erklärung sehr freuen.

daujoons

Beste Antwort im Thema

Worin sich die verschiedenen "Benutzer" der Haldex-Kupplung unterscheiden, ist, wie viel % die "Vorspannung" der Lamellen beträgt. Bei VOLVO sind es beispielsweise 5% hinten, 95% vorn, damit soll das bekannte Fahrverhalten des Fronttrieblers erhalten bleiben. Andere wählen eine höhere Vorspannung. Weiterhin kann man das ESP anders abstimmen. Auch hier ist VOLVO eher sehr vorsichtig.

Meine Erfahrung: im Winter oder auf rutschiger Strasse hat man das Gefühl, dass die Traktion kein Ende kennt. Muss man auf nasser Strasse eher vorsichtig anfahren, damit nix rubbelt, kann man bedenkenlos drauflatschen. Im Winter habe ich die Bodenfreiheit gerne mal in Schneewehen ausgetestet.......

VOLVO hat auf die Möglickeit verzichtet, die Drehmomentverteilung noch mal nach links und rechts dynamisch aufzuteilen. Mag zwar für den extrem-sportler tragisch sein, für uns Oto Normalos eher nicht mal spürbar.

Was mich an bestimmten Diskussionen immer wieder stört, ist, das man VOLVO nicht mal im Ansatz zutraut, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein. Es KANN (und darf) ja gar nicht sein, dass VOLVO genau so gut ist. Letztlich ist es aber so, mann man keine anderen Teile als andere benutzt. VOLVO muss schlechter sein. Und wenn alles nix hilft, wird dann der Vergleich mit dem Subaru aus 2000 hergeholt, wo ein V70XC mit Hänger einen Waldweg nicht hochkommt und der Subaru schon. Nur, dass diese Technik schon seit 3 Generationen nicht mehr verbaut wird, wird gerne übersehen. (von der Tatsache abgesehen, dass es das Gerücht gibt, dass man für diese Aufnahmen die notwendige Sicherung gezogen hat, so dass der AWD gar nicht gehen kann)

Warum ist VOLVO billiger? weil man preiswerter sein muss. Surf doch mal hier im Forum, nicht wenige mosern, dass VOLVO so teuer sei, auch wenn andere Autos 20% teurer sind.

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Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Hallo,

für die 47. KW ist unser neuer XC70 D3 AWD angekündigt und mich beschäftigt die Frage, wie die bei Volvo verwendete Haldex- Kupplung funktioniert?

Bei Wikipedia ist nachzulesen, dass Haldex- Kupplungen u.a. auch im Bugatti Veyron verbaut werden. Sind das dann exakt die baugleichen Kupplungen oder ist dann eher von dem Konstruktionsprinzip die Rede? (ich glaube ja eher Letzteres...;-))

Grundsätzlich frage ich mich, ob der gesamte Antriebsstrang immer, also permanent, mitläuft? Nur, wie kann er das, wenn die Kupplung erst für Kraftschluss sorgt, wenn der Allradantrieb benötigt wird?

Würde mich über eine verständliche Erklärung sehr freuen.

daujoons

Wikipedia erklärt das doch ganz gut, und die Haldex Kupplung des schwedischer Zulieferers Haldex wird bei sehr viele Autoherstellern verbaut.

Simpel würde ich es wie folgt umschreiben: Die dauernd angetriebene Achse (Volvo vorne) hat Schlupft = höhere Drehzahl als die hintere Achse (es dreht also immer alles mit) was den Befehl zum schliessen der Kupplung gibt = Allradantrieb. Es gibt unterschiedliche "Evolutionsstufen" dieses Systems, bei Volvo mit Instant Traction Control ergänzt, was ein schnelleres Ansprechen dieses Vorganges garantiert.

am 7. September 2011 um 21:17

Ja, da gibt es viel an Infos zu finden, im Netz.

Ich denke aber nicht, das der Bugatti die "selbe" Kupplung hat. Nur das System ist vergleichbar.

Der Firmenteil der Allradkupplungen von Haldex gehört mitlerweile Borg-Warner.

