ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Werkstatttest VOLVO

Werkstatttest VOLVO

Themenstarteram 30. September 2004 um 15:42

Hallo,

ich lese regelmäßig alle in diversen Autozeitschriften erscheinenden Werkstatttests aller Automarken. Dort werden einfache Fehler eingebaut, die jeder Mechaniker beim durcharbeiten des Inspektionsplanes finden muss. Fast immer ist das Ergebnis nicht so doll. Meistens wird der Inspektionsplan abgehakt, obwohl Arbeiten gar nicht gemacht wurden (was ja mehr oder weniger leicht nachzuprüfen ist), z.B:

- Luftdruck Reserverad wurde nicht geprüft

- Scheinwerfereinstellung ist falsch

- Glühbirne Nummernschildbeleuchtung ist defekt

- Wischwasserzusatz wurde berechnet, obwohl der Behälter vor Abgabe des Autos randvoll war

- ein halber Liter Motorenöl wird mehr berechnet, als überhaupt in den Motor reinpasst

- Bremsflüssigkeit wurde nicht nachgefüllt oder es wurde nachgefüllt, aber nicht nach der Ursache der Dichtigkeit gesucht

- Radmuttern wurden nicht mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen usw (sind nur Beispiele)

Habt ihr da auch Bedenken, dass der Freundliche Eures Vertrauens da auch schlecht abschneidet? Habt ihr immer vollstes Vertrauen zu Eurer Werkstatt?

 

Gab es schon mal Tests von Volvo-Werkstätten?

 

Warum ich frage? Weil ich bei meinem Händler immer ein gutes Gefühl habe, wie wahrscheinlich jeder von Euch. Aber trotzdem fällt so ein Test für die Hälfte aller Werkstätten negativ aus (Markenunabhängig) und da macht man sich schon so seine Gedanken. Ein Kaffee und ein gewaschenes Auto sagen ja nicht viel über die Arbeitsleistung....

 

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. September 2004 um 16:08

Wir werden ebenfalls regelmässig getestet.Ge´stern war mal wieder ein testauto da. Nun das 8 Auto dieses Jahr. Es fällt sofort auf, wenn es ein Test-Auto ist, da solche Fehler fast nie zusammen passieren. Folgende Fehler waren es gestern:

- Reserverad war nicht fest

- Kofferraumbeleuchtung war keine Birne drin

- Sicherung der Nebelscheinwerfer war mit einem kleinen Schraubenzieher duchstochen :)

- Räder nicht mit 140Nm angezogen

- Sicherheitsgurt war verdreht

- Scheinwerferwaschanlage war schlauch ab

- Birne der Sonnenblende Fahrerseite war defekt

- Abdeckung Entlüfternippel hinten links

- Fußmatten voller Dreck

Man merkt mittlerweile eben, ob es sich um ein Testauto handelt.Und wenn man den Wartungsplan wirklich komplett durchgeht findet man auch alle Fehler

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:59

Hallo Northeim,

da habt ihr bestimmt immer viel Spaß, wenn ihr dann so ein Auto untergejubelt bekommt und es schon 100m gegen den Wind nach Test riecht.

Ich für meinen Teil würde dem "Besitzer" dann sagen, er solle doch die Werkstatt wechseln, bei der letzten Inspektion wurde nur murcs ( :D ) gemacht.

Wer jubelt Euch solche Autos unter? Volvo Deutschland? Euer Chef?

Ciao,

Eric,

hoffentlich versucht mal kein Mechaniker, bei meinem "Reserverad" das Ventil zu öffnen :D

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Man merkt mittlerweile eben, ob es sich um ein Testauto handelt.Und wenn man den Wartungsplan wirklich komplett durchgeht findet man auch alle Fehler

Und ich hoffe, das macht Ihr nicht nur dann, wenn es ein Testauto ist, sondern bei jedem Kunden! ;)

Carsten

am 30. September 2004 um 18:03

Natürlich bei jedem Kunden. Es fällt ja erst auf, wenn man den Wartungsplan komplett durchgeht.

