ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 70cmm 4 Kanal mit 21mm Amal Vergaser und nah 90er Hauptdüse

70cmm 4 Kanal mit 21mm Amal Vergaser und nah 90er Hauptdüse

Themenstarteram 7. März 2007 um 21:03

Hallo

Ich habe nin 70ccm 4 Kanal und betreibe den mit

nin 21mm Areche Amal Vergaser (90er Düse)

Ich habe vorher nin normalen 70er mit nin 19er Amal Vergaser (85er Düse) gefahren. Ich habe mit den 4 Kanal zugelegt und den 19er Vergaser danngeschraubt. er lief aber nicht so wie es sein sollte.

Und ohne groß mit der Bedüsung rumzuprobieren habe ich mir den nin 21er Amal zugelegt. Der hatte Standart schon ne 85er Düse drinnen habe sie aber beim Einbau vom Vergaser umgetauscht gegen die 90er.

Ich dachte mit wenn der durch die zusätzlichen Kanäle mehr Frischgas braucht brauch er ja dementsprechend auch mehr sprit.

Ich habe das immer gerne so wenn ich Gas gebe und die Karre rollt egal in welchem Gang jetzt gebe ich Vollgas und sie fährt los.

Bei meinem 70 2 Kanal mit dem 19er Amal ging das ohne probleme.

Aber jetzt wenn ich nur anfahre am berg erst recht und dann in den 2 Gang schalte gibs ne art unsaubere Verbrennung wenn ich zu viel Gas gebe und die Karre tourt runter.

Ich muss ihr immer so viel Gas geben wie sie braucht und das ist sehr BLÖD!

Ich habe mit der 90er Düse alle Stellungen der Nadel ausprobiert.

Ich habe sogar die Düse wieder gewechselt zu einer 85er.

Da wollt sie erst gar nicht mehr losfahren. Da gab erst rech ne stotternde Verbrennung. Da hab ich mir das erspart mit der Nadel was zu probieren.

Eigentlich heißt es ja so glaube ich es wenn ich Vollgas gebe und die Karre tourt runter weil die Kerze versift ist das Gemisch zu fett.

Aber wenn ich ne 85er Düse nehme die schon Standart in einem 19er und bestimmt auch in einem 17er Amal ist kann die karre doch nicht so nin fettes Gemisch haben.

Oder kann es auch so sein wenn ich Vollgas gebe und Sie tourt runter das es zu mager ist. geht so was auch.

Oder noch vielleicht was anderes, gib es vielleicht für jede Düsengröße bei Amal Vergasern eine eigene Nadel.

Ich weiß echt nicht mehr weiter scheiß Tuning :P

Ich bekomme demnächst noch mal zwei Düsen. Mit denen werd ich es auch mal ausprobieren mit jeder Nadelstellung.

Wenn ihr auch noch nin paar Anregungen habt, schreibt ruhig, andere haben vielleicht auch sonn Problem und lesen das hier bestimmt gerne.

nun gut mfg. ihr heizer jackmagIV

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mich über genau das thema mit meinem motorradhändler letztens unterhalten.

Wenn du dir nen größeren zylinder mit mehr kanälen draufmachst wo mehr sprit verbrannt werden kann mußt du alles andere auch darauf abstimmen.

Mit alles andere meine ich nicht nur den vergaser, auch der ansaug und abgastrackt sollte verbessert werden bzw. muß auch dann noch was am auspuff geändert werden damit alles zusammen perfekt harmonieren kann, alles andere ist nur pfusch und wird nie richtig gehen bzw. wirst du nie die volle leistung der zylinders bekommen wenn er von anderen komponennten wieder ausgebremst wird ;).

Gruss

Maik

so im großen und ganzen hat maik380 recht. allderings ist es kein pfusch wenn man bei nem größeren zylinder gleich nen neuen auspuff kaufen muss um alles perfekt abzustimmen schon allein deshalb weil es sicher ned für jeden zylinder und den darauf verbauten vergaser den richtigen auspuff gibt da hilfts dann nur noch selber einen baun aber darauf geh ich jetz mal nicht ein.

dein vergaser ist einfach falsch eingestellt. ne andere nadel brauchst du nicht weil die nur fürn teillastbereich ist. ich schätz das du ne größere düse brauchst 90er is da ziemlich wenig wenns nen gscheider 70cc ist. was für ein möp hast du eigentlich?? ist der ass für den 21er vergaser der richtige?? wenn du nen membrangesteuerten hast (z.b. minarelli am 5/6 oder derbi 50cc) ist es wenns nen originaler membranblock ist meistens so ne "drossel" drinnen. das ist so ein schwarzes kunststoffteil was verhindert das mehr frischgas in den zylinder gelangt. kann man ganz einfach mit ner sägeringzange oder ähnliches entfernen. gemisch musst selber wissen was der zylinder braucht... was war original für nen vergaser drauf?? wenn du nämlich nen originalen auspuff draufhast und original nen 15er vergaser oder sowas dann brauchst mit nen 21er gar nicht anfangen da das sonst wirklich nix wird. kerzenbild prüfen wär auch mal ne idee... und gegebenfalls ne "kältere" kerze verbaun da die verbrennung bei "tuningzylindern" meistens höher ist...

mfg chri

Themenstarteram 10. März 2007 um 8:36

himm

 

An HH_AF!

