ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. wertstabiles und zuverlässiges Auto für ca. 10.000

wertstabiles und zuverlässiges Auto für ca. 10.000

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:18

Hallo,

da mein ursprünglicher Plan mir ein Spaßmobil zu holen (lange Motorhaube, etc.) von meiner Vernunft besiegt wurde, überlege ich mir einen kleinen Neu- bzw. Jahreswagen zu holen.

Der Plan ist mir ein gutes, kleines Auto mit ABS, Klima, Bluetooth und so weiter zu holen und dann in rund 2 Jahren zu verkaufen, wenn ich beruflich nicht mehr pendle, ohne dabei große Verluste zu machen.

Beispielsweise gibt es einen Skoda Fabia mit 1.2l 70 PS und Klima für rund 10500 und diese Modelle werden bei mobile.de auch nach 2 Jahren mit 20.000 km Fahrleistung noch für über 8000 gehandelt.

Da ich ja wirklich nicht viel fahren werde (6-10000km/Jahr), könnte ich den ja dann nach 2 Jahren mit circa 2.500€ Wertverlust verkaufen- das sind etwa 100€ pro Monat. Bei der günstigen Versicherungslage und geringen Steuer tut es auch nicht weh, wenn er steht.

Verkauft sich denn ein neuer Fabia in 2 Jahren etwa für 8000€ oder sind die angegebenen Preise bei mobile.de zu hochgegriffen- dann wäre ja auch der Gebrauchtwagenkauffür mich jetzt interessant.

Beziehungsweise welche Modelle könnten für mich noch interessant sein. Fiesta und Ibiza sind in der Ausstattung ja schonmal teurer. Wobei die vom Design natürlich ansprechender sind.

 

Danke und Gruß

Schaltknueppel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm den limitierten Skoda Fabia Monte Carlo.

Zitat:

Verkauft sich denn ein neuer Fabia in 2 Jahren etwa für 8000€ oder sind die angegebenen Preise bei mobile.de zu hochgegriffen- dann wäre ja auch der Gebrauchtwagenkauffür mich jetzt interessant.

Skoda geht immer - so gut, dass die Autos selbst zu überteuerten Preisen schnell und unkompliziert an den Mann/an die Frau gebracht werden können. Gebraucht sind die Skodas im Grunde teurer als neu, rechnet man alle Faktoren mit ein. Wenn das Auto in zwei Jahren möglichst flott und wertstabil wieder verkauft werden sollte, kannst du einen Skoda kaufen bzw. solltest den im eigenen Interesse in deine engste Wahl einfließen lassen!

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:49

Wunderbar, dann schonmal ein Danke für die schnelle Antwort.

Da scheine ich ja richtig gedacht zu haben, dass so ein Fabia eine vernünftige Wahl für mich wäre.

@Deloman

Worin besteht denn aus deiner Sicht de Vorteil des Monte Carlo? Klar, mehr Gimmicks, anderes Design, aber auch 2000€ mehr.

 

Gruß

Schaltknüppel

Sondermodelle, besonders die gut ausgestatteten, sind im Wiederverkauf immer attraktiv und wertstabil.

Zum Fabia Monte Carlo:

Angebote gehen auf Mobile los bei ~10.600 € für ein Neufahrzeug, Listenpreis ~15.900 €. Also ca. 33% Rabatt. Besser geht ja nun wirklich nicht mehr.

Themenstarteram 28. März 2013 um 0:01

Ja, da hast du recht. Die Preisdifferenz ist tatsächlich sehr gering, wobei ich bei autoscout auch 1.2 HTP als Vorführwagen für unter 8000 fand (ohne Monte Carlo Ausstattung).

Morgen werde ich mal den Monte Carlo mit dem 1.2l TSI in schwarz-weißer Lackierung Probe fahren. Sportsitze&CO sind schon schicker. Und der TSI scheint mir sowieso eine bessere Wahl.

Danke

Schaltknüppel

am 28. März 2013 um 0:16

Wertstabile Neuautos sind zB Citroen C1/C3, Skoda und Dacia.

Aber es kommt dabei auf Einkaufspreise drauf an.

Während es bei Dacia kaum Rabatte gibt, muss man um Wertstabilität zu erreichen bei Citroen oder Skoda viel Rabatt aushandeln.

Meinen C1 hab ich mit 7.080 Eus schon etwas teurer gekauft als es hätte sein müssen. Listenpreis ist 9.550 Eus. Jetzt nach nem knappen Jahr mit 45.000 km könnte ich ihn mit bissl Glück für 6.500-6.900 Eus verkaufen, für 5.900 Eus täte er aber auch nicht lange herumstehen.

Nen Bekannter hat kurz nach mir seinen C1 gekauft und nur 6.499 Eus bezahlt (musste aber weiter fahren um ihn abzuholen)...

Nen Skoda Fabia 1.6 TDI 55 KW hab ich neulich auch für 9.590,-- Eus als Neuwagen entdeckt. Hat nen anderer Bekannter gleich geholt und war sogar mit Deutschen Papieren. (Den hätsch auch genommen hätte ich nicht schon meinen C1.)

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:16

Wenn ich einen TDI für einen Tausender weniger finden würde, würde ich den ja auch nehmen q:

Aber alles was ich bei autoscout und mobile finde, hat den 1.2 HTP oder steht seit einem Jahr bei irgendeinem Händler und ist für 10500 announciert- neu gibt's diese Ausstattung für etwa 11000 laut Autohaus.24. Bei dem Skodahändler um die Ecke wäre ich laut Schild bei 14500.

