ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wer kennt diesen Toyota?

Wer kennt diesen Toyota?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:42

Hallo Leute,

ich auf der Suche nach einem Toyota Van, von dem ich nur weis, dass dieser "Model F" heißt. Wer von euch kennt dieses Fahrzeug und kann mir dazu etwas sagen (Technische Daten, welche Motorenpalette es gab usw.) und weiß vielleicht auch noch jemand, wo man so ein Fahrzeug noch kaufen kann? Vielen Dank schon mal im voraus

MFG

Hans

P.S. Hier mal ein Bild von dem Toyota

Beste Antwort im Thema

Das Toyota Model F wurde von 1984 bis 1990 gebaut. Town Ace oder Lite Ace ist nicht die amerikanische Bezeichnung. Das Model F war größer als der LiteAce.

Es handelt sich hier um einen 8 Sitzer. Die hintere Rückbank war zweigeteilt seitlich hochklappbar. So hatte man dann mit 5 Sitzen ein gigantisches Ladevolumen bei nur 4,29 m Außenlänge.

Motorentechnisch gab es hier einen 1,8 l mit ich glaube 78 PS, einen 2,0 l mit 88 PS und einen 2,2 l (diesen nicht in Deutschland, sondern Österreich, Schweiz etc. mit Allrad);

Das Fahrzeug hatte hier Hinterradantrieb.

Die Höchstgeschwindigkeit des 2,0l, welchen mein Vater 16 Jahre lang gefahren hat, lag bei etwa 141 km/h, 0-100 km/h in etwa 18 sek. Der Benzinverbrauch war sehr variabel (im Stadtverkehr locker 15 l, auf der Landstraße bei Tempo 90-100 km/h um die 7 l.

Das Model F wurde 1990 vom Previa abgelöst, der mit seiner Ostereiform leider die Ladequalitäten des Model F nicht übernommen hat.

Von der Technik her war das Model F relativ unkaputtbar. Noch vorhandene Fahrzeuge haben zwar viel Rost im Schwellerbereich, allerdings ist dies i.d.R. unproblematisch und leicht zu reparieren, da die Rahmenkonstruktion darunter über jeden Zweifel erhaben ist.

Ein gebrauchtes Model F zu ergattern dürfte reine Glücksache sein. Ich bin seit 3 Jahren auf der Suche. Autos zu realistischen Preisen sind meist innerhalb von 2 h nach Inserat bereits verkauft. Ich hätte einmal die Chance gehabt ein Model F von Bj 1984 in Süddeutschland zu kaufen, allerdings war der Preis von 4400 € deutlich überzogen. Realistisch für einen halbwegs guten Zustand dürften 1500 € sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Februar 2008 um 17:49

Das Model F ist der Vorgänger des Previa, der dieses 1990 ablöste.

Grüße

eciman

Das Modell F gab es auch mit "Sofa-Ausstattung" und braunem Kunstoff rundum ...

So eine Art Mini Wohnmobil, bei dem man hinten die Sitze wie Liegefläche machen konnte.

Es ist aber schon urs lange her, als ich den gesehen habe, ich schätze mal so um 1990 herum, und da war der aber auch schon ein paar Jaahre alt ...

 

Name: "Modell F" wie "Corolla" einfach "Modell F"

Ich glaube der hatte einen 1,5 Benziner

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:21

Gibt es irgendwie Bilder von dem Fahrzeug von Innen bzw hat jemand Fotos von dem Auto und besteht denn überhaupt noch die Möglichkeit, so ein Fahrzeug kaufen zu können? In Welcher Preisklasse dürfte so ein Model-F liegen?

MFG

Hans

Google mal unter Toyota Town Ace oder Lite Ace. So hies das Teil in USA:

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Van

Aber gute Gebrauchte zu finden wird wohl schwierig. Die Teile waren so viel ich weiss ziemlich rost anfaellig.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 21:31

Jetzt mal abgesehen von der Rostanfälligkeit, wie Zuverlässig waren/sind die Motoren gewesen und würde es sich eurer Meinung nach noch Lohnen, so einen Wagen aufzubauen, sofern noch einer zu finden ist?

Danke schon mal im voraus

MFG

Hans

Das Toyota Model F wurde von 1984 bis 1990 gebaut. Town Ace oder Lite Ace ist nicht die amerikanische Bezeichnung. Das Model F war größer als der LiteAce.

Es handelt sich hier um einen 8 Sitzer. Die hintere Rückbank war zweigeteilt seitlich hochklappbar. So hatte man dann mit 5 Sitzen ein gigantisches Ladevolumen bei nur 4,29 m Außenlänge.

Motorentechnisch gab es hier einen 1,8 l mit ich glaube 78 PS, einen 2,0 l mit 88 PS und einen 2,2 l (diesen nicht in Deutschland, sondern Österreich, Schweiz etc. mit Allrad);

Das Fahrzeug hatte hier Hinterradantrieb.

Die Höchstgeschwindigkeit des 2,0l, welchen mein Vater 16 Jahre lang gefahren hat, lag bei etwa 141 km/h, 0-100 km/h in etwa 18 sek. Der Benzinverbrauch war sehr variabel (im Stadtverkehr locker 15 l, auf der Landstraße bei Tempo 90-100 km/h um die 7 l.

Das Model F wurde 1990 vom Previa abgelöst, der mit seiner Ostereiform leider die Ladequalitäten des Model F nicht übernommen hat.