Also erst mal, soweit ich das recherchieren konnte, hat der XC70 momentan die "Haldex Generation IV"

(Siehe die Wiedergabe einer Antwortmail von Haldex an einen Volvokunden im letzten Post des Threads:

http://www.v70xc.com/forums/showthread.php?t=16508)

 

Eine gute grundsätzliche und anschauliche Schilderung der Funktionsweise der Haldexkupplung in bewegten Bildern findet man in diesem VW-Video (wenn auch etwas älter):

http://www.youtube.com/watch?v=hNK_W3RumMY

Da wird einem auch klar, dass die ganzen Wellen und Räder, sprich: das ganze System, halt einfach immer mitlaufen, weil sie nicht von den Rädern getrennt werden können. Das bedeutet auch Reibung/Energieaufwand. Kraftschluss ist damit aber noch nicht hergestellt; der kommt halt erst zustande, wenn die Kupplung schliesst.

 

In dem Wikipedia-Artikel war ja auch noch ein Link gepostet, in dem die Haldexkupplung für den 4WD auch nochmal erklärt wird, in Schrift und Bild:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

Und:

Die Hauptunterschide der verschiedenen Generationen des Haldex-Systems findet man hier:

http://www.awdwiki.com/en/Haldex/

ich hoffe, das hilft ...:-)

Viele Grüsse,

Phil

 

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

 

Eine gute grundsätzliche und anschauliche Schilderung der Funktionsweise der Haldexkupplung in bewegten Bildern findet man in diesem VW-Video (wenn auch etwas älter):

http://www.youtube.com/watch?v=WDPL4vjgP4s

Ich weiss ja nicht was Du sonst so gerne bei YouTube anschaust, aber in dem Video geht es garantiert nicht um Kupplungen. ;)

am 7. September 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

 

Eine gute grundsätzliche und anschauliche Schilderung der Funktionsweise der Haldexkupplung in bewegten Bildern findet man in diesem VW-Video (wenn auch etwas älter):

http://www.youtube.com/watch?v=WDPL4vjgP4s

Ich weiss ja nicht was Du sonst so gerne bei YouTube anschaust, aber in dem Video geht es garantiert nicht um Kupplungen. ;)

Ja, ich bitte vielmals um Entschuldigung; über was für Absurditäten man manchmal so stolpert, wenn man Vorschlägen bei Youtube zu weit folgt. Da habe ich mich wohl "verposted", vor lauter tabs ... hab das aber geändert, oben.

Themenstarteram 8. September 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

Ja, da gibt es viel an Infos zu finden, im Netz.

Ich denke aber nicht, das der Bugatti die "selbe" Kupplung hat. Nur das System ist vergleichbar.

Der Firmenteil der Allradkupplungen von Haldex gehört mitlerweile Borg-Warner.

Also erst mal, soweit ich das recherchieren konnte, hat der XC70 momentan die "Haldex Generation IV"

(Siehe die Wiedergabe einer Antwortmail von Haldex an einen Volvokunden im letzten Post des Threads:

http://www.v70xc.com/forums/showthread.php?t=16508)

 

Eine gute grundsätzliche und anschauliche Schilderung der Funktionsweise der Haldexkupplung in bewegten Bildern findet man in diesem VW-Video (wenn auch etwas älter):

http://www.youtube.com/watch?v=hNK_W3RumMY

Da wird einem auch klar, dass die ganzen Wellen und Räder, sprich: das ganze System, halt einfach immer mitlaufen, weil sie nicht von den Rädern getrennt werden können. Das bedeutet auch Reibung/Energieaufwand. Kraftschluss ist damit aber noch nicht hergestellt; der kommt halt erst zustande, wenn die Kupplung schliesst.