Ich fahre ne S51. Und das mit der düse stimmt bestimmt.

Hier habe ich mal ein rechenbeispiel für den Düsendurchmasser:

Formeln für BvF Vergaser:

Vergaserdurchmesser = 0,85 x (Hubraum in Liter x Drehzahl der max. Leistung) hoch 0,5 = .... mm

Hauptdüsendurchmesser = 0,01 x (Vergaserdurchmesser in mm) hoch 1,57 = .... mm

Rechenbeispiel für Vergaser- und Hauptdüsendurchmesser an einen S70 4 Kanalzylinder:

0,85 x (0,07 x 8000) hoch 0,5 = 0,85 x 560 hoch 0,5 = 0,85 x 23,66 = 20,1mm

0,01 x 20,1mm hoch 1,57 = 0,01 x 111,2mm = 1,1mm (entspricht 110er Hauptdüse)

Ich kann mir damit kaum was ausrechnen. ist was unübersichtlich aber wenn einer das kann.

Rechnet doch mal für mich einer vor mit einem 21mm Dürchmesser!

Aber in der Formal kann ich schon mal rauslesen das ein 20,1 mm Vergaser eine 110er düse braucht und ich fahre noch mit einer 90er rum was grad so geht.

Auch iund ich fahre mit einem grösserem Krümmerdurchlass schon und habe auch schon eine tuningendtop dran der ist mit meinem ehemaligen 60er 4 kanal gut abgegangen. Und der ist mit einem 19er Amal galaufen mit einer 80er Düse!

Und an Maik380 isch stimme dir auch zu. Nah mal sehn wenn ich meine Düsen von Ebay bekomme. ??????

mfg. jackoniel0

ne formel für düsendurchmesser so ein schwasinn das ist vielelicht ein näherungswert aber der düsendurchmesser hängt auch noch von luftfilter. fläche des einlassschlitzes sowie auslassschlitz mit dementsprechenden vergaser zusammen. dann noch mit kompression und solchen scherzen.

vergasereinstellung ist immer eine erfahrungssache wo man einfach probieren muss. wär ja schön wenns dafür ne formel geben würde dann hätten die möchtegerntuner wenigstens nicht andauernd kolbenfresser.

mfg chri

PS: hau mal ne 100-115 rien und dann schau mal wies läuft...

Themenstarteram 11. März 2007 um 8:35

antwort HH_AF

 

Du hab ich gemacht!

Ich wollte einfach nicht mehr warten auf meine düsen.

Ich habe einfach mit einem 1mm Bohrer ne 85er Düse aufgebohrt auf ne 100er. Dazu muss ich noch sagen das die 85er schon mal von meinem vorgänger auf 95 aufgebohrt wurde.

So mit der 100er kann man fahren aber man muss noch mehr aufpassen wieviel Gas man gibt.

100er ist zu fett.

Ich fahre jetzt noch mit einer 90er und ich würd sagen ne 85er ist das bestimmt was ist brauche. Denn mein 19er Amal ist ja mit meiner zuforigen Zylindern 70er 2 Kanal /60er 4Kanal 80er Düse galaufen. Also brauche ich ne 85er so!!!

Wenn man schon denkt das dass Gemisch zu fett läuft und man spürt das und hört das beim fahren, den soll man auf sein Gefühl hören und nicht auf ne rechenaufgabe.

mfg. jackmagIV

Hast du deinen luftansaugtrackt auch noch optimiert?

Denn wenn du deinen vergaser jetzt anpasst und dein luftansaugtrakt schon zu 100% augereizt ist geht das auch nach hinten los.

Nur mal so ne milchmädchenrechnung, damit du weißt worauf ich hinaus will ;).

Der normale 70er zylinder braucht meintwegen 10liter luft die minute wenn alles original und richtig abgestimmt ist.

Der 70er mit 4 kanälen braucht aber 20liter luft die minute um richtig zu arbeiten, dein luftansaugtrakt kann aber auf grund der bauweise nur max 10liter durchlassen und schon hast du ein zu fettes gemisch weil du nicht so viel luft verbrennen kannst wie der zyinder wirklich braucht, fazit die "karre" läuft nicht ;).

Wie gesagt die werte sind frei erfunden und dienen nur zur verdeutlichung der sache :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 11. März 2007 um 22:55

Stimmt das könnte gut gehn!

Habe heute mal die 85er die ich auf hundert aufgebohrt hatte

mit der sie auch nicht gelaufen ist etwas zugehämmert so das

der düsen durchmesser anernt einer 85er gleicht.

Die Karre will nicht!

Ich veranschauliche es dir mal so,

1 ist standgas

10 ist voll gas

bei 2 reich die standgasdüse nicht mehr aus und somit kommt die hauptdüse zum einsatz.

meine will bei 2,1 garnicht / erst wenn ich mehr gas gebe kommt sie aber den richtig.

wenn ich z.B. im zweiten Gang fahre und halte das Gas geht sie immer weiter ruter bis sie absäuft aber gibt man ihr nur etwas mehs SO 0,1 mehr nach meiner Skala gehr sie wieder so.

