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Wer kann mir helfen?!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:50

Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra BJ 2002 Benzin.

Da dieser nun schon 170.000 auf der Uhr hat und so langsam die nächsten teuren Reparaturen ins Haus stehen möchte ich mich nun trennen.

Mein neuer sollte ein Diesel sein.Ich fahre mehr als 20.000 Tkm im Jahr und da denke ich lohnt sich ein Diesel schon.

Ich habe nun schon in ein paar Autohäusern geschaut.Gefallen würde mir Bmw und Hyundai.Bmw ist relativ teuer und bei den Hyundais denke ich, werden demnächst die Versicherungsprämien explodieren, weil für das Geld soviel Auto....Gut ein neuer Bmw ist finanziell nicht drin.Da mein Lebensgefährte einen 5 er Bmw hat würde mir ein "kleines" Auto völlig ausreichen.

Beim stöbern bei mobile viel mir der E46 Kompakt auf.Baujahr 10/2003. Er hat ca. 100.000 runter.Kosten würde er knapp unter 8000 Euro.

Nun hab ich aber bei einer Seite die Schwachstellen gelesen.Unter anderem Rost an der Motorhaube, Ausschlagen der Hinterradachse, häufige Turboladerschäden, Vanos Dichtung (? dabei Fälligkeit der Zylinderkopfdichtung) .Dort wird empfohlen nicht den M47N sonder den M47TÜ zu kaufen (?was bitte).

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und mich dahingehend aufklären.Wie gesagt eigentlich hab ich auch noch ein bisschen Zeit und brauche nicht heut und morgen ein neues.

Vielen Dank für eure Hilfe

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10 Antworten
am 3. Juli 2012 um 9:06

M47N: vor dem facelift verbaut

M47TÜ: nach dem facelift verbaut

die e46 sind wirklich nicht für ihr langlebiges fahrwerk bekannt.

wenn du ein günstiges auto mit diesel suchst:

skoda octavia

seat leon / toledo / cordoba / ibiza

 

hier würde ich zum 1.9TDI mit 110PS raten.

der hat noch die Verteilerpumpe VP44 und nicht die anfällige Pumpe-Düse PD technik.

außerdem gehen die wie sau und verbrauchen fast nix.

in der preisklasse sollte was brauchbares zu finden sein.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:30

Ja Seat war auch mal im Gespräch!Aber Versicherungstechnisch nicht grad billig.

Nochmal zum Bmw.Der hätte das M3 Paket also mit Sportfahrwerk.Ist das dort auch so anfällig?Die Faceliftmodelle sind dann wohl alle die die nach November 2003 gebaut worden?

am 3. Juli 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von hoppel82

Ja Seat war auch mal im Gespräch!Aber Versicherungstechnisch nicht grad billig.

Nochmal zum Bmw.Der hätte das M3 Paket also mit Sportfahrwerk.Ist das dort auch so anfällig?Die Faceliftmodelle sind dann wohl alle die die nach November 2003 gebaut worden?

seat teurer als E46 compact?:confused:

wenn das normale fahrwerk schon ärger macht, wird das mit dem sportfahrwerk garantiert nicht besser.

Längslenkerlager

Querlenker

Spurstangenköpfe

schau dir auch mal das typische klientel an, was einen gebrauchten E46 fährt und ziehe daraus logische schlußfolgerungen....

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:58

Jup ein gebrauchter Seat leon ab BJ 2007 kostet so um die 9/10 T Euro!!!Und Versicherungsmäßig bin ich mit VK bei der Devk über dem vom Compact!Darüberhinaus über Geschmack lässt sich streiten.Seat ist für mich nicht wirklich toll.

Mein Lebensgefährte fährt nen 5er Touring Bj 2001 und ist super zufrieden.Was kann man da von Bmw empfehlen in der Preisklasse (bis max 12.000 Euro, weniger gerne!)?

Wie gesagt das Auto hat ja auch schon 100000 Tkm runter.Ach Mann Auto kaufen piept mich an....was vernünftiges fürs Geld ist schwer!

am 3. Juli 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von hoppel82

Jup ein gebrauchter Seat leon ab BJ 2007 kostet so um die 9/10 T Euro!!!Und Versicherungsmäßig bin ich mit VK bei der Devk über dem vom Compact!Darüberhinaus über Geschmack lässt sich streiten.Seat ist für mich nicht wirklich toll.

Mein Lebensgefährte fährt nen 5er Touring Bj 2001 und ist super zufrieden.Was kann man da von Bmw empfehlen in der Preisklasse (bis max 12.000 Euro, weniger gerne!)?

