Wer kann helfen? Autokauf in der Schweiz.
Hallo,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe Interesse an einem Gebrauchtwagen der aktuell in der Schweiz zugelassen ist. Der Wagen ist ursprünglich aus Deutschland. Der Verkäufer hat auch noch den deutschen Fahrzeugbrief. Kann man den Wagen bedingt durch den deutschen Brief nun einfach so nach Deutschland einführen oder muss ich Ihn verzollen und damit die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?
Hat damit jemand Erfahrung oder arbeitet hier einer beim Zoll und kennt sich damit aus?
Danke und schönen Abend.
Ulle1J
Beste Antwort im Thema
Von der TE wirst Du nach 4 Jahren wohl keine Antwort bekommen. Sie ist hier nie mehr aufgetaucht.
LG
Udo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte lesen! Geschenktes Auto nach Deutschland einführen' überführt.]
25 Antworten
Hallo,
bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, habe aber persönliche Erfahrung mit der Zulassung eines dt. Fahrzeuges in der Schweiz. (also schon mal der halbe Weg 😉)
Wenn das ehemals dt. Auto in der Schweiz zugelassen ist, müsste das Strassenverkehrsamt die deutsche Zulassung entwertet haben. Ich durfte meine auch als "Erinnerung" behalten, allerdings mit abgeschnittener Ecke. Ausserdem müssten ja auch in deinem Fall vorgängig mal alle CH- Zollformalitäten abgewickelt und alle dt. Dokumente durch CH- Papiere ersetzt worden sein. Nach meinem Verständnis willst du jetzt also ein offiziell schweizer Fahrzeug erwerben und überführen, was also auch in neuerlichem Papierkrieg enden sollte ...
Gruss aus Luzern
Genaue Infos bekommst du beim Zoll...
Du kaufst das Auto (welches in der CH mit CH-Nummer unterwegs ist) in der Schweiz, und bringst es nach Deutschland (um es dort zuzulassen); es muss in der CH abgemeldet werden, um es in D anzumelden.
Rein vom Bauchgefühl und von dem was meine zwei Hirnzellen mir sagen:
d. h. du importierst das Auto, und die MWSt (plus Zollgebühren) werden fällig...
Aber eben, genaue Infos bekommst du beim Zoll... 🙂