 

In dem Wikipedia-Artikel war ja auch noch ein Link gepostet, in dem die Haldexkupplung für den 4WD auch nochmal erklärt wird, in Schrift und Bild:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

Und:

Die Hauptunterschide der verschiedenen Generationen des Haldex-Systems findet man hier:

http://www.awdwiki.com/en/Haldex/

ich hoffe, das hilft ...:-)

Viele Grüsse,

Phil

Hallo Phil,

ich hatte gezögert, meine Frage hier zu posten, weil ich Reaktionen in der Art erwartet habe, "benutz doch entfach mal google", oder so.

Stattdessen erhalte ich von Dir exakt das, worauf ich gehofft hatte: kurze und prägnante Erklärung, genau die richtigen Links- Klasse! Vielen Dank für Deine Mühe.

Mein Eindruck navh dem Studieren des Ganzen: die Haldex- Kupplung ist absolut "state of the art" und scheinbar sehr robust und zuverlässig. Beeindruckend finde ich auch, wie viele große Autohersteller sich dieser Technik bedienen- das ist in meinen Augen der "Ritterschlag". Immerhin haben die Konzerne ja auch eigene Entwicklungsabteilungen!

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der geringe Preisaufschlag, den Volvo für den AWD berechnet. Immerhin scheint das eine ganze Menge hoch komplexer Technik zu sein...

Ich bin jedenfalls Dank Deiner Hilfe und der Hilfe der anderen Foristen ein kleines Stück klüger und freue mich sehr, mich für den AWD entschieden zu haben. Jetzt, wo ich das Prinzip halbwegs verstehe, um so mehr.

Worin sich die verschiedenen "Benutzer" der Haldex-Kupplung unterscheiden, ist, wie viel % die "Vorspannung" der Lamellen beträgt. Bei VOLVO sind es beispielsweise 5% hinten, 95% vorn, damit soll das bekannte Fahrverhalten des Fronttrieblers erhalten bleiben. Andere wählen eine höhere Vorspannung. Weiterhin kann man das ESP anders abstimmen. Auch hier ist VOLVO eher sehr vorsichtig.

Meine Erfahrung: im Winter oder auf rutschiger Strasse hat man das Gefühl, dass die Traktion kein Ende kennt. Muss man auf nasser Strasse eher vorsichtig anfahren, damit nix rubbelt, kann man bedenkenlos drauflatschen. Im Winter habe ich die Bodenfreiheit gerne mal in Schneewehen ausgetestet.......

VOLVO hat auf die Möglickeit verzichtet, die Drehmomentverteilung noch mal nach links und rechts dynamisch aufzuteilen. Mag zwar für den extrem-sportler tragisch sein, für uns Oto Normalos eher nicht mal spürbar.

Was mich an bestimmten Diskussionen immer wieder stört, ist, das man VOLVO nicht mal im Ansatz zutraut, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein. Es KANN (und darf) ja gar nicht sein, dass VOLVO genau so gut ist. Letztlich ist es aber so, mann man keine anderen Teile als andere benutzt. VOLVO muss schlechter sein. Und wenn alles nix hilft, wird dann der Vergleich mit dem Subaru aus 2000 hergeholt, wo ein V70XC mit Hänger einen Waldweg nicht hochkommt und der Subaru schon. Nur, dass diese Technik schon seit 3 Generationen nicht mehr verbaut wird, wird gerne übersehen. (von der Tatsache abgesehen, dass es das Gerücht gibt, dass man für diese Aufnahmen die notwendige Sicherung gezogen hat, so dass der AWD gar nicht gehen kann)

Warum ist VOLVO billiger? weil man preiswerter sein muss. Surf doch mal hier im Forum, nicht wenige mosern, dass VOLVO so teuer sei, auch wenn andere Autos 20% teurer sind.

Themenstarteram 8. September 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Worin sich die verschiedenen "Benutzer" der Haldex-Kupplung unterscheiden, ist, wie viel % die "Vorspannung" der Lamellen beträgt. Bei VOLVO sind es beispielsweise 5% hinten, 95% vorn, damit soll das bekannte Fahrverhalten des Fronttrieblers erhalten bleiben. Andere wählen eine höhere Vorspannung. Weiterhin kann man das ESP anders abstimmen. Auch hier ist VOLVO eher sehr vorsichtig.

