Wertach im Allgäu...
... genauer gesagt, der Berggasthof Elleg-Höhe, ist ab dem 8.6. für eine Woche das Zuhause von Herrn und Frau sammler. Wie Leser meiner hp wissen, reist die K 1100 auf dem Trailer mit um von dort aus zum Einsatz zu kommen. Das Tannheimer- und seine Seitentäler kenne ich noch aus Bergwanderers Zeiten.
Die Strecke Oberau - Ammersattel - Plansee - Rewutte bin ich letztes Jahr gefahren, ein Abstecher nach Garmisch ist auch geplant, da kenn' ich doch einen Insider... 🙄
Bei eine Frühjahrsaufenthalt 2012 in Oberstaufen haben wir das Mode-outlet Sonthofen heimgesucht und auf dem Rückweg nach Oberstaufen die Strecke Fischen-Balderschwang mitgenommen, allerdings im PKW.
Ich hab eine Karte 1:200.000, ein Navi und ein paar Berichte aus "Tourenfahrer" und "Motorradonline".
Das wars dann aber auch. Ihr habt bestimmt ein paar gute Insidertipps für mich, wo ich mein "Sofazügle 2.0" hinlenken sollte.
15 Antworten
Wenn das Wetter passt, mach ich mal ´nen Guide. Plansee auf jeden Fall, Namlos-Tal, Kesselberg, Walchensee....
Hallo moppedsammler
Ich kann dir Oberjoch empfehlen.
Von Wertach geht's auf der B310
Richtung Bad Hindelang und dann
auf der B308 nach Sonthofen.
Dort kannst Du nach Blaichach
fahren und über Gunzesrieder Säge
zur Scheidwang-oder Höllritzer Alpe fahren.
Sind aber beide mautpflichtig.
Hab damals jeweils 3 Euro bezahlt,glaub ich.
Der Riedbergpass ist auch in Deiner Nähe.
Du fährst Richtung Immenstadt
(Dort gibt es den Alpseecoaster) über
Sonthofen nach Fischen und dort
geht es über den Riedbergpass.
Schöne Strecke und teilweise gut ausgebaut.
Nach Ebnit ist es von Wertach auch nicht weit.
Die Rappenlochschlucht ist einfach toll.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Peter
Bin Anfang August in Obermaiselstein bei Fischen.
Namlos-Tal... 😁😁😁
Mehr muss man nicht wissen... da könnt ich den ganzen Tag hin- und herfahren... ist für mich eine der geilsten Strecken überhaupt, zumindest fahrerisch.
Landschaftlich eher unspektakulär...
Plansee ist ganz schön, aber die Uferstraße mit 30, glaub ich... macht auch Sinn, da parken recht viele PKW direkt am Straßenrand.
Hahntennjoch bietet sich natürlich auch an... hat aber teilweise rutschigen Belag. Bin schon in zwei auffeinanderfolgenden Jahren in der gleichen Kehre bei trockenem Wetter gerutscht.
Servus,
ja Hahntennjoch ist gut, auch die Lechtalsrasse und anschließend die Bregenzer Wald Strasse, praktisch von "Mellau nach Schoppernau" (bin i gloffe... )😁
Aber definitiv NICHT bis Dornbirn oder Feldkirch, das ist Verkehrstechnisch die Hölle.
susireiter
Schon mal schönen Dank zwischendurch, alles notiert.
Plansee waren (Juni 2012) noch 50 km/h, aber sehenswert. War allerdings an einem sonnigen Sonntag, da war die Hölle los.
Hahntennjoch 2010 im dicken Nebel
und der Riedbergpass ist doch die Strecke zwischen Fischen und Balderschwang, oder ?
Ich seh schon - das wird ein geiler Urlaub. Und irgendwann muss das Wetter ja besser werden.
Hahntennjoch ist aber noch gesperrt - Plansee ist nur ein ganz kurzes Stück 30km/h, direkt am Seecafé. Sonst ist freiwillig 50km/h, nur ganz kurze Strecken mal auf 70 begrenzt.
Hallo Sammler,
hast ja schon klasse Tipps bekommen.
Namlos Tal - da habe ich auch schon mal am Ende rumgedreht, bin wieder zurück und wieder zurück. Dann das fix und fertige Frauchen im Hotel abgesetzt und abends alleine nochmals hin. 😁
Die Kurven machen süchtig.
xxxxx in einem Seitental: da hat man Ruhe, absolute Stille! Kein Mensch, kein Tier, kein Flugzeug, nada, nichts. Nur teils verlassene Bauernhöfe und einen grandiosen Ausblick. Nach dem Parken noch 10 min. laufen. Eine Viertelstunde dort ist wie 5 Stunden Meditation. Und die Straße dorthin ist auch irgendwie klasse. Ein paar Serpentinen am Anfang, dann einige km meist schmal und eng, also langsam.
