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Weshalb meinen viele, die Qualität und die Eigenschaften von Reifen beurteilen zu können?

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen eine etwas provokante Überschrift.

Hier in diesem und auch in anderen Foren sowie in der Realität fällt mir auf, dass sehr viele Personen eine Meinung zu verschiedenen Reifensorten haben; in der Regel ausgehend von der eigenen praktischen Erfahrung mit der entsprechenden Marke bzw. des genauen Typs.

Ich frage mich immer, weshalb ihr die Reifen so genau beurteilen könnt. Ich kann es ja noch verstehen, wenn z. B. jemand Winterreifen hat und mit denen nicht vom Fleck kommt o. ä. und er mit anderen Reifen nie diese Probleme hatte. Allerdings sind solche Vergleiche doch eher die Ausnahme. Vielleicht merkt man als Vielfahrer noch Unterschiede, wenn das Wasser auf der Fahrbahn steht. Die wenigsten von Euch werden wohl praktische Bremsversuche unternommen haben und dabei den Bremsweg in Metern verglichen haben.

Viele schreiben hier immer, dass der und der Reifen viel zu früh "an seine Grenzen" kommt o. ä. - Wie bitte merkt Ihr das in der Praxis? Fahrt Ihr immer so hart am Limit, dass Ihr kurz davor seid, aus der Kurve zu fliegen oder wie? Ich finde es ist immer ein schmaler Grad zwischen Ausbrechen und Auto noch Abfangen können und Abfliegen. Daher vermeide ich es so ziemlich, die Grenzen der Fahrphysik auszutesten. Ich zumindest fahre zumindest nicht in Kurven rein mit dem Vorsatz, das Auto jetzt am Limit zu bewegen.

Ich möchte auf keinen Fall abstreiten, dass man Unterschiede in den Reifen merkt. Allerdings frage ich mich immer, weshalb es überall so viele "Experten" gibt, die die Qualität der Reifen beurteilen können bzw. woran ihr die Qualitätsunterschiede ausmacht. Wie erkennt Ihr "die Grenzen" und wie stellt Ihr dabei sicher, nicht abzufliegen?

Meine Frage zielt auch auf Reifenvergleiche von "Markenreifen vs. Billigpneu" und "Neureifen vs. alter Reifen" ab.

Ich freue mich über konstruktive Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen eine etwas provokante Überschrift.

Hier in diesem und auch in anderen Foren sowie in der Realität fällt mir auf, dass sehr viele Personen eine Meinung zu verschiedenen Reifensorten haben; in der Regel ausgehend von der eigenen praktischen Erfahrung mit der entsprechenden Marke bzw. des genauen Typs.

Ich frage mich immer, weshalb ihr die Reifen so genau beurteilen könnt. Ich kann es ja noch verstehen, wenn z. B. jemand Winterreifen hat und mit denen nicht vom Fleck kommt o. ä. und er mit anderen Reifen nie diese Probleme hatte. Allerdings sind solche Vergleiche doch eher die Ausnahme. Vielleicht merkt man als Vielfahrer noch Unterschiede, wenn das Wasser auf der Fahrbahn steht. Die wenigsten von Euch werden wohl praktische Bremsversuche unternommen haben und dabei den Bremsweg in Metern verglichen haben.

Viele schreiben hier immer, dass der und der Reifen viel zu früh "an seine Grenzen" kommt o. ä. - Wie bitte merkt Ihr das in der Praxis? Fahrt Ihr immer so hart am Limit, dass Ihr kurz davor seid, aus der Kurve zu fliegen oder wie? Ich finde es ist immer ein schmaler Grad zwischen Ausbrechen und Auto noch Abfangen können und Abfliegen. Daher vermeide ich es so ziemlich, die Grenzen der Fahrphysik auszutesten. Ich zumindest fahre zumindest nicht in Kurven rein mit dem Vorsatz, das Auto jetzt am Limit zu bewegen.

Ich möchte auf keinen Fall abstreiten, dass man Unterschiede in den Reifen merkt. Allerdings frage ich mich immer, weshalb es überall so viele "Experten" gibt, die die Qualität der Reifen beurteilen können bzw. woran ihr die Qualitätsunterschiede ausmacht. Wie erkennt Ihr "die Grenzen" und wie stellt Ihr dabei sicher, nicht abzufliegen?

Meine Frage zielt auch auf Reifenvergleiche von "Markenreifen vs. Billigpneu" und "Neureifen vs. alter Reifen" ab.

Ich freue mich über konstruktive Antworten!

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Bei einigen punkten muss ich dir zustimmen, die meisten werden einen Reifen wohl eher selten und wenn dann ungewollt an seine "Grenzen" bringen. Dennoch schreiben viele als hätten sie Reifen direkt verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Meine Frage zielt auch auf Reifenvergleiche von "Markenreifen vs. Billigpneu" und "Neureifen vs. alter Reifen" ab.