Meine Erfahrung: im Winter oder auf rutschiger Strasse hat man das Gefühl, dass die Traktion kein Ende kennt. Muss man auf nasser Strasse eher vorsichtig anfahren, damit nix rubbelt, kann man bedenkenlos drauflatschen. Im Winter habe ich die Bodenfreiheit gerne mal in Schneewehen ausgetestet.......

VOLVO hat auf die Möglickeit verzichtet, die Drehmomentverteilung noch mal nach links und rechts dynamisch aufzuteilen. Mag zwar für den extrem-sportler tragisch sein, für uns Oto Normalos eher nicht mal spürbar.

Was mich an bestimmten Diskussionen immer wieder stört, ist, das man VOLVO nicht mal im Ansatz auf der Höhe der Zeit zu sein. Es KANN (und darf) ja gar nicht sein, dass VOLVO keine anderen Teile als andere benutzt. Da muss doch was dran sein. Und wenn alles nix hilft, wird dann der Vergleich mit dem Subaru aus 2000 hergeholt, wo ein V70XC mit Hänger einen Waldweg nicht hochkommt und der Subaru schon. Nur, dass diese Technik schon seit 3 Generationen nicht mehr verbaut wird, wird gerne übersehen.

Warum ist VOLVO billiger? weil man preiswerter sein muss. Surf doch mal hier im Forum, nicht wenige mosern, dass VOLVO so teuer sei, auch wenn andere Autos 20% teurer sind.

Themenstarteram 8. September 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Worin sich die verschiedenen "Benutzer" der Haldex-Kupplung unterscheiden, ist, wie viel % die "Vorspannung" der Lamellen beträgt. Bei VOLVO sind es beispielsweise 5% hinten, 95% vorn, damit soll das bekannte Fahrverhalten des Fronttrieblers erhalten bleiben. Andere wählen eine höhere Vorspannung. Weiterhin kann man das ESP anders abstimmen. Auch hier ist VOLVO eher sehr vorsichtig.

Meine Erfahrung: im Winter oder auf rutschiger Strasse hat man das Gefühl, dass die Traktion kein Ende kennt. Muss man auf nasser Strasse eher vorsichtig anfahren, damit nix rubbelt, kann man bedenkenlos drauflatschen. Im Winter habe ich die Bodenfreiheit gerne mal in Schneewehen ausgetestet.......

VOLVO hat auf die Möglickeit verzichtet, die Drehmomentverteilung noch mal nach links und rechts dynamisch aufzuteilen. Mag zwar für den extrem-sportler tragisch sein, für uns Oto Normalos eher nicht mal spürbar.

Was mich an bestimmten Diskussionen immer wieder stört, ist, das man VOLVO nicht mal im Ansatz auf der Höhe der Zeit zu sein. Es KANN (und darf) ja gar nicht sein, dass VOLVO keine anderen Teile als andere benutzt. Da muss doch was dran sein. Und wenn alles nix hilft, wird dann der Vergleich mit dem Subaru aus 2000 hergeholt, wo ein V70XC mit Hänger einen Waldweg nicht hochkommt und der Subaru schon. Nur, dass diese Technik schon seit 3 Generationen nicht mehr verbaut wird, wird gerne übersehen.

Warum ist VOLVO billiger? weil man preiswerter sein muss. Surf doch mal hier im Forum, nicht wenige mosern, dass VOLVO so teuer sei, auch wenn andere Autos 20% teurer sind.

Nur um das nochmal richtig rauszustellen: Ich habe nach ca. 15 Jahren Volvo (den Letzten 9 Jahre am Stück), jetzt auch mal die Töchter anderer Mütter angesehen- für mich nicht einsehbar, was ich dort für vergleichbare Leistung bezahlen müsste! Während ein Audi, BMW oder Mercedes bei Vollausstattung gern mal 80 TEURO und mehr kosten, schafft es mein XC70 AWD gerade mal auf knapp über 60! (Liste...;-))

Mehr Auto fürs Geld als bei Volvo bekomme ich nirgends. Hinzu kommt, dass ich super Erfahrungen mit der Qualität habe. Mein D5 hat jetzt 385 Tkm auf der Uhr- und hatte gerade einmal EINEN unfreiwilligen Werkstattaufenthalt- das war eine Einspritzdüse bei ca. 130 000 km- und der Volvo fuhr aus eigener Kraft in die Werkstatt....;-)

Meine Frage war also weniger, warum Volvo so günstig ist, sondern, warum Volvo für den AWD so wenig Zuschlag nimmt.

