ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Werkstattkrimi (Steuergerät)

Werkstattkrimi (Steuergerät)

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:01

Hallo Wissende!

Ich hätte da eine Frage bzgl. einer Analyse meiner Werkstatt!

Folgendes ist mir passiert:

Ich fahre einen E 200 CDI Bj. 99, der bei den Injektoren undicht wurde. Alles kein Problem, ist ja bekannt. Also dachte ich mir, dass ich ev. selbst die Kupferdichtung tausche. Leider war, wie zu erwarten, ohne Spezialwerkzeug der Injektor nicht aus dem Zylinderkopf zu bekommen. Um es aber zu versuchen musste ich den Stecker vom Injektor und den Stecker vom Nockenwellengeber abziehen.

„O.k.“ denke ich mir. „Was solls. Lass es sein.“ Also schiebe ich das Auto die paar hundert Meter zu Werkstatt (keine Mercedes-Werkstatt), die gleich um die Ecke liegt. Dafür musste ich natürlich den Zündschlüssel anstecken um die Lenkradsperre aufzuheben. Dort angekommen ist alles kein Problem. Die Werkstatt macht die mechanischen Dingen auch gleich.

Einziges Problem es gibt angeblich eine Fehlermeldung da der Nockenwellengeber kurz abgesteckt war. Diese Fehlermeldung geht nicht weg, also entschließt sich die Werkstatt das Steuergerät auszubauen und so lange zu „erden“ bis alle Fehlermeldungen gelöscht sind. Dabei sind aber leider auch alle Daten weg. Muss deswegen alle Schlüssel hinbringen damit irgendwelche Codes abgeglichen werden können.

Langer Rede kurzer Sinn: nach langem hin und her heißt es jetzt, es muss ein neues Steuergerät eingebaut werden, weil das alte beim hinschieben irgendwie eine „Überspannung“ bekommen hat, und sich jetzt keine Daten mehr merken kann. Und das ist richtig teuer...

Da mir die Erklärung der Werkstatt etwas merkwürdig vorkommt, meine Frage nun an alle wissenden: Kann es wirklich sein, dass durch das Schieben des Fahrzeuges mit angestecktem Schlüssel (nicht gestartetem Motor) und abgestecktem Injektor und Nockenwellengeber, das Steuergerät tatsächlich kaputt werden kann.

Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar um ev. ein paar Argumente bei der Abholung des Fahrzeuges parat zu haben.

Eure nun schon seit 2 Wochen autolose und etwas entnervte

Philzlaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schleppwagen,raus aus dem Saftladen mit dem FZ und ab damit zu DC vielleicht ist noch was zu retten.

Hallo??? Welche Werkstatt klemmt zum "löschen" des Fehlerspeichers das Steuergerät ab?!

Falls das Steuergerät tatsächlich defekt sein sollte käme gegenüber Neukauf noch eine Reparatur in Frage.

Da gibt es mittlerweile einige Firmen, die solche Rep's durchführen.

Siehe z.B. der Forumsspomsor Technikzentrum (siehe Link auf der linken Seite unter Partner).

Direkter Link:

http://www.technikzentrum.net/

Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Tatsächlich ist es so, daß beim An oder Abstecken eines Steuergerätes unter Spannung dieses zerstört werden kann. Teilweise reicht es schon, wenn statisch geladene Personen elektronische Bauteile montieren.

OM616

am 9. August 2006 um 5:27

Ich empfehle noch folgende Firma, im Hella-Konzern integriert:

www.hitzpaetz.de

Mit Garantie, für deutlich weniger wie ein neues Steuergerät!

Grüsse

Daniel

am 9. August 2006 um 6:11

Diese Fehlermeldung geht nicht weg, also entschließt sich die Werkstatt das Steuergerät auszubauen und so lange zu „erden“ bis alle Fehlermeldungen gelöscht sind.

Das musst mir noch mal erklären! Hab ich ja noch nie gehört. Wäre nett wenn du das nochmals detailiert beschreibst.

Gruss

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:35

Hallo Wissenden!

Danke für die hilfreichen Antworten:

Hab mit gestern ein Herz genommen und war wieder in der Werkstatt (ist zum Glück gleich ums Eck) um mir alles noch genauer erklären zu lassen.

Also:

1.Dieses „Erden“ bzw. Löschen der Daten auf dem Steuergerät hat ein „Spezialist“ durchgeführt. Dieser Arbeitet angeblich auch für die hiesige DC Werkstatt.

2.Das Flashen also Neuprogrammieren des Steuergeräts hat auch dieser Spezialist angeblich mit der richtigen Ausrüstung durchgeführt. (Auch das Abstimmen der Codes zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre)

3.Es funktioniert eigentlich alles, aber....“ (Ich hoffe ich kann die Erklärung halbwegs logisch wiedergeben:) „...leider gibt das Motorsteuergerät statt 12Volt nur 6Volt beim Starten aus, was dazu führt, dass das die Wegfahrsperre bzw. das Relais der Wegfahrsperre nicht anzieht und so die Wegfahrsperre den Motor nicht freigibt. ... Umgeht man die Wegfahrsperre rennt der Motor wie ein Uhrwerk....es dürfte also irgendwas in dem Steuergerät durch eine Überspannung kaputt geworden sein...“

Na ja das war die Erklärung...

