Werksauslieferungskosten -- was soll'n das

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi Forum,

der Tiguan soll unser erster Neuwagen werden, daher hier mal *dummfrag*. Früher dachte ich immer, die sogenannten Überführungskosten sind also die Kosten des Transports eines Neuwagens zum Händler vor Ort, so weit so gut. Hole ich das Auto selber im Werk ab, habe ich also natürlich keine Überführungskosten, sollte man denken.

Neuerdings heißt das aber ja offenbar "Werksauslieferungskosten", und wird mal einfach so auf den Endpreis aufgeschlagen. Will man das Auto aber gar nicht im Werk abholen, sondern beim Händler vor Ort, dann werden diese Kosten gleich mal verdoppelt auf 750 Euro (bei uns).

Nun ähm, was soll das eigentlich. Wenn ich ein Stück Butter kaufe, zahle ich auch nicht an der Kasse zusätzlich noch Präsentationskosten, Anlieferungskosten, Kühlregalkosten und Beleuchtungskosten. Wieso gibt es aber sowas wie diese ominösen Werksauslieferungskosten?

Danke schonmal für Aufklärung,

Grüße David.P

Beste Antwort im Thema

Schau mal David,

bei vielen Herstellern hast du gar keine Möglichkeit, deinen Neuwagen selbst im Werk anzuholen. Da bezahlst du immer deine Überführungskosten.

Nun schafft VW die Autostadt mit der Möglichkeit, das Fz selber abzuholen. Das Personal, das dafür nötig ist, möchte ein Gehalt. Oder arbeitest du unentgeltlich? Und ein Gebäude ist dafür auch von Nöten. Das kostet Geld. Immerhin nur halb soviel, wie die Überführungskosten.

Wenn dir das zuviel ist, laß dir das Fz doch zum Händler bringen, und zahle dafür die Überführungskosten. Genauso wie bei den anderen Herstellern.

Von Abzocke sollte man da schon garnicht reden. Abzocke ist lt Wikipedia Betrug.

19 weitere Antworten
19 Antworten

<p sab="1181">... bei uns kostet die Werksabholung mit Ritz-Übernachtung ca. 510€... keine 800€. €710 hätten wir bei Abholung beim 🙂 berappen dürfen.
<p sab="1181"> 
<p sab="1181">Gruß
<p sab="1181">Caipiraia 

Ja David,

laß dir von deinem Händler eine neue Rechnung geben. Sag ihm er soll den Preis für Abholung oder Überführung gleich in den Fahrzeugpreis mit hineinrechnen. Dann ist es wie bei deinem Butterkauf.😉

Also wir bezahlen 500,-€ mit Übernachtung im Ritz Carlton.
Grüße aus Bayern.

Nicht ganz Ernst gemeint und auch keine SUFU genutzt!
Ich finde dass die Werksauslieferungskosten von VW gar nicht so hoch sind!
VW bemüht sich doch in der Autostadt Arbeiter einzustellen, die auf dem normalen Arbeitsmarkt oftmals keinen job mehr finden würden! Wie die dann das mit der Bundesagentur für Arbeit abrechnen ist mir schleierhaft (ABM-Massnahme?).
Auf jeden Fall ist VW bezüglich Wassereinsparung vorbildlich!
1.: Zum Giessen des Rollrasens in der Autostadt bedient man sich aus dem Mittellandkanal!
2.: Neufahrzeuge werden max. bis auf MIN.-Marke des Kühlmittelvorratsbehälters befüllt. (Entnehmen die das auch aus dem Mittellandkanal???)

Das ist nicht nur ein nicht ganz ernst gemeinter Post sondern auch ein furchbar dämlicher 🙄

Deine Antwort