ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wer kennst sich aus mit aufbauseminar ?

wer kennst sich aus mit aufbauseminar ?

Themenstarteram 1. April 2003 um 11:21

SHIT

wurde heute auf der autobahn in ner 100er zone mit ca 165 km/h geblitzt. das gibt 4 punkte ( wieder mal ) hab ja leider schon 11. nun hab ich gehört das ich in ein aufbauseminar muss. was ist das genau ? und was kostet es ? ist aber nicht der idioten test, oder ?

greetz

13 Antworten

Re: wer kennst sich aus mit aufbauseminar ?

 

Wegen eines dummen Jugendfehlers musste ich auch zu dem besagten Seminar.

Hat gekostet 600 DM, ging 4 Wochen lang (jeweils Freitags 2 Stunden Unterricht, ein 'Fahrtest' am Ende). Durchfallen konnte man nicht, es sei denn, man kam zu einem der Termine mehr wie 5 Minuten zu spät - oder erschien garnicht.

Ansonsten war's nur dummes Rumgesitze, und dann Diskussion darüber, was für Fehler die Teilnehmer gemacht haben .. und und und. Die Fahrprobe am Ende war auch nur lockeres Rumfahren. Durchfallen konnte man angeblich nicht (laut Fahrlehrer) ..

Vermute aber, dass man sowohl durch die Fahrprobe wie auch durch den Unterricht fallen kann. Nämlich dann, wenn die Fahrlehrer nicht sehen, das Du Deinen Fehler eingestehst und es nicht wieder vorkommt.

Ansonsten kriegst Du ein paar Fahrschulen vorgeschrieben, und eine davon darfst Du Dir aussuchen. Versäumst Du die Frisst, bei der Führerscheinstelle deine Teilnameanmeldung einzureichen, ist dein Lappen weg. Versäumst Du die Frist, deine Erfolgreiche Teilnahmebestätigung nach Abschluss der Nachschulung einzureichen, ist dein Lappen ebenfalls weg.

Hält man sich an die ganzen Termine, und zeigt ein bisschen Reuhe, ist's letzten Endes aber alles ganz locker. Gelernt hab ich da auch was .. ist schon ganz interessant zu sehen, was die Anderen so für Fehler gemacht haben :)

mhhh, also ich würde es dir wünschen, dass du am idiotetest teilnehmen würdest, denn wer 11 punkte hat und nochmal 4 dazu bekommt hat nix anderes verdient. anderseits brauchste aber keine angst vorm aufbauseminar haben. Wie AndyHawk es schon sagte...erscheine pünktlich und zeige dich gelehrsam...dann haste es schon hinter dir...allerdings drehen sich jetzt die Preise so um die 300 bis 400 Euro. das ist das schmerzhafte an der Sache.

Ich wünsche dir viel erfolg und Bessere dich *g*

Wo lag eigentlich die Grenze, bei denen man den Schein abgeben muss ?

Aber bei insgesamt 15 Punkten .. nur eine Nachschulung ? Find ich dann schon eine sehr milde Strafe - trotz der relativ hohen Kosten. Ist ja offensichtlich kein Ersttäter :)

am 1. April 2003 um 14:01

@AndyHawk: Was du meinst, ist Nachschulung, kriegst du, wenn du während der Probezeit Mist baust. Das Aufbauseminar darfst du besuchen, wenn du zuviele Punkte hast. Oder sind die beiden Veranstaltungen effektiv dasselbe? Ich glaube, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Bei mir stand im offiziellen Wisch "Aufbauseminar". Glaub das Wort "Nachschulung" ist einfach nur die Umgangssprache ...

Nachschulung ist was anderes, die machst du wie schon gesagt nur in der probezeit.

MfG

Heiko mit einem Punkt :D

Bei mir stand Aufbauseminar - und ich war in der Probezeit. Hm .. reine Formsache, oder unterscheiden sich auch Ablauf und Kosten der "unterschiedlichen" (?) Seminare ?

Themenstarteram 1. April 2003 um 21:46

Hi

Also das seminar bekommst du ab 14 punkten, und der lappen ist bei dem 18 punkt weg und dann kommt der bekannte mpu "idiotentest".

