ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattproblem: Ölwechsel ohne Auftrag (Notwendig?)

Werkstattproblem: Ölwechsel ohne Auftrag (Notwendig?)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:06

Hallo allerseits,

zunächst mal hoffe ich, das richtige Unterforum erwischt zu haben. wenn nicht, Verzeihung, gesucht habe ich aber.

Zum Thema: Obwohl in der Werkstatt (MB, für meinen 98er W202) vereinbart war "KEIN Ölwechsel" (der wurde letzte Woche gemacht), haben die dort heute alles Öl abgelassen und neues Öl+Filter eingebaut. (Kostet ja auch nur 4 mal so viel wie anderswo....ächz).

Jetzt meine spezifische Frage: (rechtlich krieg ich das schon mit denen geklärt): Gibt es Reparaturen im Sinne von Kleinigkeiten (also nicht "neue Ölwanne"), bei denen ein Ölwechsel zwingend erfolgen MUSS? Können die die "wir mussten aber"-Karte ausspielen? Man merkt vielleicht schon an der Frage, daß ich KEINE AHNUNG habe - deshalb frage ich Euch, damit ich mir da nicht ein X für ein U vormachen lassen muss. Aber es geht hier um 200 Euro total für den A...., das ärgert mich irgendwie schon. Sehr.

Über eine Aussage, die mir beim morgigen Telefonat hilft, wäre ich echt froh.

LG

Horstensson

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:19

Hi allerseits,

zunächst mal danke ich allen für die Beiträge. Irre, was man (=ich) alles nicht wissen kann.

Die Sache hat sich dann wirklich unproblematisch geklärt. Wie versprochen wurde ich angerufen, der Meister, der den Wagen annahm, hat sich ohne Umschweife entschuldigt, sein Fehler, er hat vergessen, das vereinbarte nicht-Ölwechseln weiterzugeben, und selbstverständlich bekomme ich eine neue Rechnung, die alte (inklusive Buchung) wurde storniert. Wie schon gesagt, Fehler passieren - und die Reaktion der MB Werkstatt war höflich und professionell. Schön so.

Hab ich mir umsonst Sorgen gemacht; dennoch Danke auch für die Anteilnahme :-)

Herzliche Grüße

Horstensson

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juli 2014 um 17:09

200 Tacken für nen Ölwechsel? LECK MICH AM ARSCH - echt heftig, sorry...

 

Ob es irgendwas gibt wo sie das Öl ablassen MÜSSEN? bestimmt, kenn mich da auch nicht allzu gut aus. Aber Meiner Meinung nach sollte es zumindest immer möglich sein das "Alt"-Öl wieder einzulassen.

Kommen gleich hoffentlich qualifiziertere Aussagen von anderen, BITTE halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:14

Hi,

naja, das Öl war Shell Helix HX7 5W40, und von dem haben mich 5.5 Liter + Filter bei MacOil 49.90 gekostet. Laut Rechnung hier:

5.5 Liter BRD9 Motorenöl 229.5 ->136.24 € + Ölfilter 18,14 € + Arbeitszeit, ich hab mich vor lauter Zorn also verschrieben, und es sind "nur" 150 Tacken. Immer noch das dreifache; sry für die Übertreibung, in der Sache ja aber dennoch richtig...

Ich berichte... Am Telefon war die Werkstatt jedenfalls kulant und hat bis zum Telefonat (morgen) mit dem Meister schon mal die Rechnung storniert. Trotzdem krieg ich nen Hals....

Gruß

Horstensson

am 8. Juli 2014 um 17:20

Nicht Hals kriegen, sondern am besten ruhig und sachlich bleiben. Wenn auf dem Auftrag extra drauf stand, dass die keinen Ölwechsel machen sollen, ist doch alles gut. Da sollte es eigentlich keine Diskussion drum geben, ist halt deren "Bock" und nicht deiner.

Was war denn der Auftrag bzw. was sollte die Werkstatt vereinbarungsgemäß machen?

am 8. Juli 2014 um 17:34

Auch Mechaniker sind Menschen und machen Fehler, muss ja keine Absicht gewesen sein. Wenn kein Auftrag für einen Ölwechsel erteilt und die Rechnung storniert wurde, ist doch alles prima.

