ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:20

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

2 Kinofilme wurden sogar darüber gedreht! War es eine Verschwörung? von den anderen Autoherstellern? Also Systemmatisch?

Wie war es möglich, das sich die Sache so entwickelt hat?

Würde behaupten, noch heute trauen sich viele nicht, einen Opel zu kaufen, weil dies noch nachwirkt.

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, das du zu der Zeit noch in den Windeln gelegen hast :p

Es war eben so der eine hatte seinen Golf 1, Der andere seinen Manta. Jeder war von seinem Fahrzeug überzeugt und hat den anderen runter gemacht. (Das war aber schon bevor die Filme rauskamen.)

Es ist doch heute noch nicht wirklich anders, Z.b. SUV Fahrer das sind die Personen bei denen es zum richtigem Geländewagen nicht reicht. (Was steht auf der Grassode und kommt nicht vom Fleck)

SUV sind Autos die die Menschheit nicht brauch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Juli 2017 um 23:24:20 Uhr:

....

Glaube nicht, das es je wieder was mit Opel wird! Die müssen sich unbenennen.

Technisch sind die ja auf Weltklassenievau, aber Marketingmäßig sind die 3. Liga.

...

Opel ist m.M. praktisch tot :mad:

Was waren das damals für Autos - diese Hecktriebler :cool: - GT, Kadett, Manta, Ascona oder die großen Admiral und Diplomat - Rekord und Commo nicht zu vergessen.

Ich erfreue mich heute noch an dem Anblick, wenn mir ein Kadett-C, Manta bzw. Ascona oder Commo-Coupe begegnet.

Habe es oft bereut, meinen Manta-B damals abgegeben zu haben.

Der letzte "echte" Opel ( wobei ein echter Opel geschoben und nicht gezogen gehört ) wird wohl der aktuelle Insignia sein - danach kommt nur noch PSA.

Stellt sich die Frage ob PSA Opel ähnlich stark beeinflusst wie es GM getan hat. Der wirklich letzte Opel lief 1929 (Kriegszeiten mal aussen vor) vom Band. Auch der amerikanische Einfluss war nicht immer gut für den europäischen Markt.

Bienenkörbchen,Barockengel,Schneewittchensarg,Gullideckel,Metzgerfahrzeug,Bonzenkutsche....

Für alles bilden sich gerne Aliasnamen. Für Manta-Fahrer war es eben der Wagen ansich,der eine Typisierung hervorbrachte. Und eine einmal losgetretene Welle ist kaum noch aufzuhalten. Ich fuhr damals Ford Capri und war zum Glück fein raus.

Capri.....Maurer-Porsche:)

Deswegen fahre ich jetzt auch Porsche.Aber ich verspotte heute kein Auto mehr. Selbst eine Knutschkugel würde ich gerne bewegen.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. Juli 2017 um 10:24:11 Uhr:

Bitte einen Link.. :D

Da :D

https://www.youtube.com/watch?v=3IKHqEWXWOg

Zusammenfassung des englischen Textes untendrunter: Der Film war ein Scherz im Rahmen eines Filmakademie-Projekts und hat keinen realen Hintergrund - wurde anfangs aber als reale Verschwörungstheorie verkauft ;)

Wie geil ist das denn :D

hammermäßig - muss ich hetzt wegen meines Zuffi ein schlechtes Gewissen haben? :D

Meine Erinnerungen zur Manta-Verachtung der 80er und 90er:

Wer heute noch einen Manta besitzt, ist gewöhnlich ein automobiler Kenner, der sich an seinem zeitlos schönen Klassiker erfreut. Einer der weiß was der Wagen kann, wenn er von kundiger Hand bewegt wird, es aber gewöhnlich nicht mehr zeigen muss.

Das war damals anders. Viele damalige Mantafahrer waren peinlich empfundene Poser und ihre Wagen mit allem erdenklichen, prolligen Baumarkttuning verunstaltet.

Dieses Urteil konnte man quasi wörtlich auch für die damalige GTI-Fraktion übernehmen, aber es gab gewisse Unterschiede. Der Golf war ein modernes Auto, welches in seinen zivilen Versionen millionenfach auf der Straße unterwegs war und vielen grundsätzlich als erstrebenswert galt. Das hielt die GTI-Kritik in Grenzen. Der Manta war am Ende seiner Bauzeit in den Augen vieler Zeitgenossen (und auch der Motorpresse) veraltet. Sein ziviles Pendant (der Ascona B) wurde schon seit 1981 nicht mehr gebaut. Selbst automobile Gourmets hatten damals wenig für Mantas übrig. Bestenfalls ein wenig Mitleid, weil er es nicht verdient hatte von halbstarken Banausen verschlissen zu werden. Aber einen Manta anschaffen und vor seinem grausamen Schicksal bewahren wollte kaum einer.

Irgendwann ging es dann mit den Mantawitzen los, als Spott über die als typisch empfundenen Prolos, die einen Manta fuhren. Die Filme sprangen dann auf diesen Zug auf als die Witzewelle fast schon vorbei war. In der Erinnerung der Jüngeren sind natürlich nur die Filme geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?