Wer kann mir die Funktion dieses fehlenden Teiles am Vergaser einer Suzuki AN125U erklären?
Hallo Forum,
ich hab ne alte Suzuki AN125U Möhre vor der Schrottpresse gerettet (Ehrgeiz!!), soweit mehrere Fehler ausgemerzt, aber wenn halt ein Teil am Vergaser fehlt, wirds schwieriger.
Guggt man auf den Vergaser, sieht man/frau nicht, daß da irgendein Kanal freigelegt ist,
aber nen Sinn muss die Membrane Pos. 53 ja haben!!???!!
Hat mir jemand ne Erklärung für dieses Teil?---->Danke!
Hat mir jemand sowas rummliegen?((Pos 51/52/53)---->Super!
Besten Danke für Info.
4 Antworten
Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
Einfach erklärt: Die Membran „steuert“ das Kraftstoff-Luftgemisch via Unterdruck. Geht der Kolben nach unten entsteht Unterdruck im Vergaser. Diese Membran gibt dann den Kraftstoff frei, damit er angesaugt werden kann. Geht der Kolben nach oben, wird über die Membran der Zufluss gestoppt. Die Membrane schließt in diesem Fall den Kraftstoffzufluss.
Danke für Info Starchild,
ich konnte halt keinen Kanal in der Draufsicht auf den Vergaser erkennen!
Dann hat dieser Vergaser zwei Membranen, eine der die Düsennadel bedient und der hier ?.
Es läuft auch nirgenswo Sprit heraus.
Vll. noch das Fehlerbild:
Im Moment springt die Möhre prima an, wenn ich angase stirbt der Motor ab.
Deine Theorie würde Sinn machen!
OK, mir ist der Bremsenreiniger ausgegangen, deshalb konnte ich noch nicht nach Falschluft
suchen.
Servus Harry,
es handelt sich bei dem fraglichen Bauteil um das sog. 'Air Cut-Off Valve', welches erst im Schiebebetrieb aktiv wird und die Leerlaufluftzufuhr kappt, um die Abmagerung des Gemisches und somit ein Auspuffpatschen zu verhindern.
In manchen Reparaturanleitungen wird das ACV simpel als »Leerlaufstabilisierung« betitelt.
Gruß Wolfi
PS: Es gibt definitiv Vergaser, bei denen diese Leerlaufstabilisierung „eingespart” wurde, was übrigens leicht erkennbar ist; an der konstruktiv dafür vorgesehenen Position am Vergasergehäuse existieren in diesem Fall keine Bohrungen resp. Kanäle, wo Luft durchfließen kann. Das ACV ist somit stillgelegt.
hai Wolfi,
Danke für die Info!
ich kann tatsächlich keinen Kanal erkennen, somit vll. tatsächlich stillgelegt !? Der Bremsreiniger wird’s morgen dann wohl richten 😅
Servus Wolfi🙋♂️