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wertverlust bei hagelschaden

Volvo V50 M

Hallo Leute,

mein schöner Elch (V50, Bj.2005, 103TKM) hat leider einen schweren Hagelschaden erlitten.
Von der Versicherung bekäme ich 3000,- € ausgezahlt, wenn ich nicht repariere.
Der Gutachter meinte, wenn ich (wie geplant) den Wagen noch zwei Jahre fahre, beträge der
Verlust beim Verkauf nur noch etwa 500,- €. Kann das hinkommen? Oder will er seiner Versicherung
nur die 500,- € MWSt. ersparen?
Ratlos!!

Gruß

elchfanV50

9 Antworten

Hallo,
Gehe erstmal davon aus das die Versicherung so wenig wie möglich
zahlen will.
Was für einen Wert hätte dein Volvo denn noch ohne den Hagelschaden.
Wieviel würde das Instandsetzen des Hagelschaden kosten? (Kostenvoranschlag)
Wenn du diese beiden Beträge hast kanst du genau überlegen was du machst.
Dich mit den 3000€ zufrieden geben!
Den Schaden reparieren lassen!
Oder eine höhere Summe von der Versicherung fordern!
Seelze 01

Ich würde das Geld nehmen und nichts reparieren lassen, wenn du optisch mit dem Zustand leben kannst. Ich denke für einen zehnjährigen V50 wirst du zwischen 4000-5000Euro bekommen.
Die 3000Euro bekommst du auf jeden Fall nicht beim Wiederverkauf raus.
Ich hatte auch einen Hagelschaden an unserem C30 und habe ihn aber reparieren lassen. Das waren unter 1500 Euro. man sieht aber wirklich nichts mehr.

Moin,

bei Kaskoschäden wird kein Wertverlust von der Versicherung übernommen, sondern entweder wieder hergestellt (kommt auf den abgeschlossenen Tarif an, Basis = Abzug je nach Alter, Neu für Alt oder Premium = kein Abzug Neu für Alt) oder eben wenn die Repakosten den Zeitwert übersteigen, dann Totalschaden.

Geh' doch mal zu 'nem "Beulendoktor", die Jungs machen meist gute Arbeit und drücken/ziehen die Dellen unsichtbar wieder raus, ohne Neulackierung. Habe mal einen Mercedes M-Klasse mit Hagelschaden gesehen, vor der Beulendoktor-Behandlung und danach. War unglaublich, absolut nix mehr zu sehen gewesen von den Dellen. Vielleicht "lohnt es sich ja in Deinem Fall und von der Zahlung der Versicherung bleibt sogar noch was übrig ;-)

Grüße
Michael

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Im Prinzip werden heute die meisten Hagelschäden einfach rausgezogen ohne zu lackieren.
Es bleibt aber nach der Regulierung durch die Versicherung nichts übrig, da man entweder den Schaden meldet und die Versicherung das Regulieren der Rechnung übernimmt, oder man aber fiktiv abrechnet, wobei man auch eine ganze Ecke weniger von der Versicherung überwiesen bekommt.
Die Gutachter geben schon die genau Zahl der Schäden pro Bauteil an und berechnen eine recht spärlich Pauschale zum Beheben jeder einzelnen Delle.
Unter diesem Preis kriegt man den Schaden dann vielleicht bestenfalls in einem osteuropäischen Nachbarland oder einer unseriösen Klitsche behoben. Das würde ich nicht machen, da man dort vermutlich keine Garantie auf evtl. später auftretende Lackschäden bekommt.
Ich habe meinen Schaden in einem großen Karosseriebetrieb beheben lassen, und musste noch ziemlich nachhaltig werden bis dies zur Zufriedenheit geschehen war.
Die Dellen waren zwar vollständig entfernt, es waren jedoch noch kleine Kleberrückstände auf dem Lack zu finden und die "motivierten" Mitarbeiter hatten gut sichtbare Hologramme im Lack hinterlassen.
Auf meine Reklamation wollte der Meister mit einem Microfasertuch und 3M Antihologrammpolitur den total staubigen Lack per Hand (!) nachpolieren.
Letztendlich musste ich ziemlich unangenehm werden, bis meine Auto noch einmal vollkommen gereinigt und ordentlich poliert wurde.
Die anderen Kunden haben die Pfuscharbeit übrigens einfach so hingenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77


Ich würde das Geld nehmen und nichts reparieren lassen, wenn du optisch mit dem Zustand leben kannst. Ich denke für einen zehnjährigen V50 wirst du zwischen 4000-5000Euro bekommen.
Die 3000Euro bekommst du auf jeden Fall nicht beim Wiederverkauf raus.
Ich hatte auch einen Hagelschaden an unserem C30 und habe ihn aber reparieren lassen. Das waren unter 1500 Euro. man sieht aber wirklich nichts mehr.

