Wer weiss wo ich günstigen Kat für 92er 500e bekomme?
Hallo,
bin auf der Suche nach nem Kat für nen 92er 500e. Denke das der vom 420er auch passen könnte. Falls jemand weiss wo ich einen günstig her bekommen kann oder sogar einer noch einen hat bitte melden.
MfG Olli
17 Antworten
@Zilli
Endlich mal der erste der über Erfahrungen mit einem Nachrüstkat etwas zum Thema beiträgt. Wieviel hast du denn für deinen Kat bezahlt?
Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr die über Erfahrungen berichten können.
Also, ich hatte den Wagen beim Freundlichen zur Diagnoseweil er erhebliche Leistungsverluste und Zündaussetzer hatte und die haben dort 3500,- für die gesamte Auspuffanlage veranschlagt. Ich habe mich dann umgehört und mich in einer anderen Werkstatt für die Unikat-Lösung mit zwei Kat's entschlossen und die Situation genutzt, mir gleich einen Edelstahlendtopf bauen zu lassen, bei dem der V8-Sound deutlich zu hören ist. Das Ganze hat 1600,- Euro gekostet, wobei pro Kat ca. 300,- bis 350,- Euro anfielen (So genau weiß ich das nicht mehr und es gibt auch nichts, wo ich das nachschauen könnte-ehem). Das Ergebnis ist jedenfalls außerordentlich zufrieden stellend, besonders was die Geräuschkulisse angeht. Ich habe danach in einer anderen Werkstatt eine Leistungsmessung machen lassen und die ermittelten einen Wert von 196,3 KW (267PS) mit einem Drehmoment von 392 NM. Es fehlten also etwa 20 PS vom Papierwert (279 PS), aber ob es die vorher mit der originalen Anlage gab, weiß ich natürlich nicht, weil da nicht gemessen wurde. Die anschließende Überarbeitung des Steuergerätes brachte nach erneuter Leistungsprüfung 217 KW (295 PS) und 434 NM. Subjektiv läuft der Wagen jetzt etwas leichtfüßiger, verbraucht exakt so viel wie vor dem Schaden und rennt wie eh und je bei Tacho 265 ganz sanft in den Begrenzer. Einzig fest zu stellender Nachteil ist die etwas tiefere Bauweise der Metallkat's (ca. 3cm). Es fehlt also ein bisschen Bodenfreiheit.
Das ist jetzt meine Erfahrung nach ca. 12000 Km.
Gruß Zilli
So meine Katsuche hat sich erledigt, habe seit gestern einen originalen neuen von Mercedes drunter.
Kleine Geschichte dazu: Hatte das Auto mit TÜV und ASU neu gekauft und siehe da beim genauen hinschauen keine Katts mehr drinn einfach aufgeschnitten und leer geräumt. Habe dann bei der Werkstatt die die ASU gemacht hatten angerufen und die stellten sich nartürlich doof. Die gaben mir dann eine Nummer von der Werkstatt die mit dem Auto zur ASU da waren. Ich den netten Herrn angerufen und den Sachverhalt erzählt Auto TÜV/ASU gerade neu und keine Kats drinn stinkt zum Himmel. Er ganz nett und freundlich ich besorge Dir einen Kat ( jeder weiss nartürlich warum).
Und siehe da gestern kam ein Paket von der netten Werkstatt mit einem niegel nagel neuen KAT original von Mercedes. Was soll ich sagen sehr nett der Mensch (was bleibt ihm auch anderes übrig). Vom Verkäufer hatte ich nur noch Adresse keinen Namen und ans Telefon ging er nicht wenn ich angerufen habe. Aber was soll ich sagen man kann sich halt nicht alles gefallen lassen, und ich denke mal diese Werkstatt wird so etwas wohl nie wieder machen.
Wobei sie noch sehr günstig aus der Sache raus gekommen sind, hätte ich die Sache an einen Anwalt übergeben hätte es schlecht um beide Firmen ausgesehen die hätten Ihre Lizenzen verloren.
MfG Olli