Wichtige Infos zum COMAND Diebstahl
Es ist ja nun bekannt, das erstens die COMANDs gern gestohlen werden und zweitens die Versicherungen diese ungern erstatten.
Bei Fahrzeugen die mit dem COMAND auch eine Rückfahrkamera und / oder den Geschwindigkeitslimitassistenen verbaut haben gilt das COMAND nicht als Navi, sondern als Ersatzteil ohne dieses einige Funktionen des Fahrzeuges nicht mehr gehen und dann wird das COMAND ohne Abzug (sonst 1% pro Monat) bezahlt.
Ich denke die Info kann einem bei der leidlichen Diskussion mit der Versicherung helfen.
Beste Antwort im Thema
Es ist ja nun bekannt, das erstens die COMANDs gern gestohlen werden und zweitens die Versicherungen diese ungern erstatten.
Bei Fahrzeugen die mit dem COMAND auch eine Rückfahrkamera und / oder den Geschwindigkeitslimitassistenen verbaut haben gilt das COMAND nicht als Navi, sondern als Ersatzteil ohne dieses einige Funktionen des Fahrzeuges nicht mehr gehen und dann wird das COMAND ohne Abzug (sonst 1% pro Monat) bezahlt.
Ich denke die Info kann einem bei der leidlichen Diskussion mit der Versicherung helfen.
19 Antworten
Hi - ich bekam eine Nachprüfung durch das Schadenteam, weil ich mich auf Sprachsteuerung, teilautonomes Fahren und Verkehrzeichenanzeige als Teil des KFZ im gestohlenen Comand bezogen hatte.
Das Schreiben erzählt nun irgendetwas von einer abgelaufenen Schutzfrist in Bezug auf die Erstzulassung. Nur ein Satz und keine Erklärung.
Ich bereite eine Anfrage bei meiner Rechtschutzversicherung vor und melde mich wieder, wenn es was zu berichten gibt.
Moin - der Ausgang der Geschichte ist: lest die Bedingungen der Versicherung genau, ob Verzicht auf neu-für-alt drin ist. Der Vertrag ist bindend - ganz egal ob da noch mehr Funktionen im Gerät sind oder nicht, man kann genauso gut mit einer Parkuhr diskutieren.
Durch einen anderen Umstand (nachgewiesener Beratungsfehler) bin ich dennoch mit nur 150 EUR SB da heraus gekommen.
Wenn die RS Versicherung beim gleichen Konzern ist, gegen den man klgen will, stellt dies einen Vorteil dar. Die müssen dann ohne Prüfung zusagen,
Gruß
Fjheimann