Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Werkstattnepp: Zu dumm?

Werkstattnepp: Zu dumm?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:52

Man, so'n HALS!

Zur Vorgeschichte:

Mein BMW E34 525tds Bj 11.94 verweigerte mir urplötzlich den Dienst! Er sprang einfach nicht mehr an (drehte aber mit Anlasser)

Ok, mein erster Verdacht: Er bekommt keinen Diesel.

Ich habe dann alles gecheckt und kam zum Schluß: Einspritzpumpe wahrscheinlich defekt.

Da ich es nicht zu der Zeit noch nicht selbst mittels Diagnosegerät nachprüfen konnte, brachte ich den Wagen zu BMW (mittlerweile hat mein Kollege ein MoDic-Diagnosegerät).

Dort stellte man eine defekte Einspritzpumpe fest und mir 50 Euro in Rechnung.

Ich habe dann die Pumpe ausgebaut, was ein Arsch voll Arbeit ist.

ImAnschluß habe ich sie zum Bosch-Dienst geschickt!

Und nun der Hammer

Der rief mich heute an und sagte, dass die Pumpe nicht defekt ist, sondern nur das Abschaltventil (das blockiert den Dieselzulauf zur Pumpe).

Also war die Diagnose von BMW falsch, in deren Folge ich ca 3 Stunden umsonst den Motor zerlegte und was die 100€ bei Bosch verursachte..

Das Abschaltventil kostet nur 40€ und wäre von mir in 5 Minuten einzubauen gewesen!!!

Gerade habe ich bei BMW angerufen und mich beschwert und denen mal erklärt, dass sie Mist gemacht haben und ich wenigstens ihr Spezialwerkzeug haben will um die Einspritzpumpe neu einstellen zu können.

Der Meister hat erst einen auf dumm gemacht und dann das Gerät rausgerückt.

 

Ist doch Scheiße: Wegen der Fehldiagnose habe ich 150€ bezahlt und ca 6 Stunden umsonst mein Auto zerlegt!

Gott sei Dank hab ich viel Werkzeug und einen Kumpel mit Diagnosegerät, weshalb ich NIE wieder zu BMW muß :D

Was habt ihr für Erfahrungen mit Werkstätten?

8 Antworten

Hmmm,

 

ich hatte gestern hinten links ein furchtbares Quietschen beim fahren, welches in Rechtskurven lauter wurde.

Fehlerursache: Ein kleiner Stein in der Bremse. Wurde umsonst entfernt (Reifen ab, Stein raus, Reifen wieder drauf).

Ich hatte bisher noch kein Problem.

MfG,

Anureg

Habe nur gute Erfahrungen:

Vor 2 Wochen habe ich meinen bekommen, als erstes fiel mir auf dass die Reifen vorne ziemlich unrund laufen. Ich zur Werkstatt und promt zwei neue bekommen. Grund Reifen hatten Auswaschungen drin. Wurde mir auch gut erklärt vom Meister.

Vor 2 Tagen habe ich ein Klappern unter dem Auto gehört. Ich heute wieder mal zum freundlichen hat alles kontrolliert und diesmal war es der Hitzeschutz vom Kat...und nun der Hammer. Der Meister hat ebenfalls bemerkt dass vorne 2 kleine Tröpfchen Kühlwasser unter der Motorraumabdeckung hingen. Dann haben die mit 3 Mann in der Werkstatt alles vorneherum zerlegt und Fazit Zylinderkopfdichtung defekt. Wird nächste Woche Mittwoch erledigt. Also ich kann nur sagen super freundlicher Spitzenservice mit klasse Erklärungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß Alex

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 6:03

OhOh!

Wenn sie deinen Kopf abbauen um die Dichtung neu zu machen, dann lass den Kopf komplett zerlegen und bring ihn zum Motoreninstandsetzer, damit dieser ihn abdrückt.

Vielleicht hast du einen Riss drin und das sieht man nicht.

War bei mir auch so. Dann ist die Kohle für die neue Dichtung etc für die Katz'

Zitat:

Original geschrieben von Sui77

OhOh!

Wenn sie deinen Kopf abbauen um die Dichtung neu zu machen, dann lass den Kopf komplett zerlegen und bring ihn zum Motoreninstandsetzer, damit dieser ihn abdrückt.

Vielleicht hast du einen Riss drin und das sieht man nicht.

War bei mir auch so. Dann ist die Kohle für die neue Dichtung etc für die Katz'

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Zylinderkopfsache bei BMW-Junkie noch unter Garantie.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Zylinderkopfsache bei BMW-Junkie noch unter Garantie.

