wer kann mein volumen berrechnen?

hallöchen

so hab jetzt mal so einige fragen aber vorweg bevor ichs ver gesse die daten sind zwei gznw12" und will getrent boxen bauen!

FS 35,3 Hz
Re 2 x 2 Ohms(DC)
Qms 7,76
Qes 0,45
Qts 0,43
VAS 22 liters
Mms 234 grams
Cms 0,0755 mm/Newton
Bl 30 Tesla-M
SPL ref. 89 dB
Sd 452 cm²
x max 75 mm

der vorschlag von gz ist

vented / Bassreflex:
58 L net
port / Rohr * 2 x 10cm, L= 30cm

ist das ein gutes gehäuse?

meine vorstellungen ans gehäuse sind: 1. guter klang 2. mächtig viel druck 3. mächtig tief ;-))

das ganze wird von einer gzpa 2.3000D betrieben @ 3 ohm und soll in meinen golf 4 verbaut werden. meine musikrichtung is eigentlich alles dazu gehöhrt hip hop wie techno über charts!

ein paar fragen:

1) welches volumen ( ich schätze mal das es am besten ist mit einer BR-kiste oder?

2) macht das den klang was aus wenn die magneten nach ausen stehen? wenn nein wie sieht das dan mit den volumen aus?

ja jetzt fällt mir nix mehr ein ( filmriss) ;-) kommen bestimmt noch fragen aber wäre ech nett wenn ihr mir erstmal bei den fragen helft 😉

mfg
chekaa

32 Antworten

Ich wuerde erstmal geschlossen mit Tiefbassanhebung probieren und wenn der Druck nicht reicht schweren Herzens den Kofferaum mit einem Riesen-PM-Gehaeuse zumachen....

also da kann ich mich nur voll anschliessen...

mir schwierig abstimmen meine ich weniger das ausrechnen von gehäusegrösse und zusatzgewicht sondern eher das finden einer passenden PM.
bei bassreflex gibts das problem halt nicht.

ahja, wusste nicht dass es PMs mit so nem gewaltigen hub gibt...
oder sind die 50mm spitze-spitze - das ist natürlich ne leichte übung.

egal, gute n8,
mfg.
--hustbaer

hi

danke für die zahlreichen antworten!

jetzt mus ich aber trotzdem mal was los werden!

gz is dafür bekant aus kleinen gehäusen unheimlich tief und pegelfest zu spielen! plötzlich meint danny ich soll meinen kofferraum mit einer riesen pr kiste zumachen?????

und du meinst geschlossen mit tiefbass anhebung??

so jetzt: ich bekomme mein auto erst in 2 monaten, jetzt lass ich sie zuhause einspielen. ich habe ja das glück zwei zu haben ;-) dan bau ich jetzt erstmal den gehäuusevorschlag von gz und für den zweiten die geschlossene mit tiefbass anhebung.

wie viel L soll die geschlossene haben?

mfg

Scheisz Freenet!!!!!

@hustbaer:

Ich Fehler, sind 50mm Spitze, PMs immernoch besser (Wenn max. 18m/s -> mit PM 15x mehr Leistungsaufnahme moeglich)

@chekaa

30L

Phukk Freenet....

Deine Antwort