Wie am sichersten Vertraglich ein Auto kaufen?
Einen wunderschönen!
Ich wollt die Tage ein Fahrzeug besichtigen, Preis und alles passt, laut Vorbesitzer hatte das Fahrzeug eine Nachlackierung hinten links - mehr Infos hat er auch nicht da das wohl im Besitz der 1. Hand passiert ist, er selbst ist aktuell 2. Hand.
Mich stört dieses nachlackierte nicht, vermutlich wurde das auch über die Versicherung und alles abgerechnet, stört mich alles nicht solange das Fahrzeug keinen Unfall hatte.
Unfall verneint er und glaubt das dies ein Einbruchschaden hatte.
Nichts desto trotz möchte ich das Fahrzeug haben und wollt mich erkundigen wie ich mich "Schützen" kann falls doch was größeres passiert ist.
Reicht es wenn wir im Vertrag festhalten "Einbruchsschaden, hinten links lackiert" würden?
Sobald das Fahrzeug dann in meinem Besitz ist, möchte ich eine HIS Abfrage machen was um die 2 Wochen dauert, der jetzige Besitzer hat da keine Lust drauf - auch verständlich.
Gruß,
Bressco
18 Antworten
Wenn der Verkäufer in den Vertrag schreibt dass es ein Einbruchschaden war und kein Unfallschaden dann muss er dafür haften wenn sich rausstellt dass seine Angaben falsch sind.
Dass er es nicht besser gewusst hat ist sein Problem.
Darum sollte man niemals ungeprüfte Angaben des Vorbesitzers in den Vertrag schreiben.
r
In dem Vertrag kann doch sonstwas stehen.
Wenn beim VK bei einer evtl. gerichtlichen Auseinandersetzung nichts zu holen ist, dann kann das mit goldener Tinte unterschrieben sein, es nützt Dir einfach nichts.
Im Zweifel lässt man halt die Finger von dem Objekt, was ist daran so schwer?
Man muss auch nicht unbedingt diese diffuse Angst vor Ex-Unfallwagen teilen. Die fahren in der Regel genauso wie vorher. Und solange dir niemand das Gegenteil beweist, kannst du die Kiste auch irgendwann wieder als unfallfrei verkaufen, wie oben schon gesagt. Ich würde also nach dem Kauf (!) nicht mehr großartig herumforschen, damit schießt man sich nur ins eigene Bein...
Richtig.
Das macht man vor dem kauf.
Und das manche Unfallwagen überhaupt noch fahren, ist manchmal ein Wunder.
Ganz zu schweigen von fehlenden Airbag s etc