ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:20

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

2 Kinofilme wurden sogar darüber gedreht! War es eine Verschwörung? von den anderen Autoherstellern? Also Systemmatisch?

Wie war es möglich, das sich die Sache so entwickelt hat?

Würde behaupten, noch heute trauen sich viele nicht, einen Opel zu kaufen, weil dies noch nachwirkt.

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, das du zu der Zeit noch in den Windeln gelegen hast :p

Es war eben so der eine hatte seinen Golf 1, Der andere seinen Manta. Jeder war von seinem Fahrzeug überzeugt und hat den anderen runter gemacht. (Das war aber schon bevor die Filme rauskamen.)

Es ist doch heute noch nicht wirklich anders, Z.b. SUV Fahrer das sind die Personen bei denen es zum richtigem Geländewagen nicht reicht. (Was steht auf der Grassode und kommt nicht vom Fleck)

SUV sind Autos die die Menschheit nicht brauch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Als der Film bei uns damals im Kino lief, sind wir mit nem Manta direkt vor die Eingangstüre gefahren und haben da geparkt. Was für ein Hallo, ich sag es dir!

:-)

Ich würde sofort wieder in nen Manta einsteigen und damit fahren, die ganze Frotzelei kratzt mich überhaupt nicht. Das waren echt tolle Autos!

Schön wars

Mit dem Fuchsschwanz winkt Euch kawastaudt

Der wahre Manta war eigentlich der Manta A und da gab es noch keine Manta-Witze. Und als Konkurrenz Ford Capri

und BMW 2002.

Der Manta A ist eine absolute Schönheit. Der B steht dem A aber ansich in nichts nach....... Wäre der Calibra nicht überwiegend eine Frontfräse, hätte sogar der den Namen noch tragen dürfen...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Juni 2017 um 13:49:21 Uhr:

hätte sogar der den Namen noch tragen dürfen...

Ja, aber plötzlich mussten ja neue Namen für alle Autos her, Vectra, Calibra, Astra, Insignia, MOKKA, ADAM, es wird nicht besser!

Waren Kadett, Ascona, Manta, Kapitän, Rekord, usw. nicht auch schöne Autonamen?

Kopfschüttel!

Gruß,

 

Sind halt auch teils die von Vauxhall übernommen worden. Weniger millitärisch und international ohrgängiger vielleicht...

es war ein schönes Auto, ohne wenn und aber. würde ich immer wieder kaufen.

Vor allem hat der mit 110 Pferden und 4 Gängen richtig Spaß gemacht und nichtmal viel verbraucht. Zumindest für damalige Zeiten. Die Vergaser waren deutlich durstiger und lahmer.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:05

Ich habe vom Manta immer noch, diese Fahrer- und Beifahrertüren, ohne Rahmen im Gedächniss.

Hatte das damals überhaupt ein anderes "normales" Auto? Warum wird das heute nicht mehr so gebaut?

Der Z3 hatte sowas, oder?

War oft undicht weiö die Scheiben Spiel bekamen

Mein heutiger Manta - Nach - Nachfolger hat auch rahmenlose Seitenscheiben.

Heute löst man das Problem mit den undichten Scheiben über Motoren, welche die Scheibe bei Betätigen des Türgriffes kurz absenken und bei geschlossener Türe wieder hoch fahren.

So geht das heute.

Der Manta war ein tolles Auto - hatte drei davon - natürlich nicht zeitgleich sondern nacheinander.

am 16. Juli 2017 um 18:33

Der Manta B war Bestandtteil der jungen Erwachsenenkulutur der 80er und damit eine Modeerscheinung, die ziemlich schnell ausstarb, als die jugendlichen Nutzer "gesetzter" und Familienväter wurden. Nichtsdestortrotz war dieser Ausdruck automobiler Kultur sehr populär und auch bei denen, die diese Kultur nicht lebten, mindestens als Klischee bestens bekannt.

Wenn sich dann Produzenten überlegen einen finanziell erfolgreichen Film zu machen liegt es nahe, die Handlung dieser Fime um ein Thema kreisen zu lassen, welches einen potentiell hohen Wiedererkennungswert beim Publikum erwarten lässt. Dies erklärt warum die beiden Manta-Filme erst 1991 herauskamen, zu einem Zeitpunkt als die Auswüchse der Szene aus den 80ern hinreichend bekannt waren. Die Filme haben das schlechte Image des Manta B demnach nicht produziert und erzeugt sondern lediglich bestätigt. Verantwortlich sind daher in Summe all die peinlichen PS-Prolls, die den Manta B zu dem gemacht haben, als was er heute und wahrscheinlich für alle Ewigkeit wahrgenommen wird. Mir fällt kein Auto ein, welches ähnlich stark durch eine Klischeevorstellung über seine Fahrer im Ruf so nachhaltig geschädigt wurde. Da hält der Manta B einen einsamen Rekord.

Der Manta A hingegen, über den heute kaum jemand redet, war da das genaue Gegenteil. Er war das perfekte, elegant sportliche Fahrzeug für den beruflich erfolgreichen Mann in den 30igern.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 3:48

Die Theorie! Habe ich gerade im Netz gelesen!

Fans des Opel Manta haben es immer gewusst: Das Verschwinden ihres Kultautos muss eine Verschwörung gewesen sein. Wichtigster Beleg: Ein Internetfilm, der scheinbar aufdeckt, dass Porsche die Manta-Witze erfand - und so den Ruf der Marke ruinierte.

Der entscheidende Mann der Manta-Verschwörung ist Herbert R. Im gleichnamigen Film taucht er als Schatten auf, mit verfremdeter Stimme. Ein langjähriger Porsche-Manager sei er, heißt es. Offenherzig, mit breitem schwäbischem Akzent erzählt R., wie er in den achtziger Jahren den Opel Manta vom Markt fegte: "Eigentlich ja ein wunderschönes Auto, der Manta. Für unsere Firma aber eine Riesenkonkurrenz." Darum habe er die Idee gehabt: Witze über die angebliche Dummheit der Manta-Fahrer zu streuen. Mit dem Ziel, allmählich das Image des Rivalen zu zerstören.

Herbert R. startete also das "Projekt 1450", "unter Eingeweihten bekannt als die Manta-Verschwörung", raunt die Sprecherin aus dem Off. Demnach hat Porsche die Manta-Witze erfunden. Präziser: Das Unternehmen bezahlte den Komiker Karl Dall dafür. Er sollte die Gags schreiben.

 

Und Karl Dall hat es selber in einer Talkshow mal zugegeben, das er da mit gemacht hat! Was Ihn aber später Leid tat.

Bitte einen Link.. :D

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:24

Diese ganze Manta Sache, hängt Opel bis heute nach! Nicht nur! Aber viele viele Leute benutzen das Auto als Statussymbol. Und wer will den Status haben "Mani" oder "Trottel" oder "Klausi". Wenn es wirklich "gesteuert war, dann war es mit das genialste was jemand je erfunden hat, um ein marktwirtschaftlichen Wettbewerber aus den Rennen zu schlagen.

Glaube nicht, das es je wieder was mit Opel wird! Die müssen sich unbenennen.

Technisch sind die ja auf Weltklassenievau, aber Marketingmäßig sind die 3. Liga.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?