1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Wer verbraucht mehr? 2l mit 8V oder 2l mit 16V?

Wer verbraucht mehr? 2l mit 8V oder 2l mit 16V?

Opel Kadett E

HI Opel-Fans!
Mich würde mal interessieren was für ein Motor mehr Sprit verbraucht. Der 2l (8V) mit 115PS oder der 2l (16V) mit 150PS.
Die Herstellerangaben kenne ich.
Hatte mal eine Kadett GSI mit dem normalen 2l Motor, mit dem hab ich so ca 8l auf 100km verbraucht.
Würde mal gerne wissen welche Erfahrung ihr da gemacht habt.

60 Antworten

Langsam!
Der 16V im Kadett wurde mit Cosworth (Ford) zusammen entwickelt und galt seinerzeit als bester Mehrventilmotor!!!

Trotzdem, wieso krieg ich mein Sahnekörbchen (C20NE) nicht unter 11 Liter? <grummel>

Meines Wissens hat es nichts mit cosworth zu tun. Die ersten Köpfe wurden von einer engli. Firma, Namens COSCAST, gegossen. Einige Jahre später wurde diese Köpfe wieder verwendet, da die KS-Köpfe immer mal am reißen waren.

@Micha0001:

Mein Kaddi war auch nie unter 10l zu fahren,weil mir das Gasgeben immer zu viel Gaudi gemacht hat 😁

Grüße,

Matze

der drittelmix-verbrauch vom kadett c20xe war mit 7,7l angegeben udn damit um 0,1l höher als beim 1.8i !!

der c20ne war definitiv nicht sparsamer drittelmix war 8,3l

der drittelmix wird auf dem rollenprüfstand ermittelt immer gleiche bedingungne sonst würde es sich ja nicht vergleichen lassen

udn die ersten zk des c20xe waren von cosworth ..udn definitiv besser

udn auch ja der c20xe hatte ein hitzeprob..deswegen auch der große kühler und der separate ölkühler udnd ie 16v typischen entlüftungsöfnnungen auf der motorhaube

Ähnliche Themen

Verbrauch

Hallo, ihr schreibt hier fleissig über die Verbräuche verschiedener Motoren.

Ich bin vor kurzem mit meinem Wagen durch eine Ortschaft gefahren, wo ein Radargerät stand, was nicht geblitzt hat und nur in großen Digitallettern das aktuelle Tempo in km/h angezeigt hat, um zum Langsamfahren zu animieren.

Mir ist aufgefallen, dass mein Tacho, an dem nichts irgendwie rumgebastelt wurde, 63 km/h, die Anzeige aber 55 km/h zeigte.

Ist es dann korrekt zu sagen, dass, wenn man davon ausgeht, dass bei dem Tempo der gleiche Prozentfehler herrscht wie bei der Tripkilometeranzeige, mein wahrer Spritverbrauch (ausgerechnet 6,5 Liter) in echt 63/55 höher ist, denn ich lege mit einer Tankfüllung ja nur das 55/63 Strecke wie angezeigt zurück.

Mir ist klar dass die Abweichung von 14,5 % nicht überall herrscht, aber was denkt Ihr dazu.

Auch habe ich vor kurzem mal meinen Opel auf von 0 auf 100 getestet. kam irgendwas mit 13,2 Sekunden raus (naja, für 60 PS nicht schlecht). aber ich habe die Stoppuhr bei ANZEIGE 100 km/h gedrückt, hätte ich jetzt bis 114,5 km/h (als 63/55 mehr) Gas geben müssen, damit die Messung korrekt ist???

Coscast ist das richtige Wort für XE Köpfe.

XEs gibt es auch ohne Ölkühler.
Hitzeprobleme hat man nicht ohne Luftung in der Motorhaube und kleinen Kühler.

20NE und 20XEJ sagen mir jetzt nichts. (Gab es in Deutschland wohl nicht, oder?)