Hallo,

Neulich hatte meinen volvo C70 einige schwierige Hagelschaden erlitten. Und du hast gesagt dass deine Volvo C30 komplett reparieren lassen ist und nichts mehr zu sehen ist. Ich wollte fragen wo hast du das Auto reparieren lassen ich meine wo war das Auto gelassen bei welchem Werkstatt ? und wie waren die Beulen repariert durch Paintless dent repair oder mit dem klassichen Method mit Lackieren ?

Danke im Voraus,
Mit freuhndlichen Grussen
Andrey Trifonov

Zitat:

Original geschrieben von Pete77


......
Es bleibt aber nach der Regulierung durch die Versicherung nichts übrig, da man entweder den Schaden meldet und die Versicherung das Regulieren der Rechnung übernimmt, oder man aber fiktiv abrechnet, wobei man auch eine ganze Ecke weniger von der Versicherung überwiesen bekommt.
......

Die "ganze Ecke", die man weniger bekommt, beläuft sich auf so Sachen wie Verbringungskosten und evtl Mietwagen. Und die 19% Umsatzsteuer.

Läßt man reparieren, so ist der volle Rechnungsbetrag der Werkstatt plus Mietwagenkosten (diese können auch fiktiv abgerechnet werden, und der Wagen der Frau oder des Nachbarn genutzt) zu ersetzen, außer dieser überstiegt den Restwert des Fahrzeugs erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von andreytrifonov



Zitat:

Original geschrieben von Pete77


Ich würde das Geld nehmen und nichts reparieren lassen, wenn du optisch mit dem Zustand leben kannst. Ich denke für einen zehnjährigen V50 wirst du zwischen 4000-5000Euro bekommen.
Die 3000Euro bekommst du auf jeden Fall nicht beim Wiederverkauf raus.
Ich hatte auch einen Hagelschaden an unserem C30 und habe ihn aber reparieren lassen. Das waren unter 1500 Euro. man sieht aber wirklich nichts mehr.
Hallo,

Neulich hatte meinen volvo C70 einige schwierige Hagelschaden erlitten. Und du hast gesagt dass deine Volvo C30 komplett reparieren lassen ist und nichts mehr zu sehen ist. Ich wollte fragen wo hast du das Auto reparieren lassen ich meine wo war das Auto gelassen bei welchem Werkstatt ? und wie waren die Beulen repariert durch Paintless dent repair oder mit dem klassichen Method mit Lackieren ?

Danke im Voraus,
Mit freuhndlichen Grussen
Andrey Trifonov

Hallo, der Schaden ist absolut beseitigt und der Lack hat auch keine bleibenden Schäden abbekommen. Die Schäden wurden rausgedrueckt bzw. mit Werkzeug und Kleber rausgezogen. Danach entfernen sie eben den Kleber und gehen mit der Rota drüber. Das sollten Sie lieber ueben.Was mir nicht gefallen hat, ist ,dass Gfk Arbeiten direkt neben meinem schwarzen Auto durchgeführt wurden und man dann meint, mal schnell am nicht sauberen Auto rumpolieren zu müssen. Ich hatte den Karosseriebetrieb gewählt. , weil er gross und bekannt ist. Zudem hat mir die Versicherung bei diesem Betrieb den Mietwagen bezallhlt, da ich keine Werkstattbindung habe. ES werdendann aber auch Unmengen von Kunden angenommen. Der Betrieb ist in Mittelhessen und heißt wie ein Brettspiel mit schwarz weißem Brett. Mfg pete

Ich würde Dir raten ganz rational vorzugehen: wie ist der V50 in Schuss, welche Reparaturen und Wartungen stehen an, wieviele km stehen auf der Uhr. Und dann würde ich mir überlegen, wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest. Ordentliche frühe 50iger mit überschaubarer Laufleistung wie bei Dir bekommt man je nach Motorisierung aktuell ab rund 5000€ aufwärts, Top Fahrzeuge kosten max. 8000€, Autos nach dem Facelift 06/2008 in gutem Zustand kosten rd. 8.000 € aufwärts.

Wenn also Dein Wagen gut in Schuss ist und wenig Reparaturen bzw. teure Wartungen anstehen, dann würde ich den Wagen auf jeden Fall richten lassen, was Dich lediglich die SB bei Teilkasko kostet. Die Beulendrücker liefern i.d.R. top Arbeit ab und Du kannst den Wagen problemlos weiterfahren. Ein Wagen aus BJ 2005 mit Hagelschaden ist de facto nahezu unverkäuflich oder wenn doch, dann nur als Schlachtfahrzeug, es macht also auch Sinn die SB zu investieren und dann zu verkaufen.

Lediglich falls kurzfristig mehrere teure Reparaturen und Wartungen anstehen, z.B. DPF, Zahnriemen, grosser Service und weitere Reparaturen würde es Sinn machen, den Wagen zu schlachten und die 3000€ zu kassieren.

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