Von der Technik her war das Model F relativ unkaputtbar. Noch vorhandene Fahrzeuge haben zwar viel Rost im Schwellerbereich, allerdings ist dies i.d.R. unproblematisch und leicht zu reparieren, da die Rahmenkonstruktion darunter über jeden Zweifel erhaben ist.

Ein gebrauchtes Model F zu ergattern dürfte reine Glücksache sein. Ich bin seit 3 Jahren auf der Suche. Autos zu realistischen Preisen sind meist innerhalb von 2 h nach Inserat bereits verkauft. Ich hätte einmal die Chance gehabt ein Model F von Bj 1984 in Süddeutschland zu kaufen, allerdings war der Preis von 4400 € deutlich überzogen. Realistisch für einen halbwegs guten Zustand dürften 1500 € sein.

Ciao,

Das Bild sieht stark nach einem Toyota LiteAce aus, ein HiAce ist um einiges grösser - und breiter.

Gruss,

Lex

Der Model F ist der kleinere bruder vom Hiace. Er hiess auch Lite Ace (auch in Europa) und auch Town Ace.

Der wurde auch noch nach 1990 gebaut, allerdings nicht fuer Europa. Die entprechenden nachfolgermodelle werden immer noch hergestellt, aber wiederum nicht fuer Europa.

Eine rahmenkonstruktion haben sie, wie der Hiace, nicht.

Groesstes problem, wie auch am Hiace, ist der rost.

Mechanisch sind sie solide.

Aber schwierig zu bekommen und wenn dann relativ teuer (genau wie alle alten japanischen busse und pick ups).

Der grund ist das alle diese fahrzuege in den export nach Afrika gehen. Und eben dafuer sehr gefragt sind.

Ersatzteile auf dem schrottplatz sucht man meist vergebens in Europa!

am 6. April 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Der Model F ist der kleinere bruder vom Hiace. Er hiess auch Lite Ace (auch in Europa) und auch Town Ace.

Das Model F hiess nicht Lite Ace.

LiteAce ist eine andere Modellinie, die von 1972 bis 1996, außerhalb Europas auch weiterhin, gebaut wurde. Zum Teil gab es natürlich Überschneidungen zum Model F.

LiteAce und HiAce waren hier primär als Lieferwagen konzipiert, wenngleich es hier auch komfortabler abgestimmte Personenwagen gab.

Das Model F war von vorneherein als "Van" ausgelegt.

am 22. Mai 2008 um 10:12

Es handelt sich ganz klar um das Model F von Toyota. Hier steht eins zum Verkauf: Baujahr 1986, ca. 135000 km, 2000 ccm, 88 PS.

am 5. Juli 2008 um 15:18

Toyota Model F

ein wunderbares Auto wenn mann eins in der Garage hat!!!

Seit 1990 steht eines der letzten vom Werk ausgelieferten Fahrzeugen in unserem Familienbesitz!

Wen man sein alter nicht kennen würde meinte mann es sei erst 2- 3 Jahre her

Ich glaube nicht zu übertreiben wenn ich sagen würde unser Model F ist einer von höchstens 5 Fahrzeugen

(aussage meines Toyota Händler)

welche sich in einem TOP zustand befinden!!

Was dern Rost angeht kann ich die mitschreiber im Forum nicht verstehen wir haben keine probleme

wir pflegen unser Auto ja auch!

Mein Tip die wenigen die du im Internet findest haben einen max. wert zum Schrot preis da ersatz teile rar sind aber nicht unmöglich unser model F ist immer noch im Original zustand von A-Z klar hat er etwas gebrauchs spuren

die man aber bei gelegen heit wieder beseitigt!

das einzige was ich ersetzt habe ist das Radio wurde mit einem Cd-wechsler ausgetauscht jedoch befindet sich das Original radio welches noch funktioniert auch noch in meinem besitz!

wenn du wirklich intresse hast melde dich doch mal!!?

ich habe auch Fotos

gruss model f

Hallöle, an alle Nicht-Toyotaner, dieses Foto stellt einen Toyota Model F dar!!!:) Sieht zwar eher nach der stieren, tristen Version aus. Diesen Wagen gab es als Super-Saloon sogar mit drehbaren Sesseln zueinander im Fahrgastraum, Külhlschrank in Handschuhfach, nur wenn Klimaautomat vorhanden.:rolleyes:

Als Allrad in der Schweiz zu kaufen. Auch in D?

1983 kam der erste F mit 1,8l Hubraum. ab 84 dann mit dem 2 l Aggregat.

Empfehlenswerter Kauf ist der 2 Liter, da der 1800-er eine lahme Kiste ist...

Schwer in gutem (bezahlbarem) Zustand:rolleyes::( zu finden. Wünsche viel Glück:);)

am 19. August 2008 um 11:57

Gutentag,

ich habe eine sehr schoene Toyota Model F 1.8 aus 1983 (bestimmt NICHT la(ngsa)hm !). Das Fzg. hat Deutsche Papiere, ich wollte es in Holland anmelden weil es steuerfrei ist (25 Jahre Alt) aber mein Motorrad passt da nicht (leicht) rein, ist also fuer mich nicht gut nuetzbar.

Gekauft von dem 2. Besitzer, 169000 km. ROSTFREI, innen auch noch sehr schoen.

Mängel : Tankdeckel muss wieder montiert werden (Klappe abgebrochen), Auspuff ist etwas lauter (Kleines Loch oder

Riss), amsonsten wirklich einmalig schoen.

Wenn Sie Bilder sehen möchten, hiermit die Anzeige im Internet :

http://link.marktplaats.nl/184204685

Meine Tiefstpreis ist 3000 Euro.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wer kennt diesen Toyota?