ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wertgutachten ja oder nein

Wertgutachten ja oder nein

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. November 2023 um 21:46

Hallo habe mir einen w220 320s l Baujahr 2004 mit 145000 km geholt der Wagen hat Voll Ausstattung und einen Vorbesitzer war immer zur Inspektion bei Mercedes und keinerlei Beanstandung beim tüv kein Rost alles super jetzt zur frage lohnt es sich ein wertgutachten machen zu lassen bin mir net sicher

Asset.JPG
Ähnliche Themen
38 Antworten

@Marco52 was soll das bringen? Der W220 ist (noch?) kein Klassiker. Und ich glaube das wird auch keiner. Vielleicht ein W220 AMG mit weniger als 10.000km hat eine gewisse Chance. Dein W220 als 3.2 Liter 6 zyl. mit EZL 2004, aber Herstellung als Vormopf, also von bestenfalls von Anfang 2002, wird nie ein Sammlerstück mit „Zusatzwert“

Wenn du willst, kannst du mir PN die VIN schicken, dann besorge ich dir die Datenkarte mit allen Details, auch das tatsächliche Baujahr

Themenstarteram 7. November 2023 um 22:02

Ok danke für die Info

Themenstarteram 7. November 2023 um 22:03

Vin

@Marco52 ich habe meinen Post noch ergänzt, weiß nicht, ob du das gelesen hast? Die VIN ist die Fahrgestellnummer in deinen Papieren

Themenstarteram 7. November 2023 um 22:04

Was ist die vin

Zitat:

@Marco52 schrieb am 7. November 2023 um 23:04:35 Uhr:

Was ist die vin

Die Nummer ist WDB220065…..

Zitat:

@Marco52 schrieb am 7. November 2023 um 23:03:31 Uhr:

Vin

FIN = Fahrzeug -/ Fahrgestell-Identifikations Nummer

oder halt Vehicle Indentification Number

 

Ein Kurzgutachten macht nur Sinn um im Falle eines unverschuldeten Unfalles mehr Geld von der Versicherung zu erhalten bzw. den überdurchschnittlichen Zustand halbwegs zu Dokumentieren. Sagt allerdings tatsächlich nicht viel aus, wird aber dennoch von Versicherungen anerkannt. Ein reguläres richtiges Fahrzeuggutachten kostet halb so viel wie Dein Auto Wert ist und okumentiert den tatsächlichen Zustand, das lohnt eher nicht.

 

P.S. eine Vollausstattung gibt es nicht bei Mercedes S-Klassen, anhand des Fotos sehe ich schon ein paar Extras die dem Auto fehlen. Es wird auch keine Holztische im Fond, Voll Nappaleder oder den Kühlschrank haben nehme ich an

Eine Überlegung ist eher ein H-Kennzeichen. Steuerlich wir es sich weniger lohnen, aber evtl von der Versicherung, jedoch gibt es auch Einschränkungen...

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 8. November 2023 um 01:43:24 Uhr:

oder halt Vehicle Indentification Number

Ein Kurzgutachten macht nur Sinn um im Falle eines unverschuldeten Unfalles mehr Geld von der Versicherung zu erhalten bzw. den überdurchschnittlichen Zustand halbwegs zu Dokumentieren. Sagt allerdings tatsächlich nicht viel aus, wird aber dennoch von Versicherungen anerkannt. Ein reguläres richtiges Fahrzeuggutachten kostet halb so viel wie Dein Auto Wert ist und okumentiert den tatsächlichen Zustand, das lohnt eher nicht.

P.S. eine Vollausstattung gibt es nicht bei Mercedes S-Klassen, anhand des Fotos sehe ich schon ein paar Extras die dem Auto fehlen. Es wird auch keine Holztische im Fond, Voll Nappaleder oder den Kühlschrank haben nehme ich an

Bisher dachte ich immer, es sei ein deutsches Fahrzeug in Deutschland, ..aber na ja :D

Zitat: Ein reguläres richtiges Fahrzeuggutachten kostet halb so viel wie Dein Auto Wert ist und okumentiert den tatsächlichen Zustand, das lohnt eher nicht.

Und wenn du Pech hast, kommt bei der Erstellung des Gutachtens was raus, was du gar nicht wissen wolltest. Wie zum Beispiel die altbekannten (gut versteckt liegenden) Korrosionsschäden beim VorMopf W220

W220 und Wert widersprechen schon. Ich reihe da meinen C215 auch in diese wertlose Plastikliga mit ein. Wenn ein Auto was wert werden soll darf es nicht so viel Kunststoff haben. Also Wertgutachten würde ich keines machen. Fahren und Genießen wäre optimal. Denn Fahrspaß bietet der W220 auf jeden Fall.

@Bamberger_1 DAS kommt noch hinzu!

Für ein „H“ Kennzeichen fehlen noch 11 Jahre

Mit den Materialien hat das aber eher weniger zu tun, was die Frage betrifft, ob ein Fahrzeug das Zeug zum Klassiker hat, oder nicht. Hier spielen dann eher schon die Anzahl der weltweit produzierten Einheiten, der aktuelle Bestand und auch eine gewisse Community eine Rolle. Zumindest beim C215 stehen hier die Zeichen nicht so schlecht, schaut man sich mal die KBA Zahlen an, und es werden jedes Jahr weniger.

 

Gibt man nun bei Youtube beispielsweise mal C215 ein, stellt man fest, dass die Baureihe durchaus eine Community hat und das sie nicht nur bei den Gangsterrappern beliebt ist.

 

Als regelmäßiger Besucher der Oldtimermessen unserer Republik sichte ich seit 4-5 Jahren immer wieder mindestens 1-2 C215, welche, teilweise natürlich zu Mondpreisen, käuflich zu erwerben sind.

 

Das Interesse an den Autos ist durchaus vorhanden.

 

Natürlich ist das Modell, was die Historie des Wertzuwachses betrifft, nicht mit einem R129 oder W124 500E vergleichbar, aber eben auch nicht mit einem C180 aus 2004.

 

Der Schlüssel liegt darin, ob man es schafft, den Wagen in seiner Hand alt werden zu lassen und ob die Teile verfügbar sein werden.

 

Der zweite Punkt wäre dann noch, ob man die masochistische Ader besitzt, den Wagen mit enormen Geldsumme weiterhin instand zu halten.

 

Ich glaube FrankS500 und ich haben den C215 hier bei Motortalk am längsten in Betrieb, wobei Frank seinen noch länger hat als ich (14 Jahre sind es bei mir).

 

8 von 10 Leuten halten es mindestens für grenzdebil, derartige Summen in ein Auto, nur für die Pflege und den Werterhalt, zu stecken.

 

Gruss

 

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen