Widerstamdsproblem
hi an alle erstmal.
hab ein dickes problem...
hab nen audi80 und wollte mal en bisschen was besseres als die werkslautsprecher haben.
also verbaut habe ich ein alpine cda-9857r front und hecksystem sind das hertz dsk 165 und als verstärker einer von sioux der wohl net so der hammer ist aber egal...
nun ja dann hab ich mal in der anleitung der hertz boxen geschaut wie ich die mit den komischen kleinen dingern (wohl frequenzweichen) anschließ das ich auf meine 4 Ohm komm...
eine kleine zeichnung kommt noch wie ichs angeschlossen habe und wie es aus auch in der anleitung stand...
nun habe ich mal den widerstand gemessen, da ich eh noch net ganz fertig bin und bei dem frontsystem kommen MEGAohm dabei heraus bei dem hecksystem, das ich noch net verkabelt hab 4,5 ohm...
jetzt weiß ich grad net was kann das sein??
wäre über jede antwort froh da ich gerne so schnell wie möglich mal wieder im auto musik hören möchte...
also schonmal danke an alle die sich das durchgelesen haben und die mühe gemacht haben ne antwort zu schreiben.
mfg
cisco
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrUniversum
ein sehr - sehr - komplexes bauteil der eine impedanz hat, und diese ist wie schon geschrieben u.a. frequenzabhängig.
meine ausbildung ist zwar auch schon 2 jahre her, aber ich hab mal gelernt Impedanz misst man bei 1kHz wenn ich mich recht erinnere.
was frequenzabhängig ist dann allgemein der Wechselstromwiderstand
hi
ja und was genau kannst du damit anfangen wenn du zB. die impedanz eines woofers brauchst?
der angegebene wert sollte dem des minimum über der frequenz oder näherungsweise entsprechen.
oder man schaut sich nur den bereich an indem der speaker eingesetzt wird um sich den impedanzverlauf zu verinnerlichen.