Das ist richtig! Und wenn es weiterhin undicht sein sollte dürfen sie nochmal ran. hihi

Gruß Alex

Nie wieder in ie BMW Werkstatt heisst es bei mir!

 

Ich bin mit meinem BMW 525tds E34 gefahren und auf einmal taucht immer wieder dieses Rufzeichen in der Konsole auf und der Motor hört sich wie ein Traktor an und schaltet nicht mehr immer.

In meiner Verzweiflung geh ich also zum BMW, weil ich damals doch absolut keine Ahnung gehabt habe und stellte meinen BMW hin.

Natürlich hat es erstmal drei Tage gedauert bis ich irgendetwas von meinem Auto gehört habe. Und selbst da, mußte ich bei so einer Werkstatt wie BMW, selbst anrufen und fragen ob sie mein Auto eh noch nicht verkauft haben.

Er sagte dass sie absolut keine Zeit hatten...

Gut, zwei Tage später fahre ich mit meinem Vater hin um zu sehen wo mein Auto eigentlich ist.

Der Mechaniker sagte mir, dass sie mit dem Auslesegerät nichts finden konnten und dass es einfach nicht möglich ist herauszufinden was mein Auto hat. (???)

Also schlug mir der Mechaniker dort, den Motor auszubauen, weil wahrscheinlich mein Motor getausch werden müßte. Natürlich glaubte ich ihnen, immerhin kannte ich mich ja genau null aus.

Dann sagten sie ein gebrauchter Motor mit ein durschnittlichen km Anzahl kostet um die 80 000 öS, also ca. 6000 Euro.

Wir sagten Danke und schleppten das Auto zu einem Mechaniker ab, der sich, wie es sich herausgestellt hat, weit besser mit Autos auskennt wie ein dummer BMW Mechaniker.

Er kam drauf, dass der Wandler und dass die Ölwanne defekt waren und so nicht ausreichend Öl in dem Motor befördert wurde. Er tauschte diese Teile und ich kamm, statt mit 6000 Euro, mit 3000 Euro davon.

Was stelle ich fest?

Die BMW Mechaniker sind alle auf ihre dummen PCs angewiesen und wenn der Computer dort nichts anzeigt, dann ist auch nichts kaputt.

Und wenn nur ein kleines Teil defekt ist, wird gleich das ganze Drum ausgewechselt und nicht rapariert.

BMW fahren ja

aber die Werkstatt... NIE WIEDER.

 

so etwas dummes. Ich werde selbst jetzt, nach 3 Jahren, wütend wenn ich daran denke, dass mir der Idiot dort den Motor ausbauen wollte.

 

lg

Zitat:

Er kam drauf, dass der Wandler und dass die Ölwanne defekt waren und so nicht ausreichend Öl in dem Motor befördert wurde. Er tauschte diese Teile und ich kamm, statt mit 6000 Euro, mit 3000 Euro davon.

Das Getriebeöl und das Motoröl befinden sich in getrennten Kreisläufen und haben miteinander nix zu tun.

Weder kann der Wandler schuld sein, das ?nicht genügend Öl in dem Motor befördert wurde?, noch hat die Ölwanne was mit dem Getriebe zu tun.

Bitte klär uns über Deinen Technikbericht auf, Du kritisierst hier Fachleute, und hast offensichtlich keine Ahnung wovon Du sprichst.

Dass ich nicht der Held was das Auto selbst angeht bin, weiß ich, aber die BMW Werkstatt offenbar auch nicht. Aber sehr wohl weiß ich, dass der Wandler nichts mit dem Öl zu tun hat.

??

Zitat:

Er kam drauf, dass der Wandler und dass die Ölwanne defekt waren und so nicht ausreichend Öl in dem Motor befördert wurde. Er tauschte diese Teile und ich kamm, statt mit 6000 Euro, mit 3000 Euro davon.

Wo steht hie bitte, dass der Wandler dafür verantwortlich ist, dass mein Motor kein Öl bekommt?? Meines Erachtens nirgends.

Zuerst lesen, dann kritisieren!!

 

Oder wie kannst du mir Erklären warum der Motor ausgebaut werden soll wenn man die Ölwanne auch von unten wechseln kann??? Und der BMW kann nach Tagen nicht draufkommen, was mein Auto hat... und eine private Werkstatt sofort herausgefunden hat, was eigentlich los ist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Werkstattnepp: Zu dumm?