ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. WERKZEUGEXPERT™-Drehmomentvervielfältiger-Schlüsselset

WERKZEUGEXPERT™-Drehmomentvervielfältiger-Schlüsselset

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:30

https://www.werkzeugexpert.de/.../...C3%A4ltiger-schl%C3%BCsselset?...

macht sowas Sinn oder ist es Geldverschwendung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich wüsste nicht, was ich damit anstellen sollte. Lieber ne 3/4 Zoll Ratsche oder ein starrer Schlüssel, Schlagschrauber...

 

Mfg

Ich habe die Anzeige nicht Wort für Wort gelesen - aber beim Überfliegen und betrachten der vielen bunten Bilder konnte ich kein Maximaldrehmoment erkennen, für die der Vervielfältiger ausgelegt ist. Ob der wohl auch 500 oder 800 Nm macht? Erst in diesen Bereichen würde sowas in meinen Augen Sinn machen.

Und die generelle Krux bei diesen Dingern ist natürlich immer dass bei einer Übersetzung von 1:20 auch 20 mal so viel gekurbelt werden muss.

" Was an Kraft gespart wird, muss an Weg zugelegt werden"

Für mich sieht das Gerät sehr umständlich aus.

Der Gerät...

:)

Eine gute 1/2" Teleskopratsche bekommt man schon für unter 40€.

Für gröbere Sachen, wie der Kollege oben schon erwähnt hat, gibt es 3/4". Günstige Sätze sind schon für knapp über 100€ zu haben.

Fürs Auto empfehle ich die Gedore Red 1/2" Teleskopknarre.

Und zum schnell Rausdrehen entweder einen Budget Akku-Schrauber von Parkside & Co. order eine Ratsche mit Schwenkkopf, z.B. Zyklop Speed.

Sehe ich als sinnlos bzw Billigschrott an. Der Vervielfältiger für Ford zB für 1l EB bei Zahnriemen machen kostet mehrere hundert €.

BTW: Teleskopratschen habe ich auch mehrere bzw 1/4-1/2, möchte nicht mehr ohne. Für schwere Fälle wie Zentralschraube am Radlager VAG lösen habe ich so eine große, was man damit nicht löst, will auch nicht ;)

Totaler Käse das Ding wenn ich mir die Anzeige anschaue!

... lieber ordentliches Werkzeug.

Eine große Ratsche und los geht's

Humbug, leg noch 'nen Fuffy drauf und du hast schon 'nen Schlagschrauber.

Drehmoment vervielfältigen geht auch einfach mit nem längeren Hebelarm.

Gruß Metalhead

Für große Baumaschinen und Krane wird sowas gerne benutzt, die sind aber auch sehr teuer. Für den normalen Bereich braucht das wohl niemand, nichtmal an LKW.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2024 um 00:01:23 Uhr:

Für große Baumaschinen und Krane wird sowas gerne benutzt, die sind aber auch sehr teuer. Für den normalen Bereich braucht das wohl niemand, nichtmal an LKW.

Ja. Wens interessiert, der kann mal im Bauforum24 vorbei schauen.

Interessanter Beitrag, ein professionelles Komplettpaket mit Kompressor kann einen fünfstelligen Betrag verschlingen :)

https://www.youtube.com/watch?v=FGh--tFLqt4

Für jemanden, der etwas bewegungsfaul ist und Kraft sparen möchte, weil er abends noch die Mutti beglücken muß, aber trotzdem selbst die Räder wechseln will, ist das sicher eine gute Investition. Der Fachmann nimmt dafür eine Verlängerung und einen Knebel.

Gut Drehmoment braucht man lediglich zum Lösen, oder?

Teleskopknarre + Verlängerung und passende Nuss im Kofferraum: 50€.

Knarre zum Lösen kurz ansetzen, ziehen, fertig.

Dann mit dem eh schon vorhandenen Radkreuz rausdrehen oder wer mag mit den Fingern wie im Video.

Stelle ich mir weniger umständlich vor, zumal man keine Stütze justieren muss.

Und ist halb so kostenintensiv: Für die restlichen 50€ kauft man sich einen Schlagschrauber (ggf. legt man noch was drauf für was Vernünftiges :-)) oder geht denn mit Mutti essen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. WERKZEUGEXPERT™-Drehmomentvervielfältiger-Schlüsselset