Werkstatt wird mit reparatur nicht fertig.
Hallo zusammen 🙂 ich hab folgendes problem: anfang mai hab ich mein auto in die werkstatt gebracht um die zkd, öl & kühlmittel zu wechseln, das wurde in der tat auch gemacht. danach hab ich das auto abgeholt & bin so ziemlich genau 300km mit dem auto gefahren & das auto hat wie blöd öl verbraucht geraucht usw, dann hab ich das auto wieder in die werkstatt gebracht damit der es wieder richten kann & seit dem war ich bis jetzt jede woche bei dem um zu schauen ob das auto fertig ist & jede woche hab ich ne neue ausrede aufgetischt bekommen, nun war ich heute wieder bei dem & musste fest stellen dass der man für n paar monate im urlaub gefahren ist... was kann ich jetzt noch machen? lohnt es sich nen anwalt einzuschalten? wie stehen meine chancen dass der das auto doch auf garantie richtet?
das grösste problem kommt noch^^ ne rechnung hab ich nicht bekommen sondern nur n zettel im motorraum mit seinen stempel drauf, ich hab ihn drauf angesprochen & mir wurde gesagt dass er es immer so macht.. falls es vor gericht kommt wird dieser zettel evtl als nachweis angesehen?
danke im voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Ein Waschzettel im Motorraum ist ja mal keine Rechnung (oder was baumelt da jetzt rum?)...
Das Ding wurde halt schwarz kaputt-repariert. 🙄
81 Antworten
mir kommts ja auch komisch vor, aber ganz ehrlich bei dem mann weiss ich nicht mehr was ich glauben kann & was nicht. wichtig ist mir halt dass er mir mein auto richtet & der wird mich sicher nie mehr wieder sehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Urlaub für mehrere Monate? Ich möchte die Werkstatt sehen, die sich das leisten kann.
Der
Meistergeruhen wohl in der Türkei oder ähnlich seinen Urlaub zu verbringen. Da geht Verwandtschaft vor Kundschaft😁
ne ne der ist ein waschechter deutscher 🙂 deswegen hab ich auch gedacht dass der gute arbeit macht & das auto hin gebracht
Wie man sich halt täuschen kann. Eine türkische Werkstatt hätte möglicherweise den Schaden schnell und preiswert repariert.
Zumindest habe ich schon diese Erfahrung gemacht.
Ähnliche Themen
Lieber TE,
mach dir doch nichts vor (und nimm es nicht persönlich).
Du hast einem Hinterhofschrauber schwarz dein Auto zur Reparatur überlassen.
Jetzt ist er für ein paar Monate weg und du kommst nicht an dein Auto.
Da hast du kurz gesagt am falschen Ende gespart (falls die ganze Geschichte überhaupt stimmt)
Lass dir das eine Lehre sein, sieh zu, dass du dein Auto nach seiner Rückkehr bekommst und dann auf in eine echte (gerne auch freie!) Werkstatt.
Und bitte hör doch auf dieses Märchen von:
....er hat mir keine Rechnung gegeben, das macht er immer so....
&
.... das ist eine (offizielle) Werkstatt....
zu erzählen. Wie du merkst Antworten hier erwachsene Leute mit Lebenserfahrung die dir sofort alle sagen können was hier passiert ist (falls die Geschichte wahre Elemente enthalten sollte)
so long
Gilt das eigentlich als Körperverletzung, wenn ich hier einen Lachanfall bekomme und dadurch keine Luft mehr habe?
Ok, mit 19 war ich in Köln in einer Hinterfurzwerkstatt. Keine Ahnung von nix, kein Geld ... sonst ... DIE Haben mir meinen Borgward geschredert und ich weiß bis heute nicht welcher Amateur da dran war. HEUTE könnte ich mich dagegen wehren, aber damals? Blauäugig, jung und kein Geld in der Tasche. Von daher sollte ICH ganz schön die Klappe halten ... Aber, den TE kann ich schon verstehen, was ihm allerdings nicht weiter hilft. Ob da der Weg in eine "Fachwerkstatt" hilfreich wäre ... keine Ahnung. Nur, gefallen lassen würde ich mir das ganze auf gar keinen Fall, egal ob der Mensch nun "schwarz" arbeitet oder auf Rechnung und legal. Den Wagen einfach so festhalten, geht nun mal gar nicht. Es sei denn, eine Fachwerkstatt mit Rechnung wartet nach der Arbeit auf den Lohn. Dann darf sie das Auto bis zur Vollständigen Zahlung pfänden. Aber auch nicht, wenn die Werkstatt Mängelbeseitigung vornimmt, von einer Fehlgeschlagegen EIGENEN Reparatur.
Am einfachsten wäre es natürlich einen Juristen (Schiedmann, Rechtsanwalt, Kfz Obmann etc.) einzuschalten. Hier fehlen zu einer Einschätzung des Sachverhaltes einfach zu viele Info ...
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Wie man sich halt täuschen kann. Eine türkische Werkstatt hätte möglicherweise den Schaden schnell und preiswert repariert.Zumindest habe ich schon diese Erfahrung gemacht.
Das habe ich eigentlich ganz wertefrei gemeint! Du magst ja Recht haben, aber so lange eine Werkstatt wg. Urlaub zuschließen? Wer kann sich das heute noch leisten😁
Zitat:
Du hast einem Hinterhofschrauber schwarz dein Auto zur Reparatur überlassen.