man kann jetzt drüber streiten, ob ich ein schlechter fahrer bin, aber wenn mich 2 mal zivilbullen auf der autobahn cashen ( waren jeweils 4 punkte da ich immer 60 zu schnell war ) und einmal nachts um 3 uhr irgendwo auf ner landstrasse geblitzt wird, weil die bullen wissen das das der einzige weg von der dortigen disco nach hause ist, find ich schon abripperei und hat nix mit sicherheit zu tun. und heute das blitzen war an ner ca 1 KM langen 100er zone, nur weil da eine ausfahrt ist. find ich irgendwo auch zu arg..... aber naja, man kann es so und so sehen. das geld und das fahrverbot ärgern mich doch sehr. weil ich mein auto brauch um meine lady zu besuchen... shit, 4 wochen kein sex :-)

naja,, danke mal für die antworten

greetz

Themenstarteram 1. April 2003 um 22:04

@ Andy

Naja, wegen eines dummern jugendfehlers bekommt man kein Aufbauseminar ;-), muss dann auch schon mehr gewessen sein, so wie bei mir.

aber was ich wissen will. mit welchem auto fährt man denn in dem seminar ? mit seinem eigenen oder einem gestellten ?

greetz

am 1. April 2003 um 22:40

Wer mit 165 bei 100 geblitzt wird hats auch nicht anders verdient !!! Bei 30 drüber ist noch verständlich aber 65 drüber das ist mehr als fahrlässig !! Und 15 Punkte !!?

Die Strafen sollen hier echt wie in Holland oder der Schweiz sein !!! Da sind die 400euro noch zu wenig !!! Eigentlich sollte da ne MPU schon bei 10 pkt fällig sein !!!! Und ads es Zivil-Grün-Weiße mit Videowagen gibt ist schon gut so...

P.S. Rege mich bei Raserei immer etwas auf, bin sein 6 Jahren bei der Feuerwehr und hab leider schon zu viele Unfälle gesehn...und es ist fast immer Raser.....

Themenstarteram 1. April 2003 um 23:17

ja, sorry

aber wozu gibts denn dann autobahnen ??? und ich finde die strafen zu krass. wenn ich seh das viel mehr passiert weil leute zuviel saufen und so, also, ich finde zu schnell fahren auf ner autobahn, also irgendwo hörts dann auf. was soll denn da passieren ? wenn einer ausschert vor mir, ists egal ob 30 oder 70 zu schnell, dann batscht es. und die vorgeschriebenen geschwindigkeiten rafft eh keiner. wieso, weshalb, warum....

nene, so nicht.. sanieren auf kosten der autofahrer.

greetz

p.s.: ich habe auch schon ein freund sterben sehen, weil er zu schnell war und gegen den baum fuhr, aber der grund war nicht unbedingt die geschwindigkeit, sondern der zuviele alk. dehalb halte ich mehr davon mal mehr gegen alk und so zutun, aber blitzen ist halt leichter und bringt mehr geld. das finde ich das kriminelle an diesem staat

am 2. April 2003 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Patrick25

Naja, wegen eines dummern jugendfehlers bekommt man kein Aufbauseminar ;-), muss dann auch schon mehr gewessen sein, so wie bei mir.

Dummer Jugendfehler war es allerdings schon. Mir ist so ein möchtegern Innerorts derart auf die Stossstange gefahren, das ich nichtmal sein Nummernschild lesen konnte. Die Ampel war Gelb - hätte ich gebremst, wäre er hinten drauf. Um das zu vermeiden, gab ich Gas und bin über die Ampel gefahren - der Depp hat natürlich gebremst und war somit nicht auf dem Blitzer zu sehen.

Ergebnis: Ich war abzüglich der Toleranz 0.4 Sekunden bei Rot drüber (grad mal das Hinterrad hatte den Kontakt noch berührt - scheisse). Laut Rechtssprechung hätte ich bremsen sollen - obwohl ich genau wusste, das er mir dann drauf fährt.

Auf den Mist gabs dann knapp 100 DM Geldbusse, 600 DM für das Aufbauseminar, ich glaub sogar 2 Punkte (bin mir garnicht mehr sicher, ist schon lange her), und 2 Jahre verlängerte Probezeit. Seitdem bernse ich immer .. sollen se drauffahren ..

mhhh, also sinn oder unsinn der strafen...darüber könnte man tagelang diskutieren. Meiner Meinung nach sind die Strafen zu milde. Fahrt mal im Ausland 65 km/h zu schnell und lasst euch erwischen, dann müßt ihr nen Kredit aufnehmen um die Strafe zu bezahlen.

Ich glaub zu schnell fahren, das macht jeder. Und in Maßen ist es ja ok. es kommt halt immer drauf an, wie die situation ist. wenn der verkehr mit 60 rollt, dann fahre ich garantiert nicht 50. Und wenn ich es mal wirklich eilig habe, dann fahre ich auch schonmal ne 70 (innerorts), aber NIEMALS mehr. wenn ich geblitzt werde, dann muss ich halt mal 35 euronen bezahlen. bekomme aber keinen punkt. aber 65 km/h...das ist ne ganze Menge.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wer kennst sich aus mit aufbauseminar ?