Zu dem Punkt kann ich ganz einfach sagen, dass man es doch sehr wohl auch als Laie merkt, ob ich den verschneiten Berg im Winter hoch komme oder nicht und was ich dazu für Reifen habe. Wenn ich im letzten Winter gut Erfahrungen mit Marke XY gemacht habe, kann ich das doch sehr wohl kund tun. Ob der betroffene meinen Rat annimmt ist ihm überlassen. Aber was soll man denn schreiben wenn die unzähligen Threads auftauchen wo immer wieder gefragt wird "Welcher Winterreifen für ...". Ich denke die Leute suchen nur eine kleine Bestätigung für den Kauf eines Reifens. Die Test in den Zeitschriften kann denke ich jeder lesen.

Hi,

würde nie zu einem Reifen etwas sagen, da erstens jeder eine andere Fahrweise hat und zweitens auch jeder Reifen, jede Reifengröße nicht auf jedem Fahrzeug die gleichen Eigenschaften vorweist.

Davon abgesehen verstehe ich ständig neue Threads über Reifen ( gibts ja genügend wo man mit diskutieren kann ) und auch andere Themen nicht im geringsten, zumal sie alles in jedem Forum nur unübersichtlicher machen, das nur mal nebenbei.

Aber ich muss dem Themenstarter in allen Punkten recht geben und denke auch dass ein Test wo Fachleute am Werk sind, mehr aussagt als jede sonstige Aussage. Daher würde ich vor einem Reifenkauf mich nicht im geringsten durch die unzähligen Threads lesen, wo jeder was anderes weiß und andere Erfahrungen hat, sondern lieber einen Testbericht von Fachleuten.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

 

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Allerdings frage ich mich immer, weshalb es überall so viele "Experten" gibt, die die Qualität der Reifen beurteilen können bzw. woran ihr die Qualitätsunterschiede ausmacht. </span>

 

Meine Frage zielt auch auf Reifenvergleiche von "Markenreifen vs. Billigpneu" und "Neureifen vs. alter Reifen" ab.

selbst Erfahren, z.B. bei der Conti Snow Challange: http://www.motor-talk.de/.../billig-reifen-erfahrung-t2276682.html?...

 

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Zu dem Punkt kann ich ganz einfach sagen, dass man es doch sehr wohl auch als Laie merkt, ob ich den verschneiten Berg im Winter hoch komme oder nicht und was ich dazu für Reifen habe. Wenn ich im letzten Winter gut Erfahrungen mit Marke XY gemacht habe, kann ich das doch sehr wohl kund tun.

Genau dieses Beispiel hatte ich ja auch im Eingangsthread erwähnt bzw. dass mir klar ist, dass man bei so etwas vielleicht schon noch die Unterschiede merkt. Ebenso hinsichtilch beachtlicher Differenzen beim Laufgeräusch oder bei der Reifenabnutzung. Mit solchen Beispielen ist die "Experten im Grenzbereich"-Thematik allerdings noch nicht geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Mit solchen Beispielen ist die "Experten im Grenzbereich"-Thematik allerdings noch nicht geklärt.

Dazu hatte ich ja bereits auch was geschrieben. Es gibt da nicht viel zu klären. Ich würde mich auf diese "Erfahrungen" von manch einem hier nicht verlassen. Wenn ich Reifen kaufe, dann die die mir im Test des ADAC / AutoBild / ... zusagen.

Wie gesagt, wie der jeweilige Fragende die Antworten annimmt ist ihm überlassen.

Was die "Expertenmeinungen" angeht weiß ich nicht warum so viele davon ausgehen einen Reifen wie ein Profi bewerten zu können. Wer darauf was gibt und sich deshalb zu einem Kauf überreden lässt ist selber schuld.

Ich kann das mit dem "tief geschnittenen" Lamellen schon nicht mehr lesen.

Manche wollen es besser wissen als die Reifenhersteller, die jährlich Millionen im zweistelligen Bereich in die Entwicklung stecken.....

Es gibt schon einige Eigenschaften, die im Alltagsbetrieb auffallen. Allen voran ist da der Verschleiß. Aber auch das Außengeräusch oder der Grip außerhalb des Extrembereiches, z.B. das Durchdrehen der Räder beim Anfahren, was mit den Reifen davor/danach/mit den Winterreifen später oder früher einsetzte.

Natürlich hängen all diese Faktoren von Fahrstil und Fahrzeug ab, aber die Tests der Autozeitungen werden ja auch selten auf dem Fahrzeug durchgeführt, das vor der eigenen Haustür steht.

Gerade beim Verschleiß, den die meisten Autozeitungen nicht testen (können) sind Erfahrungen von anderen Produktverwendern sinnvoll.

Und genau da sehe ich das Gegenteil,, da jeder eine andere Fahrweise hat.