Bleibt noch die Frage, weswegen du überhaupt in der Werkstatt warst. Dann kann man auch sagen, ob das Ablassen des Öl notwendige Begleiterscheinung ist.

am 8. Juli 2014 um 18:06

Auch wenn das jetzt nix mit Auftrag erteilen oder nicht zu tun hat, wuerde ich auch aufs Oel schauen. Das Shell hat die Freigabe 229.3, das von MB hat 229.5

Welche Freigabe schreibt MB fuer deinen Motor vor? Ich kenne einige die das Shell Helix gefahren haben in der C Klasse W203. Einige hatten einen hoehern Oelverbrauch und fahren deshalb wieder das von MB.

Gruss

am 8. Juli 2014 um 18:30

EIN Grund das Öl erneut zu wechseln hat @ Matalf bereits genannt. Möglicherweise wurde falsches, minderwertiges Öl eingefüllt, dass langfristig zu einem Motorschaden führen könnte.

35 Jahre Kundendienst, davon ca. 10 Jahre nur (Hydrauli)Ölwechsel an Gabelstaplern. Was das mit dem Problem des TE zu tun hat? Erst mal nichts. Andererseits bekommt man ein bisschen mehr Ahnung was Öle an sich angeht. So habe ich u.a. einen Lehrgang(?) von SHELL mitgemacht, in dem uns erklärt wurde, wo die Unterschiede bei den einzelnen Ölen liegen.

So haben Billigöle - NICHT Markenöle - oft den Hinweis eine Freigabe von VW und/oder MERCEDES zu haben bzw. für diese Modelle geeignet zu sein.

JEIN! Die Öle erfüllen lediglich EINE der Spezifikationen die von VW oder MERCEDES gefordert werden.

Die Anpreisung von teurem Markenöl ist genauso übertrieben wie überflüssig, weil ein Billigöl die gleichen Erfordernisse erfüllen kann.

Die Preispolitik in manchen FACHWerkstätten ist nur Augenwischerei.

Lass dir doch zeigen wo dein 150 EURO Markenöl wirklich herkommt. Kommt es etwa aus einem 200 L Fass? Oder, ist das Öl in 5 L oder 1 L Gebinden abgefüllt?

Ich glaube kaum, dass eine Mercedeswerkstatt den Platz hat, genug Öl in kleinen Gebinden zu lagern. Pardon, nur habe ich das in meinem Berufsleben nirgendwo gesehen. Denn auch Fachwerkstätten aller Autohersteller gehörten zu meinen Kunden und ich hatte so die Möglichkeit ins Lager zu schauen.

Regelmäßig hat mich die Verarsche von Kunden geärgert, die in IHRE Fachwerkstatt des Vertrauens gehen und gnadenlos abgezockt werden. Nur, der gutgläubige und unerfahrenen Kunde glaubt den Mitarbeitern .............. und zahlt.

Jedenfalls halte ich 150 Euro für einen Ölwechsel mit "Spezialöl" für absolut überzogen. Und ... Arbeitspreis dürfte schon mal überhaupt nicht berechnet werden dafür, dass ist doppelte Abzocke!

Lass dir die Kosten doch mal aufschlüsseln. Im Einkauf kostet ein Liter des Spezialöl maximal 5 Euro. Und, ein Ölwechsel dauert maximal eine halbe Stunde ...

Den Rest spare ich mir jetzt. Mir geht es nur darum mal ein paar Denkanstöße zu geben, obwohl mir gerade der Hals schwillt ...

Bei MIR kostete der Liter Öl jedenfalls um die 16 Euro INCLUSIVE Fahrt- und Arbeitszeit, sowie Entsorgung. Der Einkaufspreis lag dabei um die 1,20 Euro. Der Arbeitsaufwand mit Vorarbeiten und eigentlichem Ölwechsel sowie der Entsorgung lag dabei zwischen 10 Minuten und über 1. Stunde pro Fahrzeug zusätzlich zu der Fahrtzeit.