(mein Sohn fährt V50 und wird wohl auch der Marke treu bleiben-selbst dieser "Spar- Volvo" begeistert ihn täglich)

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

 

Eine gute grundsätzliche und anschauliche Schilderung der Funktionsweise der Haldexkupplung in bewegten Bildern findet man in diesem VW-Video (wenn auch etwas älter):

http://www.youtube.com/watch?v=WDPL4vjgP4s

Ich weiss ja nicht was Du sonst so gerne bei YouTube anschaust, aber in dem Video geht es garantiert nicht um Kupplungen. ;)

Dieses Youtube-Video handelt eher von Airbags, zumindest solange ich es mir gerade angesehen habe. :D

am 8. September 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Worin sich die verschiedenen "Benutzer" der Haldex-Kupplung unterscheiden, ist, wie viel % die "Vorspannung" der Lamellen beträgt. Bei VOLVO sind es beispielsweise 5% hinten, 95% vorn, damit soll das bekannte Fahrverhalten des Fronttrieblers erhalten bleiben. Andere wählen eine höhere Vorspannung. Weiterhin kann man das ESP anders abstimmen. Auch hier ist VOLVO eher sehr vorsichtig.

Meine Erfahrung: im Winter oder auf rutschiger Strasse hat man das Gefühl, dass die Traktion kein Ende kennt. Muss man auf nasser Strasse eher vorsichtig anfahren, damit nix rubbelt, kann man bedenkenlos drauflatschen. Im Winter habe ich die Bodenfreiheit gerne mal in Schneewehen ausgetestet.......

VOLVO hat auf die Möglickeit verzichtet, die Drehmomentverteilung noch mal nach links und rechts dynamisch aufzuteilen. Mag zwar für den extrem-sportler tragisch sein, für uns Oto Normalos eher nicht mal spürbar.

Was mich an bestimmten Diskussionen immer wieder stört, ist, das man VOLVO nicht mal im Ansatz auf der Höhe der Zeit zu sein. Es KANN (und darf) ja gar nicht sein, dass VOLVO keine anderen Teile als andere benutzt. Da muss doch was dran sein. Und wenn alles nix hilft, wird dann der Vergleich mit dem Subaru aus 2000 hergeholt, wo ein V70XC mit Hänger einen Waldweg nicht hochkommt und der Subaru schon. Nur, dass diese Technik schon seit 3 Generationen nicht mehr verbaut wird, wird gerne übersehen.

Warum ist VOLVO billiger? weil man preiswerter sein muss. Surf doch mal hier im Forum, nicht wenige mosern, dass VOLVO so teuer sei, auch wenn andere Autos 20% teurer sind.

Hallo,

der mit einem "normalen" Auto einen Hänger den Waldweg nicht hochkommt sollte lieber einen Defender, G-Klasse kaufen oder Unimog.

Wenn man die Test ansieht sind Fahrzeuge mit Haldexkupplung, falls sie sauber verbaut wird, immer vorne mit dabei. Das war früher schon so mit Golf etc und ist jetzt immer noch so mit VW und Volvo. Hatte vor meinem A6 einen Passi mit dem selben System und das Allradsystem war perfekt unter allen Bedingungen. Ich gebe aber zu einen zu schweren Hänger hab ich nicht über den Waldweg gescheucht und werde ich auch nie tun

Gruß

Wusler

Ah ja, nicht zu vergessen der V60D5 AWD hat letzten Winter den AMS Allradvergleich gewonnen! http://www.volvocars.com/.../1101145_MP_CH.PDF

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