Das xxxxx deshalb, weil meine Frau mit dem Nudenholz neben mir steht und droht. Wenn ich unseren zufällig entdeckten Geheimtipp verrate, tut's weh. 😉
In der Rappenlochschlucht bei Dornbirn gab's aber 2011 od. 2012 einen Bergsturz. Die ist nur noch ein Stück weit begehbar. Selbst eine Bergziege hat keine Chance. Vielleicht haben sie inzw. auch wieder einen Weg freigesprengt. Sah aber nicht so aus, als wäre das möglich.
Wir sehen uns ja morgen. Dann klären wir auch das xxxxx
Seit Jahren machen wir immer 1 oder 2 Wochen Mopedurlaub in dieser Region.
Apropos Wetter:
hier bei uns geht gerade regentechnisch die Welt unter.
Das heißt, am Samstag sind die Straßen bei Sonnenschein schön sauber. 🙂
Hallo Sammler
Mit Riedbergpass hast Du Recht.
Du kannst auch über Nesselwang nach Pfronten
fahren und von dort nach Grän und über den Gaichtpass
durch das Lechtal (kommst an der Abzweigung zum
Namlostal vorbei) und fährst entweder die B200
bis Egg und von dort die B205 Richtung Oberstaufen
und über Immenstadt wieder nach Wertach,oder
Du biegst in Warth links ab und fährst den Flexenpass
und die Arlbergstrecke nach BludenzDort geht eine
Stichstrecke durch das Brandnertal zum Lünersee.
Ist wunderschön.Hab schon mal vor einiger Zeit
ein Foto reingestellt.Auf dem Rückweg kannst Du
dann über das Faschinajoch fahren,dann kommst Du zur
B200 und von dort wieder nach Wertach.
Was ein bisschen weiter zum fahren ist,das ist die
Silvrettastraße.Kostet Maut und ist am schönsten
von Westen her anzufahren.Viele Kehren und eine
schöne Landschaft.
Viel Spass bei Deiner Urlaubsplanung
Gruß Peter
NEidischguck...
und viel Spaß....
Also, das Namlostal steht schon mal fast ganz oben auf der Liste.
Den Anführer macht 5x, in der Hoffnung heute abend bei einem gepflegten Bierchen mehr darüber von 2xGhost und seiner Gemahlin zu erfahren. Ich sag den Geheimtipp, wenn ich ihn denn bekomme, auch nicht weiter, ich überlege jetzt schon, wie ich das in der bei mir üblichen Reiseberichterstattung vertuschen kann.
Ansonsten freue ich mich trotz niederschmetternder Nachrichten von gestern Abend auf die 3. MBTFT, in Eutingen im Gäu bricht sich die Sonne Bahn, meine BMW ist vollgetankt und geputzt, der Wirt vom Pfälzerhof hat auch schon ängstlich nachgefragt, ob wir bei dem Wetter denn auch kommen, keine Frage, hab ich gesagt, alles knüppelharte Biker.
Das wird jetzt erst mal ein geiles Wochenende, nicht trotz, sondern gerade weil das Wetter so ist, wie es ist. SommerSonneSonnenschein kann jeder. Die ms-Bikertrefftruppe kann alles. Außer hochdeutsch. (Doch... unser Engländer, der kann das...)
Öhmm, niederschmetternde Nachrichten. Hoffe nix schlimmes in der Familie????🙁
Meine Mom kam gestern nachmittag ins Krankenhaus. Erstmal nichts Erschreckendes, aber Mama ist 82. Und beruflich scheinen ein paar Leute zu glauben, man könne auf dem sammler weiter herumtreten wie es ihnen gefällt. Ich bin absolut reif für die Insel.
Du glaubst nicht, wie ich mich darauf freue, heute abend ein paar Leute zu treffen, die man gerne hat und die einem nichts Böses wollen.
Tja, dann drück ich deiner Mam mal die Daumen und wünsche gute Besserung.
Mit der Insel kann ich gerade nicht dienen aber mit ein paar lockeren Sprüchen nachher beim Bierchen helfe ich gerne weiter 😁
Ich hab grad den Wetterbericht angeschaut... Hast Du auf der BMW die Winterreifen aufgezogen???
Trotzdem viel Spaß und alles Gute für Deine Mutter.