Wie hat denn dein Bekannter den Wagen gefunden?

 

Gruß

Schaltknüppel

am 29. März 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Schaltknueppel

Wie hat denn dein Bekannter den Wagen gefunden?

mobile.de

-> Nur Neuwagen anzeigen

-> Skoda

-> Fabia

-> Diesel

dann durchforsten und diverse Angebote abklopfen.

Zumeist liefern diese auch frei Haus gegen geringe Mehrkosten.

Derzeit ist 9.990 Euro die Untergrenze... Musst halt beobachten...

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:26

Für 9.990€ aber ohne Klimaanlage und die will ich nicht missen.

Gruß

Schaltknüppel

am 30. März 2013 um 9:32

Ich hab mir gerade nochmal dein Fahrprofil durchgelesen.

Bei 6-10.000 km wäre ein Benziner eher zu empfehlen.

Wie wäre es denn mit nem Neuen Dacia Sandero 1.2 16V 75 Lauréate mit Klimapaket?

Kostet laut Liste 9.580 Euro

Ist neues Modell, daher optisch ansprechender und wertbeständig.

Lauréate-Ausstattung ist inkl Radio, Boardcomputer etc höchste Ausstattungsvariante.

Von der Größe her liegt er zwischen nem VW Polo und VW Golf...

http://www.dacia.de/dacia_sandero2012_galerie.php

Themenstarteram 1. April 2013 um 23:05

Wenn ein Diesel in der Anschaffung 1000€ günstiger wäre, würde er sich bei jedem Fahrprofil über etwa 2 Jahre rentieren, da ein höherer Wiederverkaufswert und geringerer Verbrauch mit dementsprechend geringeren Tankkosten immer noch eine Ersparnis ergeben.

Darum war ich auch so verwundert, dass ein Diesel stärker rabattiert sein sollte.^^

Der Dacia ist ein gut gemeinter Rat, aber die Marke spricht mich nicht an. Ähnlich wie KIA, die mit der 7-Jahre-Garantie locken. Zumal ich 3 Sterne im NCAP-Crashtest bei dieser Autogröße für bedenklich halte... die 4 des Fabias sind schon ein Kompromiss.

Ich schaue mal noch weiter, ansonsten wird es der 1.2l Fabia TSI mit Klima und den Zusatzairbags.

Gruß

Schaltknüppel

Ich will dir den Skoda Citigo ganz warm -als geheimtipp sozusagen- ans Herz legen.

Als Eu Neuwagen von 7500 Euro bis 12000Euro bekommst du alles was dein herz begehrt. Und das beste ist nicht mal der niedrige Verbrauch von echten 5,5l SuperBenzin sondern das Gesamtpaket stimmt (günstige Steuer und Versicherung) und der Wertverlust hält sich in Grenzen (http://www.presseportal.de/.../...a-citigo-ist-restwertriese-2016-bild). Und es ist ein Auto wo die Qualität stimmt (baugleich mit dem VW up und Seat MII).

Ich bin auch dabei den günstigsten Preis zu finden für das Sondermodell Citigo Sport. Der hat es mir angetan.

Der Wagen ist nicht nur stylisch für die Stadt sondern reicht locker auch für Autobahnen auf der linken Spur. Treibstoff wird in nächster Zeit nicht günstiger, d.h. du wirst den Wagen sicherlich sehr gut wieder verkaufen können (Tipp: nimm noch eine Garantieverlängerung für 2 Jahre dazu, dann hast du insgesamt 4 Jahre Werksgarantie).

Wenn die Größe des Wagens dir zusagt ist er auf jeden Fall hipper als Fabia...der Fabia ist jedoch auch sicherlich eine gute Wahl

Wenn du noch fragen zum Citigo hast kannst du mir auch eine private Nachricht schicken. ich hab jetzt schon ziemlich viel Energie reingesteckt um Tests zu lesen und mich schlau zu machen, etc...

Viel Glück

PS: ich denke bei deiner Jahresfahrleistung (bis 15000km) lohnt sich der Diesel grundsätzlich nicht. Zumindest in dieser Kleinwagenklasse von der wir reden...

am 3. April 2013 um 23:46

Ich empfehle zwar gerne meine Drillinge (C1, 107, Aygo), aber vom up! oder Citigo bin ich auch angetan.

Preislich kosten die zwar paar hundert Eus mehr, aber ist Frage was nu besser ist...

Ist denke ich Stylingfrage, aber preislich und vom Unterhalt nehmen die sich nicht viel.

Mit meinen 60 tkm Fahrleistung hab ich mich schon durch ADAC-Unterhaltsvergleich durchgewühlt. Den Kleinen kann kein Diesel das Wasser reichen. Selbst nen Smart Diesel reicht nie an nen C1 Benziner ran.

Einziger gravierender Unterschied ist Komfort und Prestige, der aber erkauft werden muss.

up! oder Citigo kosten paar hundert Eus mehr, dafür anderes Styling. Aber was machen schon paar hundert Eus im Anschaffungspreis letztendlich aus?

Bei mir hat halt der C1 das rennen gemacht, weil ich dem Motor gut vertrauen kann und Styling mir shice-egal ist (das Auto ist für mich nur nen Arbeitsgerät).

Würde ich Wert auf schönes Auto legen, hätte ich mich auch zu nem up! oder Citigo hinreißen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. wertstabiles und zuverlässiges Auto für ca. 10.000