ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie am besten in den Winterschlaf schicken??

Wie am besten in den Winterschlaf schicken??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. September 2011 um 19:58

hallo

ab 1.11 wird mein scirocco für 5 monate in den winterschlaf geschickt.

ich weiss viele finden sowas für unnötig und sinnlos aber ich mache es. also bitte keine kommentare bezüglich des sinnes von sommer und winterauto.

also wie soll ich ihn am besten einwintern?

abgestellt wird er in einer doppelgarage abgedeckt mit ein autoplane

ich werde ihn auf alte winterreifen stellen da es ja 5 monate sind wo er nicht bewegt wird

die fenster lasse ich ein wenig auf so das die luft zirkulieren kann

den tank mache ich voll

was soll ich am besten mit der batterie machen?

was soll ich sonst noch so machen damit ich im april wieder ohne probleme fahren kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. September 2011 um 15:53

Hat denn keiner noch Tipps???

Ich kann dir nur schreiben was ich machen würde:

Wagen ab und an starten und kurz laufen lassen. Tank nicht voll, sondern ab und an ein wenig nachfüllen. Wagen ein wenig hin und herbewegen um Schäden an den Reifen zu vermeiden. Batterie nach Bedarf nachladen

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:00

Das mit dem bewegen brauch ich nicht ich mal die alten Winterreifen drauf.

tank sollte meines Wissens nach voll sein, Batterie am besten an ein externes Ladegerät anschließen, damit die Ladung erhalten bleibt, sonst ist die nach dem Winter tot!

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:38

Die Elektronik benötigt die Batterie nicht einfach ausbauen und fertig oder

am 13. September 2011 um 22:16

mal ne zwischenfrage, warum sollte denn der tank ganz voll sein?

Themenstarteram 14. September 2011 um 2:36

Damit der Dieb weit genug fahren kann ;)

Ne schmarrn

Soweit ich weiß damit sich kein Kondenswasser bildet

Wird er abgemeldet oder hat er ein Saison-Kennzeichen? Sonst könnte man doch ne kurze Runde fahren, wenn kein Salz und Schnee auf den Straßen sind. So mache ich es zumindest. Wenn Straßen trocken und salzfrei sind wird er mal eben ne Runde bewegt und dann wieder reingestellt.

Themenstarteram 14. September 2011 um 7:05

Hab saisonkennzeichen

Will ihn aber gar nicht fahren

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Hab saisonkennzeichen

Will ihn aber gar nicht fahren

Wenn du ihn gar nicht fahren willst, lass Ihn um Himmels willen nicht ab und zu laufen!!! Das ist absolutes Gift für den Motor!!! Stelle Ihn nach der letzten Fahrt in die Garage auf die alten Räder schließe ein Ladungserhaltunggerät an die Batterie (ca.50€) an, Innenraum gut lüften und fertig.

Mache ich seit über 10 Jahren mit meinen Motorrädern ohne Probleme so. Und die Motoren sind absoluter Hitec...

Gruß Torsten

kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Tank voll, alte Reifen drauf, Batterie laden und fertig. Auf gar keinen Fall zwischendurch starten! Auch eine "kleine Runde" zwischendurch ist Mist, positiv ist das erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, da sich sonst Kondenswasser bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Wagen ab und an starten und kurz laufen lassen.

Ganz schlechter Tip! Das führt nur zu unnötiger Korrosion. Aus dem gleichen Grund sollte man vor dem Winter den Ölwechsel durchführen.

Wagen warm fahren, voll tanken, 0.5bar mehr Luft in die Reifen, in die Garage stellen und nicht mehr anmachen!

Ich haue dann ein Ladegerät an die Batterie, das auch im eingebauten Zustand die Batterie lädt. Dann gibt es nach dem Winter auch keinen Ärger mit den Steuergeräten.

Plane über den Wagen würde ich eher nicht machen. Da bildet sich nur Kondenswasser drunter. Lieber frei stehen lassen, dann kann er gut abtrocknen.

Wichtig: vor dem Einmotten gründlich von innen und außen reinigen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:30

Also Batterie einfach eingebaut und angeschlossen lassen und zusätzlich das ladegerät anschließen??

Kann wer ein ladegerät empfehlen??

Plane muss fast übers Auto da ein paar Katzen in der Gegend unterwegs sind ;)

Wie sieht's mit der Handbremse aus? Nicht anziehen oder?

Kann ein Gang eingelegt bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Wagen ab und an starten und kurz laufen lassen.

Ganz schlechter Tip! Das führt nur zu unnötiger Korrosion. Aus dem gleichen Grund sollte man vor dem Winter den Ölwechsel durchführen.

Wagen warm fahren, voll tanken, 0.5bar mehr Luft in die Reifen, in die Garage stellen und nicht mehr anmachen!

Ich haue dann ein Ladegerät an die Batterie, das auch im eingebauten Zustand die Batterie lädt. Dann gibt es nach dem Winter auch keinen Ärger mit den Steuergeräten.

Plane über den Wagen würde ich eher nicht machen. Da bildet sich nur Kondenswasser drunter. Lieber frei stehen lassen, dann kann er gut abtrocknen.

Wichtig: vor dem Einmotten gründlich von innen und außen reinigen.

Hab`s auch so gemacht!

So haste kein Problem!

Mfg

Standraeder-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie am besten in den Winterschlaf schicken??