ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:20

Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?

2 Kinofilme wurden sogar darüber gedreht! War es eine Verschwörung? von den anderen Autoherstellern? Also Systemmatisch?

Wie war es möglich, das sich die Sache so entwickelt hat?

Würde behaupten, noch heute trauen sich viele nicht, einen Opel zu kaufen, weil dies noch nachwirkt.

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, das du zu der Zeit noch in den Windeln gelegen hast :p

Es war eben so der eine hatte seinen Golf 1, Der andere seinen Manta. Jeder war von seinem Fahrzeug überzeugt und hat den anderen runter gemacht. (Das war aber schon bevor die Filme rauskamen.)

Es ist doch heute noch nicht wirklich anders, Z.b. SUV Fahrer das sind die Personen bei denen es zum richtigem Geländewagen nicht reicht. (Was steht auf der Grassode und kommt nicht vom Fleck)

SUV sind Autos die die Menschheit nicht brauch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das du zu der Zeit noch in den Windeln gelegen hast :p

Es war eben so der eine hatte seinen Golf 1, Der andere seinen Manta. Jeder war von seinem Fahrzeug überzeugt und hat den anderen runter gemacht. (Das war aber schon bevor die Filme rauskamen.)

Es ist doch heute noch nicht wirklich anders, Z.b. SUV Fahrer das sind die Personen bei denen es zum richtigem Geländewagen nicht reicht. (Was steht auf der Grassode und kommt nicht vom Fleck)

SUV sind Autos die die Menschheit nicht brauch.

am 25. Juni 2017 um 18:17

Bei uns in der ältesten Weinstadt Frankens war der Kampf der Giganten zwischen Golf 1 GTI und Manta bzw Kadett C GT/E. Mit Ausnahme eines damaligen Ford Lehrlings der den RS2000 Hundeknochen in den Himmel gehoben hat, wurde der Kampf zwischen uns zwei Modellen ausgetragen.

Ich gehörte den Kadett Leuten an.

35 Jahre später gebe ich ehrlicher Weise zu ist ein VW bzw ein Audi immernoch ein no Go.

Einen Opel bei dem die falschen Räder antreiben fahre ich heute auch nicht mehr, aber bei dieversen Ralleys oder Bergrennen muss ich den CIH motor bzw das Auto nicht sehen. Das Schreien des Motors reicht um Gänsehaut zu bekommen.

am 25. Juni 2017 um 18:21

Achja und den hört der Kenner unter allen anderen sofort raus.

Lächerlich gemacht wurde der Manta erst durch die Medien.

Mantaletten, Netzshirts uber nem anderen Shirt, Fuchsschwanz.

Hätte man dem damaligen GTI Schönling auch die Bundfaltenhose oder die Lederkrawatte und die HELLA Zusatzbremsleuchten sowie diese gelochten Heckscheibenbilder mit Sonnenuntergang anheften können.

utos, ohne wenn und aber, und Heute, die kann doch keine Sau mehr instand setzen. denn ohneComputer biste doch im Arsch gekniffen. dann lieber die Alten Fahrzeuge wieder auf erstehen lassen. mfg

... reiner Zufall, gab auch Filme die den Golf GTI Piefke darstellten. Ich glaube (gefühlt) die aufgebrezelten Opels waren auch durchaus häufiger, heute dafür rarer. Die 80iger Jahre Gimmiks an Auto und Mensch waren nicht markenbezogen. Opel würde ich eher im ländlichen Raum verorten, VW in die Stadt. Auch weil am Opel der Kreativität beim Motor- und Getriebetausch weniger Grenzen gesetzt waren. Für mich ist immer wieder eindrücklich wie VW mit seinen Motoren und Getrieben (häufig ATM, ATG), ähnlich wie Mercedes mit seiner Traktortechnik per Werbung (Propaganda) einen Ruf kreierte der an der Realität vorbei ging und bis heute nachwirkt. VW T3 Hype obwohl unpraktisch und überteuert, W123 Modeoldi obwohl lahm und rostig ...

Egal, ich fuhr 2er Golf GTI, war nett bis zum Motorschaden, ich fahre noch Kadett 116PS (C20NE Kupplungstausch ohne Motor-/Getriebeausbau!) und hatte nie einen Fuchsschwanz oder Lederschlips

So erklärt sich auch, dass VW eher in der Stadt gefahren wurde- da war immer eine Werkstatt in der Nähe... bei Opel ist das nicht wichtig, darum war die Autos immer auf dem Land verbreitet...

:-) zunehmende Verstädterung, Opel geht den Bach hinunter ... das Leben ist nicht immer gerecht... aber egal, ich kenne sowieso kein schönes Serienauto der letzten 20 Jahre ...

Opel wird doch von PSA gekauft- noch nicht mitbekommen? Damit ist Opel endlich europäisch und kann wieder auf den europäischen Kunden eingehen...

ja, das schon, jedoch sind alle Großserienautos heute ein Sammelsurium aus Zubehörteilen irgendwo in Billigland produziert bei Preisen die in Relation zum Durchschnittseinkommen trotz höherer Produktivität wohl viel höher liegen als vor 50 Jahren (Preis Mittelklassewagen zu Durchschnittseinkommen), ebenso wie die Gewinnmargen der Aktiengesellschaften. Insoweit kann ich Markenfetischismus bei Neuwagen genausowenig nachvollziehen wie Nationalgefühle beim Fußball. Auch ist die Optik an Zulieferern und cw-Wert bzw. Herstellungsabläufen (Modellpalette) orientiert, statt an Ästhetik oder wenigstens Geschmack. Nix für mich also. tata3 grüßt

Ich hatte dazumal Mantaletten, sieht man meinen Füßen heut noch an :D Ich hatte einen Manta 2.0E Berlinetta und einen Vokuhila der am Hinterteil endete... Fuchsschwanz hab ich aber abgelehnt :D

Letztlich ist das wie mit Blondinenwitzen oder wenn jemand meint das jeder Kevin ein Idiot ist. Auch die Witze dazumal waren halt eine Modererscheinung mit der man umgehen mußte. Vielleicht ein Resultat unterschiedlicher und teils verfeindeter Gruppierungen und deren gegenseitigen Verunglimpfungen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:19

Also Ihr meint wirklich, das die ganze Sache nicht absichtlich von der Konkurrenz eingefädelt wurde......

Danke Euch für Meinung.

am 28. Juni 2017 um 11:55

Ostfriesenwitze...war doch damals auch so.

Ein Ostfriese lehnt an einer Mauer. Die Mauer fällt um. Warum? – Der Klügere gibt nach!

Ich könnte jetzt stundenlang mit Mantawitzen weiter machen! Hatte ja selbst mal einen...und auch Cowboystiefel :-)

Ich bin auf den Manta wahrscheinlich erst aufmerksam geworden und er hat mich angesprochen, weil er eben so offensichtlich anders war und dadurch etwas Besonderes. Anders und doof - aber ehrlich und bodenständig. Wahrscheinlich verdanke ich den Manta-Witzen und dem Film Manta Manta mit all den herrlichen Dämlichkeiten mein Schwäche für den Rochen. Ohne hätte ich vielleicht heute nicht mal gewusst, wie ein Manta aussieht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Wer ist eigentlich verantwortlich für die damalige Opel Manta Verspottung?