Wenn nun die Werkstatt noch damit argumentiert, dass das Altöl AUFWÄNDIG entsorgt werden müsste .......... ABSOLUTER UNSINN! Das Altöl kommt spätestens beim Entsorger alles in einen Behälter und wird vermischt mit Getriebeöl etc.

Das sind alles Argumente dem Kunden noch mehr Money's aus den Rippen zu leiern, der das auch brav zahlt.

am 8. Juli 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Das Altöl kommt spätestens beim Entsorger...

...von dem die werkstatt zusätzlich geld für das altöl bekommt!

am 8. Juli 2014 um 18:36

@ Bootsmann: Selbst wenn da Milch statt Öl drin gewesen wäre, dürfte die Werkstatt nicht einfach wechseln, ohne dazu beauftragt zu sein. Bei jedem Werkstattbesuch hinterlegt man eine Telefonnummer (zumindest kenne ich das so). Die ist nicht nur für den obligatorischen "wird heute noch nicht fertig" - Anruf da. Wenn denen auffällt, dass (aus welchem Grund auch immer) ein Wechsel entgegen dem Auftrag ratsam wäre, müssten sie vorher fragen.

Aber erstmal abwarten, was bei dem Telefonat des TE morgen rauskommt. Ich würde eher vermuten, dass es einfach ein Versehen war und daher auch ohne Berechnung bleiben wird.

am 8. Juli 2014 um 18:37

@ Rheinostfriese

RICHTIG

@ Dr.

FALSCH! Die Werkstätten müssen für die Entsorgung zahlen!

am 8. Juli 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

FALSCH! Die Werkstätten müssen für die Entsorgung zahlen!

WELCHE werkstatt zahlt für die abholung und entsorgung von altöl?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

FALSCH! Die Werkstätten müssen für die Entsorgung zahlen!

WELCHE werkstatt zahlt für die abholung und entsorgung von altöl?

Jede, die es ordnungsgemäß entsorgen lässt. Wenn die das in den Abfluss kippen und nicht erwischt werden, zahlen die natürlich nix. Der Gedanke, das die Altöl weiterverkaufen ud dadurch noch Geld verdienen ist interessant. Teilt mir bitte mit, wo ich mein abgepumtes Altöl (Ölverdünnung) weiterververkaufen kann.

PS: Wurde eigentlich schon mal gesagt, was die Werkstatt überhaupt für einen (wartungs / reperatur-) Auftrag hatte???

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 23:19

Hi,

nur kurz, da vom Tablet. Detaillierter dann morgen :-)

Der Auftrag war: Grosse Wartung nachholen, Getriebeöl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln. Motoröl und Filter NICHT wechseln. Gerade über den letzten Punkt sogar mit dem Meister gesprochen, da wir uns einig waren, dass das Verschwendung wäre (das Öl war keine 500km drin).

Gruß

Vorhandensein

Der Ölwechsel ist Hauptbestandteil der Inspektion. Das dies nicht durchgeführt werden soll hat der Mechaniker wohl überlesen, oder der Meister vergessen auf dem Auftrag zu vermerken.

Da das Anliegen bereits geklärt wird, dürfte sich deine Frage hiermit benatwortet haben.

am 9. Juli 2014 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Jede, die es ordnungsgemäß entsorgen lässt.

dieser aussage entnehme ich, das du nicht sonderlich viel ahnung von werkstätten bzw. gewerblicher abfallentsorgung hast...

Zitat:

Der Gedanke, das die Altöl weiterverkaufen ud dadurch noch Geld verdienen ist interessant.

das ist kein gedanke, das ist ein fakt - der weiterverkauf von altöl ist ein fest eingeplanter faktor in der betriebskalkulation...

...genauso wie der reifenhändler dir geld für die "entsorgung" der altreifen abknüpft - seinerseits aber vom entsorger geld für die altreifen bekommt.

Zitat:

Teilt mir bitte mit, wo ich mein abgepumtes Altöl (Ölverdünnung) weiterververkaufen kann.

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattproblem: Ölwechsel ohne Auftrag (Notwendig?)