Jetzt ist er für ein paar Monate weg und du kommst nicht an dein Auto.
ja aber das hab ich nicht gewusst bzw gewollt, ich hab ausdrücklich zu ihm gesagt dass ich ne reparatur mit rechnung & garantie will!
Zitat:
Und bitte hör doch auf dieses Märchen von:
....er hat mir keine Rechnung gegeben, das macht er immer so....
&
.... das ist eine (offizielle) Werkstatt....
ist kein märchen sondern tatsache. ich hab gedacht dass der zettel als rechnung reicht, weil ich den stempel drauf gesehen hab, hab ichs ihm auch abgekauft
Also hat er dir bei der ersten Reparatur gesagt kostet X€ und du hast gesagt okay, hier ist das Geld?
hat dich nicht interessiert wie der Betrag zustande kommt?
Wenn ja, lern daraus ...
Bin ja mal gespannt wie das ausgeht. 😁
Zitat:
Also hat er dir bei der ersten Reparatur gesagt kostet X€ und du hast gesagt okay, hier ist das Geld?
hat dich nicht interessiert wie der Betrag zustande kommt?
ich bin da hingegangen hab mir n kostenvoranschlag geholt, das hat er mir sogar ausgedruckt, dann hab ich n termin ausgemacht & das fahrzeug zum richten gebracht, wie ichs geholt hab, hab ich dann die ~900€ gezahlt & die sache war dann für mich gegessen, zumindest bis ich gesehn hab dass das auto wie n sch***haufen läuft & durch den ölverbrauch wie sonst noch was raucht, daraufhin bin ich am selben tag nochmal vorbei gefahren & gesagt dass mit dem auto was nicht stimmt aber der meinte iwie dass der ZK iwie ziehen muss oder sowas & das dauert halt ne zeit & ich soll ma 100km am stück fahren & dann sollte es passen, aber nix hat gepasst wurde immer schlimmer
sry für den langen text 😁
bisschen naiv bist du aber schon oder? Auto raucht und du fährst auf seinen Rat hin mal 100km (in deinem fall 300km).
Also wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich mal mit einem Anwalt für Vertragsrecht zusammensetzen, dem kannst du dann die Geschichte von Kostenvoranschlag und gutgläubig gedacht, das sei dann die Rechnung, erzählen.
Auch ohne Rechtsschutz kostet ein Beratungstermin nicht ein Vermögen. Oder du wartest bis der Schrauber aus dem Urlaub kommt (Monate kann ich immer noch nicht glauben ... ^^)
Was sagt denn dein tippgebender Kollege zu dem Vorfall?
sl
Sorry wenn ich frage,m aber wie bist DU Themenstarter? Der Zettel im Motorraum hat vielleicht nen Stempel und eventuell steht da auch drauf welches Öl drin ist und wann es eingefüllt wurde?
Und bist Du wirklich sicher, das man die Werkstatt nicht Dicht gemacht hat? Wer macht den Monate Urlaub und macht sein Geschäft Dicht oder ist der Typ reich, dann würde man das verstehen können?
Zitat:
Original geschrieben von Letar
bisschen naiv bist du aber schon oder? Auto raucht und du fährst auf seinen Rat hin mal 100km (in deinem fall 300km).
er hat ja gemeint es wär normal dass das auto am anfang raucht.
Zitat:
Also wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich mal mit einem Anwalt für Vertragsrecht zusammensetzen, dem kannst du dann die Geschichte von Kostenvoranschlag und gutgläubig gedacht, das sei dann die Rechnung, erzählen.
wenn ich morgen den mann nicht antreffe bzw keine handynummer von ihm rauskrieg dann werd ich sowieso nen anwalt einschalten
Zitat:
Was sagt denn dein tippgebender Kollege zu dem Vorfall?
der kann sich das auch nicht erklären, er hatte aber auch sein fahrzeug bei dem mechaniker ca 6 monate stehen bis es gerichtet wurde, hab ich heute erfahren, aber mein bekannter wollte mir auch klar machen dass das nur so lange gedauert hat weil der mechaniker viel kundschaft hat, was ich auch bestätigen kann. immer wenn ich bei dem war, war sein hinterhof voll mit autos, da hätte man nicht mal mehr mit dem fahrrad wenden können 😁
Zitat:
Sorry wenn ich frage,m aber wie bist DU Themenstarter? Der Zettel im Motorraum hat vielleicht nen Stempel und eventuell steht da auch drauf welches Öl drin ist und wann es eingefüllt wurde?
ja pass auf der witz an der sache ist, dass der auch noch die anderen ausgeführten arbeiten auf diesen zettel geschrieben hat sprich: zkd wechsel, öl & kühlmittelwechsel. deswegen hab ich gedacht dass der zettel die rechnung ersetzt
Zitat:
Original geschrieben von Sebi_04
ja pass auf der witz an der sache ist, dass der auch noch die anderen ausgeführten arbeiten auf diesen zettel geschrieben hat sprich: zkd wechsel, öl & kühlmittelwechsel. deswegen hab ich gedacht dass der zettel die rechnung ersetztZitat:
werden tatsächlich wohl die arbeiten gewesen sein, die noch zu machen sind. 🙂