So kann man nicht durch die Stadt krusen!

Wie kann ich meinen luftdurchsatz vergrössern ohne das sie lauter wird. Den auffallen will ich nur beim Überhollen und nicht mit der Lautstärke.

Ich habe schon wo ich meinen 60er 4 kanal hatte den Luftfilter entfernt und die löcher im Blech darunter vergrössert.

Ich hatte auch ein zusäzliches loch einfach unter dem Sitz in den herzkasten gebohrt aber das ging mir auf den Sack das drönen im Helm.

Kann man hir eigentlich link´s angeben?

mfg. jackmagIV

am 13. März 2007 um 7:33

hallo,

fahre und tune auchschon länger die simsons!

zu deinem problem:

1.frage, woher ist der zylinder?

der wird max einen 19mm einlass haben, somit ist der 21er gaser zu groß!

2. ne 85er düse vom amal entspricht keiner 85er düse vom bvf, denn die einen (bvf) geben den durchmesser an und amal gibt die durchflussmenge/zeiteinheit an!

eine 85 amal entspricht ca. 95-100er bvf.

 

an deiner stelle würde ich jetzt folgendes machen.

deinen luftfilter umbauen nach reich (www.reichtuning.de), dann den 19er gaser mit ner 85er oder 90er bedüsen.

welchen auspuff fährst du?

 

mfg sebastian

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:35

antwort 1. aus ebay von einem der der den Zylinder hauptberuflich noch überarbeitet hat.

Den der hat schon einen 21mm einlass.

der erste und zweite Überstromkanal wurde auch vergössert.

Und auch der auslass ist grösser.

2. Achso himm gut zu wissen!

und meinen luft filter habe ich gestern umgebaut. Ich habe das leinere Rohr für die Luftzufur gegen ein 40mm Sanitär Rohr ausgetauscht. Jetzt kommt mehr Luft rein ohne das sich der Sound verändert!

Und ich habe einen 32mm Krümmer aber gekürzt

mit einem originalen mitelstück vom Auspuff und als enttop habe ich ne tuningtüte von einem Ebay Händler glaue "simson wilke"

kann es vie leicht auch noch darn gigen das ich die standgas düse vergösern muss. Ich habe mich mal durchgesen im Web. Es gib ne 20er und ne 25er.

Ansonste kann ich nur noch bei nähster gelegenheit die 80er düse von einem Freund mal bei mir einbaun und schaun ob es dann geht.

mfg. jackmagIV

am 13. März 2007 um 21:38

ok, dann müsste der gaser ja passen.

die leerlaufdüse würde ich nicht ändern, ist eigentlich nie nötig.

 

luffi ist ok, wenn du auchnoch ein 10cm loch im blech hast, wie reich es vorschreibt. 21mm gaser braucht ne menge luft.

also mach doch mal den test, ob du ne kleinere oder größere düse brauchst.

einmal mit choke fahren und durchbeschleunigen und einmal ohne. wenns mit choke schonmal besser läuft, dann muss sie größer. denke aber es wird eher ne kleinere sein.

 

mfg sebastian

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:14

naja mal sehn ich zanke mich grad bei Ebay mit einen rum von dem ich den vergaser gekauft habe aber er hat die 4 düsen vergessen mitzuschicken. Er schickte sie mir den in einem Briefumschlag nachmal zu. Bob waren sie nicht mehr drinnen weil die maschinen bei der post sie rausgedrückt hatten. Un der Kunde streubt sich jetzt mir einen ersatz zu besorgen. Solange muss ich erstmal mit meiner 90er Düse weiter fahren.

mfg. jackmagIV

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:20

So mit meiner 90er düse und ganz gut warm gefahrenem Motor habe ich ja wie gesagt Schwierigkeiten das gas zu halten weil der Motor runter tourt. So ich habe jetzt von meinem ehemaligen 19er Amal die 80 Hauptdüse umgetauscht. Läuft was besser aber immer noch das Problem nur was kleiner. wenn ich das bei dem Effekt nur nin bisschen den Schock annippe schiebt sie wieder nach vorne wie bei der 90er aber nicht mehr so krass.

Ist schon komisch wenn ich mit der 90er Düse fahren und gebe dann bei dem effekt bei mir nin bisschen Schock geht sie ab. Dann kann man doch schlussfolgern das sie zu wenig bekommt bei einer bestimmten Gasstellung. jetzt bei der 80er ist der Effekt weniger gravierend.

Wenn ich ne 75er oder ne 78er bekomme ist sie bestimmt Top eingestellt. Bloß wie muss ich mir das vorstellen fliest auf Grund der höheren sogwirkung vom 70er 4 Kanal der mit nin 21er Amal läuft der Spritt schneller durch ne 80er als bei einem 70er 2 Kanal mit der selben Düsen in dem genanten 19er Amal.

Oder Wie Oder Was.

mfg. jackmagIV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 70cmm 4 Kanal mit 21mm Amal Vergaser und nah 90er Hauptdüse