Aber darüber kann man sich streiten, ich verlasse mich auch wie andere hier auf Tests und was normale Fahrer schreiben interessiert mich da nicht im geringsten und bin so immer gut gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

 

Gerade beim Verschleiß, den die meisten Autozeitungen nicht testen (können) sind Erfahrungen von anderen Produktverwendern sinnvoll.

Reifentests sind für den Müll. Eigene Erfahrungen sind das meiste wert. Wenn sie dann auch noch zum Tenor der Berichte aus dem Internet passen und sich zum großen Teil mit den Erfahrungen von Bekannten decken, dann kann man langsam anfangen, sie auf Anfrage weiterzugeben. Und zur Frage nach dem Grenzbereich: Bei Nässe ist der schnell erreicht. Manchmal schon im Kreisverkehr und ein Gefühl dafür, wann das

ABS anspricht, entwickelt man auch mit der Zeit.

Klar, wenn es Tests über den Verschleiß gäbe, aber den gibt es nicht.

Außerdem hast du ja auch eine andere Fahrweise als der Tester.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Reifentests sind für den Müll...

Irgendwo nach muss man sich aber richten. Und bevor ich irgend einem Bubi aus dem Internet glaube, der mir den Wolf über die Gummis erzählen kann, schau ich lieber nach passendes Tests. Wenigstens sind da alle Reifen unter gleichen Bedingungen und auf dem gleichen Fahrzeug getestet worden und man kann sie damit direkt vergleichen. Was nutzt mir der Tip für Reifen X von einem Mercedes-fahrer und für reifen Y vom Audi-fahrer, wenn ich selber nen Opel hab?

Ich finde für unabhängige, gemischte und freie Bewertungen ist reifenfest.com gut geeignet und bietet eine gute Ergänzung zu ADAC-Tests und co.

ich nehme das alles nicht so ernst. die reifentests kann man meistens vergessen, da die immer nur neue reifen testen und nicht mal welche die 3 oder 4 jahre alt sind oder welche mit 5mm profil. auch ist mir egal, ob die kurvengeschwindigkeit nun bei 77 oder 79 km/h beträgt. was nützt der bremsweg von 50 statt 53 metern, wenn man 10 minuten reaktionszeit hat?

Den Reifentests glaube ich nur insoweit, dass sie verschiedene nagelneue Reifen vergleichen. Die Gewichtung der einzelnen Disziplinen ist aber für'n Popo.

Auch wird nicht bewertet, wie sich ein Reifen nach 2-3 Jahren (wenn Otto-Normal-Verbraucher dann 15Tkm gefahren hat) verhält. Härtet er aus, ist der Grip weg, wird er laut, Risse?, .... wieviel Profil ist dann überhaupt noch da?

Wer mal zwei Reifen vergleichen konnte, weil er eben 2 Sätze runtergefahren hat (entweder genug Kilometer oder Fahrzeug lange genug behalten), kann zumindest diese beiden Reifen vergleichen und das Popometer dazu befragen.

Habe damals bei Kauf 16" Conti und als WR die 790TS gehabt. Die WR waren einen Winter OK und haben dann nachgelassen.

Letzten Winter habe ich als WR die Michelin A4 angeschafft und war zufrieden.

Als ich auf 18" umgerüstet hatte waren hinten Conti SC2 drauf - waren eine Saison gelaufen mit ca. 6mm Profil: Ergebnis: wenig Grip, laut, poltrig.

Nachdem ich dann Michelin PS2 drauf gemacht hatte war es deutlich besser, mehr Komfort und mehr Grip - auch bei Nässe. Von der Lebensdauer auch deutlich besser.

Die sind für die nächste Saison noch gut und haben jetzt schon einige Tausend Kilometer mehr gemacht als die Conti.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich diese Reifen jeweils gut vergleichen kann.

Aber ich maße mir nicht an alle Reifen beurteilen zu können.

Ich denke, das ist bei vielen Forumsteilnehmern eventuell ähnlich.

Hyperbel

Zitat:

Auch wird nicht bewertet, wie sich ein Reifen nach 2-3 Jahren (wenn Otto-Normal-Verbraucher dann 15Tkm gefahren hat) verhält. Härtet er aus, ist der Grip weg, wird er laut, Risse?, .... wieviel Profil ist dann überhaupt noch da?

Du solltest dich mal selber reden (schreiben) hören!

Was nutze es mir denn wenn ich Heute nen Test mit wunderbaren Verschleiß und Gripnoten von z.B. den Vredestein Snowtrac 2 vorgesetzt bekomme wo doch der Nachfolger schon auf dem Markt ist?

Ein Test von zwei o. drei Jahre alten Reifen bringt mir nichts! Es kommen aktuelle Modelle aufs Auto. Zumindest bei den Winterschlappen.

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