Werkstatt-Haftung ? Obhutsschaden ? PHV-Schaden ? Frankreich

Französischer Umrüster hat mit nicht zugelassenem, fabrikneuem, deutschem Kunden-PKW während einer Probefahrt mit Werkstatt-Kennzeichen in Frankreich einen Unfall, verursacht durch einen Radfahrer (Kind). Also Fremdverschulden. Greift die Haftung aus Inobhutnahme ? Wer kennt sich aus mit gültigem Recht und Gerichtsstand, Geltendmachung, Vorgehensweise, Entschädigung aus oder hat Tipps ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Dafür, dass Du etwas haben willst trittst Du hier aber forsch auf.
Du maulst einen nach dem anderen an, dass er nicht das antworten würde was dir weiter hilft / was Du hören willst.
Nachfragen zu esenziellen Details die hier durchaus vertretene Fachleute zu einer Einschätzung benötigen, ignorierst Du.

Warum weiss ich nicht, Du wirst sicher Gründe dafür haben.
Aber etwas mehr Kooperation und etwas weniger beleidigte Leberwurst würde ich eigentlich schon erwarten.
Schließlich suchst DU Hilfe bei anderen Forenmitgliedern, nicht umgekehrt.😠
Ich hoffe die Sache geht gut für dich aus, viel Glück dabei!

30 weitere Antworten
30 Antworten

@tomold

Du scheinst nicht zu lesen was ich poste. Nützlich ist das was du hier reinstellst in keiner Weise und für niemanden.

Nochmal :
Ich bin weder störrisch noch erwarte ich von diesem Forum eine anwaltliche Beratung. Die Forumsmitglieder leisten was sie leisten können und wollen, nicht mehr und nicht weniger. Den Vorgang finde ich interessant zu posten, vielleicht ist in den Antworten ein qualifizierter Tip oder eine eigene Erfahrung dabei .. und je nachdem wie der Fall ausgeht, kann das für den einen oder anderen doch interessant sein.

Drittens :
Sich daneben stellen und alles kritisieren was der TE unternimmt oder nicht unternimmt ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Und schlußendlich :
Es handelt sich um einen sehr komplizierten und komplexen Vorgang zu dem bis jetzt noch niemand und da waren auch Juristen darunter, eine so "klare" Position wie du bezogen hat. Soviel sei noch erlaubt zu deiner "Händlernähe" und zur "Qualität" deiner Postings zu sagen.

Ich werde weiter berichten und freue mich auf Kontruktives.

Beste Grüße
tobee2

Deine Antwort