Ansonsten dürfte der C20NE in der Praxis etwas sparsamer sein, weil er mehr zu ruhiger Fahrweise verleitet, während man dem XE gern mal die Sporen gibt.

1.)ford tuner cosworth hat damals n alu gußverfahren entwickelt ... das heisst coscast

nach diesem verfahren sind die "cossie-köpfe" gegossen

mehr hat das ganze nich damit zu tun!
der c20xe wurde bestimmt nich von cosworth entwickelt

2.) 16v typischen entlüftungsöfnnungen ??? warum gabs die beim calibra und vectra nich ?
ist schwachsinn, hitzeprobleme hatte damals vielleicht der quer eingebaute v6 wegen der hinteren zylinderbank, ansonsten is der motor nich hitziger als der 8v und definitiv vollgasfest ohne überhitzungsgefahr

3.) der XE ist spaarsamer als der NE (g/kwh UND l/100km)

Ich habe
1X1,8l 115PS
2xSEH und
1X16V Champion gefahren und soweit ich mich noch erinnern kann (ist ja leider schon 10Jahre her)haben sich alle im Verbrauch nicht viel getan.Aber über 10l sehr selten,Da musste man schon mächtig abräumen auf der BAB

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

müll 😁

die i400 warn auch 16v

Wurde der nicht von Irmscher gebaut?

also zum verbrauch kann ich sagen, daß mein 16V im schnitt 8-9 l verbraucht (Autobahn, Stadtverkehr und incl. ab und zu heizen) !

moin!

mein 2liter 16v verbraucht jetzt im winter mit 185er winterpneus und unangepasster fahrweise sicher über 10 liter super.

im sommer hab ich auch nur die serienfelgen mit 185ern drauf, aber komm trotz der selben miesen fahrweise auf 7-9 liter super.

ich fahre meine reifen immer mit 0,2 bar über "volle beladung" ... viel macht des sicher ned aus, aber den reifen schadets nich. (zumindest hat sich seid 1997 noch nie einer der vielen reifen beschwert gehabt)
😁

ne zeitlang hab ich immer nen kollegen mit auf arbeit geschleppt, das war im spritverbrauch merkbar. schlauer geworden durch die erkenntnis hab ich mein auto erstmals ausgemistet gehabt ^^

Finde es auch recht heftig, wieviel man im Winter mehr verbraucht.
Ich verbrauche im Winter ca.1 bis 2 Liter mehr Sprit. Fahre aber auch nur kurze Strecken, da wird der Motor ja kaum warm.
Am optimalsten ist es wenn man das Auto im Winter in einer Garage stehen hat, da muß man dann nicht kratzen und es ist nicht so kalt im Auto und der Motor ist auch nicht zu kalt.

Die AMS meinte, der 16V würde 0,5 bis 1,0 Liter weniger brauchen als der 8V.

Bei den Verbrauchswerten muß man immer aufpassen, daß die Werte auch vergleichbar sind. Viele 8V wurden mit Schongetriebe ausgerüstet und brauchen dann auch weniger. Den 16V gab es aber nie mit Schongetriebe...

Was die Kraftstroffausnutzung angeht, so ist der 16V dem 8V deutlich überlegen. Bei gleicher Fahrweise und gleichem Getriebe muß der 16V sparsamer sein.

ciao

@ Joe

Zitat:

Finde es auch recht heftig, wieviel man im Winter mehr verbraucht.
Ich verbrauche im Winter ca.1 bis 2 Liter mehr Sprit.

Das ändert sich aber bei einem Auto mit Klimaanlage: Da man die ja im Sommer meist laufen hat, im Winter dagegen nicht, wird die Verbrauchsdifferenz geringer. Dann noch schmalere Winterreifen, und der "Winterzuschlag" beim Verbrauch ist fast verschwunden 😉

Zitat:

Fahre aber auch nur kurze Strecken, da wird der Motor ja kaum warm.

Sicher, das ist im Grunde Gift für den Motor. Aber was will man machen? Bei mir geht es oft auch nicht anders 🙁

Deine Antwort