Wer kennt diese Mutter? Und ein Tip zum Thema Rostvorbeuge.
Moin. Als ich kürzlich meine Sommerreifen montierte, habe ich mal die Kunststoffverkleidung der Radkästen abgeschraubt, und siehe da: Auf der hinteren Seite der vorderen Radkästen hatten sich jeweils etwa zehn Zentimeter Schmodder angesammelt. Die hab ich natürlich rausgeholt und will jetzt mal mit Hohlraumversiegelung dabeigehen.
Nun zur eigentlichen Frage: Auf der linken Seite habe ich die im Anhang befindliche Mutter gefunden, die einen Außendurchmesser von etwa 20 mm hat. Gehört die wohl zu meinem Golf oder hab ich die von einem anderen Verkehrsteilnehmer "eingesammelt"?
Danke im Voraus!
14 Antworten
fehlt denn irgendwo eine??
Hi,
zur gefundenen Mutter kann ich leider nichts beitragen.
Der viele "Schmodder" in den vorderen Radkästen hatte ich auch schon bei zwei Golf3 gleichermaßen. Bei einem ist ein Stück Blech vom Kotflügel unten abgefault. Hier muss man echt aufpassen und den Dreck rausholen.
Grüße,
Wheelie
Re: Wer kennt diese Mutter? Und ein Tip zum Thema Rostvorbeuge.
Zitat:
Original geschrieben von luminarc8eck
...Nun zur eigentlichen Frage: Auf der linken Seite habe ich die im Anhang befindliche Mutter gefunden, die einen Außendurchmesser von etwa 20 mm hat. Gehört die wohl zu meinem Golf oder hab ich die von einem anderen Verkehrsteilnehmer "eingesammelt"?
Danke im Voraus!
Hi,
die Mutter sihet verdächtig nach der für die Antenne im Kotflügel aus oder deren Halterung.
Den Mutterntyp hat es auch an dem Antennensockel der 16V- Antenne, aber die wird wohl kaum von unter dem Dachhimmel, den Weg ins Radhaus gefunden haben.
Also wenn du die Teleskopantenne im Kotflügel hast, dann hast du nun nen Anhaltspunkt, wo die herkommen könnte. 😉
sieht irgendwie aus als wäre das eine Mutter von der Radhaus Verkleidung - sieht zumindest stark danach aus. Bist du sicher, dass du alle Muttern wieder dran geschraubt hast? Manche sind da recht versteckt.... Moment...sind da überhaupt Muttern?
oh oh *verwirrt sein*
zu viel gesoffen....
wo hast du die Mutter gefunden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shokwing
oh oh *verwirrt sein*
zu viel gesoffen....
Das glaube ich aber auch oder anders gesagt:
"Topselbstdiagnose" 😁
hi,
die Mutter (ca 20 mm!) sieht für mich aus, als ob sie von der unteren Befestigung der Stoßdämpfer oder der Verschraubungen des Querlenkers stammt.
Allerdings lösen die sich nicht von alleine. Wer die in deinen Radkasten befördert hat wirst du wohl nie erfahren ^^
Na, das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte! Vielen Dank für Euer Engagement, besonders an Golomat! ;-)
Mmh, also ich denke solche Muttern werden an mehreren Stellen am Golf verbaut sein, aber sehen die Krümmermuttern nicht auch so aus? Also die mit denen der Abgaskrümmer am Motorblock fest ist? Ich mein die Dinger die auf den Stehbolzen drauf sind...! Ihr wisst schon was ich meine! 🙂
Schau mal an den federbeinen und an den Anbauteilen, nicht das da was lose ist.
Hi nochmal,
also dass das ne Mutter vom Federbein ist, würde ich genauso auschließen, wie dass es eine vom Krümmer ist.
Diese Mutter ist offensichtlich eine, die eine Einheit aus Beilagscheibe + normaler Mutter darstellt und sie ist nicht selbstsichernder Natur.
Federbeinmuttern und solche die am Querlenker verbaut werden, sind aber für gewöhnlich selbstsichernd, weshalb ich beides ausschließen würde.
Ne Mutter vom Krümmer kann es absolut nicht sein, da diese es lediglich auf ein M6- Gewinde bringen(max. M8), woraus kein Durchmesser oder eine Schlüsselweite von 20mm zu Stande kommen.
Zudem sind die originalen Krümmermuttern kupfern und seitlich am Kopf, halbseitig geschlitzt, also gemäß Bild ausgeschlossen.
Insgesamt gibt es sicherlich nicht sehr viele Stellen in der Nähe des Radhauses, an denen eine Mutter, wie die im Bild verbaut wurden/werden, schließlich (und das kann ich nur betonen), ist das keine ganz normale Mutter und keine selbstsichernde mit Plastering in den letzten Gewindegängen(nahe Mutternkopf), sondern eine, die ne Kombi aus Beilagscheibe und normaler Mutter ist! 😉
Frage @TE:
Ist die Unterseite der Mutter, also die Fläche mit der sie aufliegt(im Bild) gezahnt, wie eine Zahnscheibe???
ich würde eher sagen das die Mutter aussieht als wäre die von so ner Schraube wo die vorderen Federbeine festgeschraubt werden, also unten wos jeweils zwei gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Macke_87
ich würde eher sagen das die Mutter aussieht als wäre die von so ner Schraube wo die vorderen Federbeine festgeschraubt werden, also unten wos jeweils zwei gibt!
Liest Du auch was andere hier schreiben???
Anscheinend nicht, weil dann hättest Du festgestellt das genau Dein Vorschreiber festgestellt hat, das die Mutter die Du meisnt eine SELBSTSICHERNDE Mutter ist.
Somit fällt die Mutter auf dem gezeigten Bild RAUS!!!
Es kann auch eine Mutter vom Schloßträger oder derer Anbauteile sein.
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Liest Du auch was andere hier schreiben???
Ketzer! 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Liest Du auch was andere hier schreiben???
Anscheinend nicht, weil dann hättest Du festgestellt das genau Dein Vorschreiber festgestellt hat, das die Mutter die Du meisnt eine SELBSTSICHERNDE Mutter ist.
Somit fällt die Mutter auf dem gezeigten Bild RAUS!!!Es kann auch eine Mutter vom Schloßträger oder derer Anbauteile sein.
Wieso sollte sie rausfallen?
Vielleicht hat jemand mal den Stoßdämpfer abgeschraubt und ne neue Mutter verwendet danach hat er die alte Mutter da vergessen... Es sieht sehr stark nach genau einer dieser beiden Muttern aus!