ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Widerstamdsproblem

Widerstamdsproblem

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:48

hi an alle erstmal.

hab ein dickes problem...

hab nen audi80 und wollte mal en bisschen was besseres als die werkslautsprecher haben.

also verbaut habe ich ein alpine cda-9857r front und hecksystem sind das hertz dsk 165 und als verstärker einer von sioux der wohl net so der hammer ist aber egal...

nun ja dann hab ich mal in der anleitung der hertz boxen geschaut wie ich die mit den komischen kleinen dingern (wohl frequenzweichen) anschließ das ich auf meine 4 Ohm komm...

eine kleine zeichnung kommt noch wie ichs angeschlossen habe und wie es aus auch in der anleitung stand...

nun habe ich mal den widerstand gemessen, da ich eh noch net ganz fertig bin und bei dem frontsystem kommen MEGAohm dabei heraus bei dem hecksystem, das ich noch net verkabelt hab 4,5 ohm...

jetzt weiß ich grad net was kann das sein??

wäre über jede antwort froh da ich gerne so schnell wie möglich mal wieder im auto musik hören möchte...

also schonmal danke an alle die sich das durchgelesen haben und die mühe gemacht haben ne antwort zu schreiben.

mfg

cisco

16 Antworten

das ist der wechselstrom-widerstand (hoffe das ist richtig??).

den widerstand kann man nur mit ner komplizierten schaltung messen.

bei meinen crunch compo kommt auch 10kohm raus.

ist ganz normal.

du wirst schon deine echten 3-4 ohm haben.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:04

Manno man da bin ich aber beruhigt wenn das wirklich so is!!!

also kann ich es morgen ohne mir sorgen zu machen anschliessen??

und falls doch was net stimmt könnte da irgendetwas flöten, also kaputt gehen?

 

mfg

cisco

am 9. Mai 2007 um 21:19

Oh je oh je,

lass das System bloß nicht so laufen.

Hab jetzt zwar dein Problem nicht richtig verstanden, aber falls du das System so laufen lässt kannst gut sein, dass sich dein Hochtöner verabschiedet hat.

Deswegen misst du vl auch im MOhmbereich.

Außerdem misst man bei Wechselstrom am Lautsprecher nicht den Widerstand sondern die Impedanz.

Der Widerstand Re liegt ungefähr im Bereich der Inpedanz. Und da du hier nix misst wird irgendwas kaputt sein.

Außer du misst Mist oder kannst nicht richtig messen. Da du aber am einen Lautsprecher die 4 Ohm rausbekommen hast wirst dus schon richtig machen, denk ich.

Am besten jeden LSP mal einzeln messen.

Hast irgendwo was ziemlich hohes / garnix ist er hinüber.

Und bloß nicht (wie auf deiner Skizze) den Hochtöner und Tieftöner in Reihe anschließen!

das stimmt hatte die frage auch mal gestellt.

http://img113.imageshack.us/img113/3170/frequenzbereich5qm.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/3892/freqube8.jpg

http://www.selfmadehifi.de/picsima/impedanz_ls.gif

am 9. Mai 2007 um 21:25

Ach jezt seh ichs. Das Herzt System hat eine billige Hochtonweiche.

Wenn dus also so wie auf der Skizze angeschlossen hast, dann misst du natürlich einen riesigen Widerstand (Wegen dem Cap für den Hochpass).

Also das musst du auf jedenfall anders anschließen.

Warscheinlich parallel zum TMT. Und ja nicht das kleine Kästchen vorm HT vergessen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:32

wären das solche frequenzweichen wäre das für mich auch überhaupt kein problem!!

aber naja das sind halt nur so komische kleine kasten mit anschluss...

Link:http://www.magnitola.ru/images/items/Hertz_DSK_165.jpg

 

die muss ich in "reihe" mit den boxen anschliessen...

und naja wann sollen die hochtöner kaputt gegangen seni??

hab sie neu gekauft, und noch nicht angeschlossen gehabt und in der anleitung steht das so drin...

naja kann mir sonst noch jemand sagen wie ich sie anschliessen soll??

messen kann ich hab die leitung samt verbraucher gemessen (sprich boxen) und noja das kommt bei raus...

morgen mess ich noch mal die hochtöner einzeln

mfg

cisco

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:36

danke crazy einer der mich versteht!!^^

nuja dann werd ichs wohl nochmal neu verkabeln und parallel zum verstärker anschliessen...

das heißt wieder neue kable ziehen... *kotz*

und die ganzen quetschverbinder abschneiden heul...

aber könnte etwas kaputt gehen wenn ich die so anschliess oder spielen die dann schlimmsten falls einfach nicht??

 

mfg

cisco

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:40

hab grad noch en bissl gegooglet (was auch immer) und hab noch was gefunden:

 

http://board.toyotas.de/thread.php?...

hi

sind eh nur minderwertige bauteile. ja ich kenn das system aber nicht deinen wissensstand ;)

hol ne intertechnik crystal 230 weiche....

hab noch welche hier liegen :D

die trennung ist wichtig wer vernachlässigt verschenkt potential.

bye

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:01

so jetzt läuft alles naja is nicht der so der oberhammer bin aber auf jeden fall erstmal zufrieden...

 

und danke für die aufklärung...

mit elektronik kenne ich mich schon aus nur nicht mit der qualität von audio anlangen usw...

am 10. Mai 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von CiscoC

mit elektronik kenne ich mich schon aus

Zitat:

Original geschrieben von CiscoC

komischen kleinen dingern (wohl frequenzweichen) anschließ das ich auf meine 4 Ohm komm...

:p

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:21

hallo crazy wenn du die kleinen frequenzweichen zum ersten mal siehst und einer der eigentlich auch schon seine erfahrungen mit hertz gemacht hat (nur nicht mit den billig dingern) und wusste net was das ist...

 

ach ja ein diagnosetechniker und einige meister und gesellen haben sich auch so manch gedanken gemacht was das für "dinger" sind...

tut mir leid das ich halt meine ersten erfahrungen damit gemacht hab und nicht gleich perfekt bin!!!!

aber ich denke du hast auch mal klein angefangen wie jeder hier!!

also bilde dir bloß nichts ein...

bist auch net mit dem ganzen wissen das du jetzt hast auf die welt gekommen...

tztztz

 

mfg

am 10. Mai 2007 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von CiscoC

mit elektronik kenne ich mich schon aus

das denk ich auch immer *g*

jetzt reg dich net gleich wegen crazy auf, der hat doch extra nen smiley dazu gemacht.

und du misst keine 4Ohm weil ein lautsprecher eben kein simpler (ohmscher) widerstand ist sondern ein sehr - sehr - komplexes bauteil der eine impedanz hat, und diese ist wie schon geschrieben u.a. frequenzabhängig.

und nun :-)

Deine Antwort