Für mich wirft diese Erklärung folgende Fragen auf:

1.Kann die falsche Spannungsausgabe durch eine ev. falsche Software kommen?

2.Kann ein Teil im Steuergerät wirklich so kaputt werden, dass es nur zu wenig Spannung statt gar keiner ausgibt?

3.Kann das Steuergerät auch beim Flashen kaputt geworden sein?

Danke jedenfalls für den Tipp mit den Reparatur-Firmen. Weiß einer ev. auch ob es solche in Österreich gibt?

Eure (bald bankrotte)

Philzlaus

am 9. August 2006 um 15:58

Für mich wirft diese Erklärung folgende Fragen auf:

1.Kann die falsche Spannungsausgabe durch eine ev. falsche Software kommen?

2.Kann ein Teil im Steuergerät wirklich so kaputt werden, dass es nur zu wenig Spannung statt gar keiner ausgibt?

3.Kann das Steuergerät auch beim Flashen kaputt geworden sein?

zu 1.) Nein

zu 2.) Ja

zu 3.) Ja, kommt schon mal vor. Nicht nur bei Mercedes, auch VW-Audi und BMW haben damit Probleme. Meist Steuergeräte aus der EDC16 Serie

Hallo philzlaus,

die 2 wahscheinlichsten Möglichkeiten für den Motorsteuergerätexitus sind das Flashen und das ESD-Problem.

Unter ESD (electrostatic discharge) versteht man das Entladen von hohen Spannungen durch elektrostatische Aufladung. Dies kann in diesem Fall beim Demontieren des Motorsteuergerätes passiert sein. Bestimmt hatte der betreffende Mechaniker keine leitenden Schuhe an, die die auftretende Ladung über den leitenden Werkstattboden abfließen lassen, bzw. erst gar nicht entstehen lassen.

Das ESD-Problem tritt eher bei trockener Witterung auf, als bei Feuchter.

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:55

Hallo Wissende!

Danke wieder für die kompetenten Antworten.

Leider sind Sie nicht so erfreulich wie ich gehofft habe.... aber da bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt habe ich euren Rat befolgt, und eine Anfrage an eine Steuergerätreparaturfirma geschickt.

Bin schon sehr gespannt was die sagen...und hoffentlich melden die sich innerhalb kurzer Zeit.

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:25

Hallo Wissende!

Habe jetzt Infos von den Reparaturfirmen bekommen.

Eine davon könnte das Gerät reparieren. Aber leider für € 500.- (ohne Mwst).

Ist auch nicht gerade wenig.... hätte gehofft, dass es billiger ist.

Aber was bleibt einem anderes über, als zu zahlen... :-(

Muß mal nachfragen, was ein neues Steuergerät kosten würde.

Hallo,

Darf ich mal fragen warum du nicht die Werkstatt für den enstandenen Schaden haftbar machst?

Ich verstehe das nicht so ganz.

Sollten sie nicht nur nen Injektor wechseln? Wenn Sie einen Fahler nicht wegbekommen und nicht wissen woran das liegt sollten sie doch eher mal bei MB nachfragen als gleich das Steuerteil kaputt zu machen. Oder?

Ich meine das ja nur....dieser Gedanke drängt sich mir jedenfalls auf.

Gruß.

Axl.

Ps. 500 Euro sind 500 euro...*kopfschüttel*

am 16. August 2006 um 15:03

Hatte mal den nen Schaden, dass ein defekter Injektor die Endstufe im Steuergerät zerschossen hatte.

...kann also auch sein

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:59

Hallo Axl

Das habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg, weil ich zuerst selbst versuchte die Injektordichtungen zu tauschen. Und die Werkstatt behauptet jetzt, dass ich dabei den Schaden selbst verursacht habe.

Tja und wie die Kollegen in diesem Forum leider bestätigt haben, kann der wahre Auslöser bzw. der wahre Schuldige wahrscheinlich nie festgestellt werden.

Dafür würde man schon die "Elektro-CSI" brauchen.

cu

philzlaus

Hmmm...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist.

Ich bin ja auch nicht vom Fach.

Aber wenn ich den Ablauf richtig gesehen habe ist doch das Problem aufgetreten als die versucht haben den Fehler im Fehlerspeicher zu beseitigen. Oder?

Also:

1. Du wolltest Injektor wechseln, hat nicht geklappt.

2. du schiebst den wagen in die werkstatt

3. die wechseln den Injektor

---lief hier der Wagen wieder? ---

4. sie stellen einen Fehler im Speicher fest

5. Sie schließen irgenwas kurz um den speicher zu löschen

6. Wagen kaputt

Die Frage nach der Verantwortung ist davon abhängig ob der Wagen nach dem Injektortausch wieder lief. (wenn auch mit Fehler im speicher)

Vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch verstanden.....

Gruß.

Axl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Werkstattkrimi (Steuergerät)