Wertverlust W209
Hallo zusammen.
Ich fahre einen W211 T-Modell und überlege jetzt,mir für den Sommer einen W209 anzuschaffen.Komme günstig innerhalb der Familie dran,dass ganze ist also seriös und Auto im Topzustand.
Es ist ein CLK 320 Avantgarde:
Automatik
Command APS
Bose-Anlage
Sitz-Memory Fahrer und Beifahrer
Autotelefon
Sitzheizung
PDC
...
Kurz um so ziemlich alles was geht.
Baujahr 2003
125.000 KM
Scheckheft lückenlos nur bei Mercedes direkt gemacht
Meine Frage ist: Wenn ich den Wert jetzt so auf 17 TEURO plus/minus 2Teuro beziffer und den kaufe und 2 Jahre fahre und mir dann was anderes hole, wieviel verliert der Wagen jetzt tatsächlich noch.Ist mit dem neuen Modell abzusehen,dass der dann nur noch 10 TEURO wert ist oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schlesio
oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???Gruß
Von denen, die dir zu- bzw. abraten, würde ich mir gerne einmal ihre Kristallkugel ausleihen und dann nicht mit Autos, sondern mit Aktien spekulieren.
Wenn ein Auto bei dir eine Wertanlage werden soll, bzw. nur geringe Verluste machen soll, kauf dir keines und fahre mit dem Fahrrad.
Wenn du dagegen ein Auto für zwei Jahre fahren möchtest, dass dir Komfort und Fahrspass bringen soll, dann ist dein von dir ausgesuchter CLK eine gute Wahl. Was er in zwei Jahren bringt, weißt du spätestens 2011. 😉
Gruß
Nik
19 Antworten
Ich denke mal es wird noch einige Zeit dauern bis der Wert wieder ansteigt, erst wenn die ersten 2002er bzw. 2003er die 30 Jahre erreicht haben, aber wer weiß was bis dahin mit E-Mobilität usw. ist. Da gilt einfach, jetzt genießen und fahren...
Meiner Meinung nach stehen die Kisten derzeit schon noch zu hoch dar. 10k für ein Mopf-Cabrio mit knapp über 100tkm, da wird nicht viel passieren glaube ich (i.S. der Wertsteigerung).
Die E30 Cabs hat man bspw. als Vergleich vor ~4 Jahren für 5k bekommen, heute stehen die bei gut 8-10k. Denke für den CLK wird es da schon schwerer.
Bei den CLK‘s der Baureihe 208 ist zu beobachten, dass das Angebot an Ersthandexemplaren mit wenig Kilometern drastisch abgenommen hat bzw. für solche Autos - wenn sie angeboten werden - schon anziehende Preise verlangt werden. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Verbrauchtwagen, die jetzt in die letzte Hand kommen und bald verschrottet bzw. ausgeschlachtet werden. Anders beim CLK der Baureihe 209: Hier ist das Angebot an guten Wagen noch üppig. Viele stehen noch bei seriösen „normalen“ Autohändlern und es werden noch recht hohe Preise verlangt, es werden aber auch schöne Ersthandexemplare mit wenigen Kilometern vergleichsweise günstig angeboten. Zunehmend sond verbrauchte Exemplare für kleines Geld im Angebot. Jetzt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, einen guten günstigen CLK zu kaufen - und zu hoffen, dass die Preise anziehen.
das wird aber sicher noch 10 Jahre dauern bis eine Wertsteigerung kommen wird, es müssen erstmal einige Tausend von den Straßen verschwinden.
Gruß
Werner