Von wem die Wagen weiß ich selber auch nicht. Aber nicht vom Chef,daß steht fest.Denke mal vom VCG (Volvo Car Germany) wegen der Bonuspunkte und evtl von Autozeitungen

Vor einigen Jahren gab es in auto motor und sport auch einen Volvo-Werkstättentest. Das Ergebnis war nicht berauschend und reiht sich damit nahtlos in die Resultate der anderen Marken (dieses Jahr ist es ja ganz katastrophal) ein.

Was einem aber auch zu denken geben sollte, ist die Tatsache, dass solche Testwagen offenbar doch gar nicht so schwer zu erkennen sind. Trotzdem wird mehrheitlich nicht nach Vorschrift gearbeitet.

Gruß

Jörg

Frau hats oft schwer!

 

Am ärgerlichsten finde ich, daß den KFZ-Mechanikern

vorgeschrieben wird, Folien auf den Sitzen und

Pappe im Fußraum auszulegen um Öl und Schmiere zu verhindern.

Leider machen das sehr wenige wirklich und es kommt vor, daß man den Wagen verschmiert wieder zurückbekommt! :(

Was ich schon festgestellt habe ist, daß wenn ich als Frau komme, manche Werkstattler mich überrollen wollen, mit Aussagen wie z.B. ohne einen großen Kundendienst könne kein ASU gemacht werden. Für mich bedeutet das, Mann nimmt Frau nicht ernst und für "voll" und dann kommen solche falschen Behauptungen als Argumente um die Rechnung hochzupuschen.

Reagiere ich auf diese unmöglichen Aussagen höflich und trotzdem freundlich aber negativ, schlägt oft der Ton um, was mich wiederum ärgerlich macht.

Zum Glück ist mir das bei meinem Volvo-Freundlichen noch nicht passiert, :) aber bei anderen Werkstätten anderer Marken!

Gruß

Funky

am 30. September 2004 um 20:23

Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Re: Werkstatttest VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

Habt ihr immer vollstes Vertrauen zu Eurer Werkstatt?

Nein durchaus nicht. Durch Markenwechsel und weil ich viel unterwegs bin habe ich in den letzten 20 jahren auch so rund 20 Werkstätten kennengelernt.

- von sehr gut (soweit ich es beurteilen kann)

- über lebensgefährlichen Pfusch (das kann ich beurteilen!)

- bis Verweigerung (Ihr Auto, das sie vor 4 Wochen bei uns gekauft haben hat Zündaussetzer? Keine Ahnung ob sie damit noch fahren sollten, müssen wir erst reinschauen. Aber vor Samstag geht das nicht....es war Montag)

habe ich die ganze bandbreite wegbekommen.

Gemerkt habe ich folgendes:

- Es ist Markenunabhängig

- Es ist unabhängig ob klein oder groß - Inhaber oder Gesellschaft

- Werkstaääten die Pfusch gemacht haben, haben das auch bei Bekannten gemacht

- Entweder man will einen guten Service bieten oder nicht. Entweder man kann etwas reparieren und sorgfälrtig arbeiten oder nicht. Und entweder der Chef achtet darauf oder nicht.

Noch was zu Volvo......Eine Werkstatt in meiner Nähe war früher Renault (dann dort rausgeflogen). Dann Mitsubishi (gleiche leute, gleicher Chef). Nun seltsamerweise wieder ne andere Marke. Volvo. Neuer Chef - gleiche leute. Ich gehe in eine andere Werkstatt. Mehr möchte ich nicht sagen. Vielleicht isses jetzt absulutes Premium, aber mehr als eine schlechte Erfahrung/Werkstatt mache ich nicht.

Ausser Wechseln habe ich ja kaum ein Druckmittel. Um alles nachzukontrollieren fehlt mir das Wissen und auch Zeit & Nerven.

Ach ja. Eine meiner früheren Fordwerkstätten (mit der ich zufrieden war) flickt jetzt auch Volvo zusammen (haben auch den lokalen Volvohändler aufgekauft - mit dem ich zufrieden bin). Soll ich nun Panik bekommen weil ein Fordmechaniker vielleicht meinen Volvo anschaut und so das Premiumgefühl verloren geht oder soll ich mich freuen weil mein Volvo neben jaguar und landrover steht und so aufgewertet wird? Bin noch unentschlossen. Bleibe vorerst beim original Premium Volvo Händler. Weil dort noch die Premiummechaniker sind :D :D

Rapace

Hi!

Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Gute Werkstätten erkennt man dann, wenn sie im Notfall auch da sind.

Hatte mal an einem Freitag morgen ein metallisches Quietschen an den Hinterbremsen (und am Wochenende war eine größere Tour angesagt). Bei meinem ehemaligen Stammfreundlichen, sagte die Sekretärin einfach nur, daß keine Zeit mehr wäre heute.

Dann hab ich meinen Freundlichen aus früheren Zeiten angerufen, dort durfte ich dann wenigstens gleich mit dem Meister reden und der Termin 30min später war auch kein Problem.

Wochenende war damit gerettet. Danke Volvo Simscha!

Ich glaub einfach, je größer der Händler und je größer die Stadt wo er ist, umso unfreundlicher wird er.

 

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Ich glaub einfach, je größer der Händler und je größer die Stadt wo er ist, umso unfreundlicher wird er.

Als der Vorgänger meines Volvo liegengeblieben ist,

wegen Gangschaltungsproblemen rief ich die derzeitige Werkstatt an um ihn abschleppen zu lassen. Leider stieß ich auf Unverständnis, weil ich das Auto nicht dort gekauft habe. (wurde mir so gesagt). Ich habe dann das Auto privat abschleppen lassen, und bin sofort zu einer freundlichen und zuvorkommenden Werkstatt gefahren, die den Schaden auch dort repariert hat.

Wir wohnen nicht in einer größeren Stadt und auch der abblockende Händler nicht. (ist inzwischen in Insolvenz und existiert nicht mehr)

Leider greift hier Northeims Aussage: Es gibt immer wieder schwarze Schafe......

Gruß

Funky

Re: Re: Werkstatttest VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Soll ich nun Panik bekommen weil ein Fordmechaniker vielleicht meinen Volvo anschaut und so das Premiumgefühl verloren geht

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder Kfz-Mechaniker auch bei der Marke arbeitet, wo er gelernt hat?!

Ein Bekannter von mir hat bei Peugeot gelernt und ist jetzt Meister be BMW. Ich denke, das ist der normale Werdegang!

 

Gruß

Martin

Stimmt! Es kommt nur ganz wenig vor, daß

ein KFZ-Lehrling auch da bleibt, wo er lernt!

Es sei denn, das Autohaus ist Familienbesitz.

Meine Fahrzeuge habe ich immer bei einem

VW/AUDI-Autohaus reparieren und zum Kundendienst gehabt. Auch meinen Alfa-Romeo,

der wirklich sehr empfindlich, motorentechnisch,

war. Aber je mehr Fremdfabrikate ein Autohaus verkauft und auf dem Hof stehen hat, desto

besser sind sie für diese Fremdfahrzeuge ausgerüstet. Und die Ersatzteile holen sie sowieso

in dem branchenspezifischen Autohaus.

Mein Volvo ist erst 3 Jahre alt, von daher möchte ich aber auch weiterhin das Scheckheft von Volvo abstempeln lassen. Die VAG-Werkstätte und mein Volvo-Freundlicher sind aber beide sehr höflich, kulant, kundenfreundlich und ich habe zu beiden Vertrauen!

Gruß

Funky

am 1. Oktober 2004 um 16:28

Re: Re: Re: Werkstatttest VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder Kfz-Mechaniker auch bei der Marke arbeitet, wo er gelernt hat?!

Ein Bekannter von mir hat bei Peugeot gelernt und ist jetzt Meister be BMW. Ich denke, das ist der normale Werdegang!

*hm* Ich glaube zumindest einer von uns beiden hat die Ironiesmilys vergessen. Egal. Aber erzähl das sicherheitshalber nicht im BMW Forum, sonst bekommen vielleicht ein paar Ausschlag ;) ;)

Rapace

Re: Re: Re: Re: Werkstatttest VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich glaube zumindest einer von uns beiden hat die Ironiesmilys vergessen.

Aber erzähl das sicherheitshalber nicht im BMW Forum, sonst bekommen vielleicht ein paar Ausschlag

O.k., können wir uns darauf einigen, sie beide vergessen zu haben :) ;)

Du hast einen ähnlich schlechten Humor wie ich, damit komm´ ich nicht klar ;) :D

 

:D Ausschlag

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Werkstatttest VOLVO