Wie gesagt das Auto hat ja auch schon 100000 Tkm runter.Ach Mann Auto kaufen piept mich an....was vernünftiges fürs Geld ist schwer!

sorry, missverständnis!

Leon / Toledo 1M (1999–2006)

innenraum siehe AUDI A3!

die neuen sehen wirklich scheiße aus. und da wundert sich vw, dass den keiner haben will.

zum 5er touring:

ist eben auch was ganz anderes als die 3er compact.

einen 5er käuft man sich nicht um in der stadt rum zu gurken.

das sind bab kilometerfresser für besserverdienende oder firmenwagen für aufgestiegene gewesen.

Für 12.000€ gibt es genug Auswahl bei BMW. Auch gute Autos.

Die von dir aufgezählten Mängel treffen auch nicht auf alle Modelle zu.

Wenn es ein 3er sein soll, kaufe einen nach BJ 03/00, da sollte die Hinterachsproblematik behoben sein. Die Vorderachse ist anfällig, aber auch nicht so dramatisch. Im VAG-Konzern gibt es ähnliches.

Um die höheren Unterhalts- und Reparaturkosten eines DIesels zu umgehen, kann man auch über eine Gasumrüstung nachdenken. Die Motoren vertragen diese ohne Modifikation.

Dann kann man sich auch einen der letzten Reihensechser gönnen. Die sind i.d.R. für 300tkm und mehr gut.

Und ein Compact wird sicher nicht von der Haargel-Fraktion bewegt. So wie übrigens die Minderheit der 3er. Aber die selektive Wahrnehmung sagt da natürlich was anderes ;-)

am 3. Juli 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Und ein Compact wird sicher nicht von der Haargel-Fraktion bewegt. So wie übrigens die Minderheit der 3er. Aber die selektive Wahrnehmung sagt da natürlich was anderes ;-)

natürlich gibt es auch viele gute 3er von seriösen fahrern.

leider sind viele dem "08/15-Tuning" zum opfer gefallen oder der km-stand wurde gefaked.

ein 330d dürfte auch nicht ins beuteschema der "Haargel-Fraktion" fallen

am 3. Juli 2012 um 16:03

Bevor jetzt hier ein sinnvoller Tip abgegeben werden kann: Musst du durch eine Umweltzone fahren? 

 

Bei den 2.0TDI mit 140PS ohne DPF und 16v musst du unbedingt auf den Zylinderkopf achten. Der ist gern gerissen und das kann zu einem Motorschaden führen. Es waren alle Baureihen von VW betroffen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:23

Nein Umweltzone ist die nächste in Leipzig.Aber den Compact den ich mir heute angeschaut habe und auch Probe gefahren habe der ist von 10/2003 er wurde gebaut und gleich zugelassen.Es war ein Frau die ihn vorher hatte.Dieser ist auch nicht ein "Tuningopfer".Auch wurde ein DPF eingebaut.Macht eigentlich einen guten Eindruck und ist super spritzig.Er liegt auch gut auf der Straße, besser noch als der Astra obwohl der auch schon ein gutes Fahrwerk ab Werk eingebaut hat.

Mhh Gasumbau ist schon so ne Sache die mir auch durch den Kopf ging am Anfang.Ich fahre auch jeden Tag an einer Tankstelle vorbei.Nur leider gibts da auch wieder viele die rumningeln das es totaler Mist ist.Und ehrlich gesagt ist mir das Risiko zu groß.Denke das gesamte Konzept ist noch nicht so ausgereift.

Werde erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für eure Antworten!

am 3. Juli 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von hoppel82

Nein Umweltzone ist die nächste in Leipzig.Aber den Compact den ich mir heute angeschaut habe und auch Probe gefahren habe der ist von 10/2003 er wurde gebaut und gleich zugelassen.Es war ein Frau die ihn vorher hatte.Dieser ist auch nicht ein "Tuningopfer".Auch wurde ein DPF eingebaut.Macht eigentlich einen guten Eindruck und ist super spritzig.Er liegt auch gut auf der Straße, besser noch als der Astra obwohl der auch schon ein gutes Fahrwerk ab Werk eingebaut hat.

Mhh Gasumbau ist schon so ne Sache die mir auch durch den Kopf ging am Anfang.Ich fahre auch jeden Tag an einer Tankstelle vorbei.Nur leider gibts da auch wieder viele die rumningeln das es totaler Mist ist.Und ehrlich gesagt ist mir das Risiko zu groß.Denke das gesamte Konzept ist noch nicht so ausgereift.

Werde erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für eure Antworten!

...beim diesel sparst du sowieso schon genug am verbrauch.

und wenn der so ist wie beschrieben, haste nen echten glücktreffer gelandet.

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