Wertminderung durch Parkschaden
Hallo,
gestern ist mein Nachbar beim Ausparken meinem V50 mitgenommen (siehe Foto). Der Lack inklusive Grundierung ist an den beiden Stellen im Radlauf abgeplatzt. Da das Auto 14 Jahre alt ist und 295 000 km gelaufen, werde ich die abgeplatzten Stellen mit Brunox Epoxy und einem Lackstift behandeln (ca. 50€). Nun weiß ich nicht, was ich von meinem Nachbarn für den Schaden verlangen soll, wegen der Wertminderung, wenn ich den Volvo nach dem Winter verkaufe.
Es ist mir zwecks guter Nachbarschaft wichtig, dass es ein fairer Preis für beide Seiten ist.
LG
Dieselfreund
31 Antworten
@cleverrepair ein guter Punkt. Es hängt wirklich davon ab, wie wertvoll das Auto ist. Die Reparatur liegt wohl unter 1000 Euro. Ein Bagatellschaden wird unsere Versicherungspreise nicht erhöhen. Wir können zu einer anderen Versicherung wechseln, wenn sie den Tarif trotzdem erhöhen.
Ihr mögt vielleicht einen Rabattschutz haben, die meisten haben den aber nicht. Deswegen wird bei den meisten auch bei kleinen Schaden der Versicherungspreis höher. Versicherung mit Rabattschutz sind teuerer. Deswegen zahlt man in dem Fall so oder so mit. Deswegen einfach machen sagen ist falsch. Übrigens zahlst auch du mehr Geld bei kleinen Unfällen. Dann wird einfach nächstes Jahr der Grundbeitrag höher oder die Typklassen steigen. Zu glauben man zahle nichts, ist einfach naiv.
Du kannst es drehen wie du willst, die Bank gewinnt immer