ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Was mich stutzig macht, ist doch tatsächlich das stumpfe draufhalten.

Bei der angeblich hohen Jahresfahrleistung sollte man doch hier mindestens zwei Möglichkeit sehen um die Aktion zu entschärfen.

Vom (Licht)hupen mal abgesehen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum beides nicht genutzt wurde, immerhin wurde das Lenkrad ja mehr oder weniger nur gerade gehalten.

Da frage ich mich natürlich wo wohl die Hände waren?

Aber ausweichen war anscheinend garkein Thema, sowohl nach links war genug Platz, man hätte wahrscheinlich noch dran vorbeifahren können, hätte ich bei dem Fahrstil sogar erwartet, als auch nach rechts. Und wenn man den restlichen Verkehr (beide LKW) auch nur ein bisschen Beachtung geschenkt hätte, hätte man sehen können, dass da noch mehr Platz gewesen wäre (als Vielfahrer ist sowas eine Option)!

am 3. Januar 2016 um 1:02

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 3. Januar 2016 um 01:52:00 Uhr:

Was mich stutzig macht, ist doch tatsächlich das stumpfe draufhalten.

Das liegt daran, daß er sich im Recht fühlt. Und zwar bei jeder seiner brenzligen Situationen. Warum sollte er bremsen oder sein Verhalten generell ändern, wenn doch die anderen alle schuldig sind? Hinzu kommt, daß er hier auch noch Unterstützung von anderen Usern bekommt, die ihn in seiner Sache bestätigen.

Also wird er auch wieder beim nächsten mal drauf halten und das Video dann stolz bei Youtube posten - inzwischen sind es übrigens ACHT Videos, plus sein hier geschilderter Fall.

Also insgesamt NEUN brenzlige Situationen in rund 1,5 Jahren! Und selbst wenn er 45.000 km pro Jahr fährt, dann wären das pro brenzlige Situation gerade mal 7500 km! Und das schimpft sich dann "guter, erfahrener Fahrer"? Und wer weiß was der noch alles für nen Unsinn verzapft, den er nicht auf Youtube präsentiert...

Kurz gesagt: Der Typ ist brandgefährlich und dürfte kein Fahrzeug führen!

am 3. Januar 2016 um 1:08

Aja, alleine DREI seiner Videos sind aus dem Monat Juli 2014! Bis auf ein Video alles aus dem Jahr 2014. Kommt also noch wesentlich häufig vor, als die vermuteten 7500 km ;)

Der hat aber auch ein Pech, daß der dauernd auf so unfähige Verkehrsteilnehmer stößt ;)

am 3. Januar 2016 um 6:20

Habe mir jetzt alles genau durchgelesen hier. Muss selber betonen dass ich kein schnell Fahrer bin da mir das zu anstrengend ist auf alle Gegebenheiten zu achten. Dennoch respektiere ich das es Fahrer gibt die nicht mit der Richtgeschwindigkeit auf Der Autobahn fahren wollen. Die allgemeine hetzte auf den Te hier verstehe ich nicht. Klar hat er ein Fehler gemacht das er nicht genuch auf den Skoda geachtet hat den er schreibt ja er hat es nicht gesehen das er kurz blinkte. Wiederum hat der Skoda Fahrer auch nicht auf ihn geachtet und somit treffen 2 Parteien auf einander die sich nicht gegenseitig genuch beobachtet haben. Er hatt auch nicht behauptet das er kein fehler gemacht hat nur mal so am Rande. Ebenso habt ihr ja auf seinen Blog verwiesen mit detailliertet Beschreibung wie man seine Video kommt und nicht er. Muss aber gestehen ich habe sie mir jetzt auch angesehen und komme zum Folgenden Urteil:

1. Video braucht man ja nicht drüber reden deutlich zu schnell im Regen unterwegs schreibt er ja aber auch selber.

2 .Video der aktuelle fall wie oben beschrieben.

3 .Video mit dem abfahrt. Selbe Thema wieder sich gegenseitig genuch beobachtet und zu schnell unterwegs aber unterm Video das am 18.11 gepostet wurde steht ja das er ist nicht der Fahrer gewesen ist.

4. Video Lkw Unfall super…. aber bei den Flutlicht vom abschlepper würde ich auch vom Gas gehen kann man ihm ja jetzt nicht vorwerfen allerdings hätte ich nicht anschließend den PKW auf der 3Spur rechts überholt das war falsch auch wenn der mit 70km/h am schlaffen ist.

5. Video wo hat er da schuld? Fahrer fährt an Abbieger spur bei durchgezogener Linie ohne auch noch zu Blinken einfach davor. Was will man da ihn jetzt vorwerfen.

6. Video Abstand ist für mich noch ok gibt wesentlich andere Kandidaten die nicht mal eine Fahrzeuglänge Abstand halten können. Der andre Fahrer gibt ihn später das Signal mit dem Blinker das er auf die Mittelspur wechseln will um ihn Platz zu machen. Te gibt Gas LKW von Linker spur setzt blinker der Te hat das bestimmt nicht gesehen. Der andere Benz Fahrer zieht wieder rüber diesmal ohne zu blinken bremsen hätte auch gereicht. Der TE hätte auch hier etwas früher bremsen können.

7. Video Gegenstand auf der Autobahn. Naja gibt Kandidaten die bei sowas das Lenkrad verreißen. Ich persönlich wäre aber zumindest etwas in die Bremse gegangen.

8. Video echt Starker Regen. Was macht hier der TE falsch? Landstraße 50-80km/h. Autobahn zwischen 80-100km/h. Zwischen den ersten Regen Video (vom 22.7) wo er deutlich zu schnell gefahren ist und diesen Video am 28.7 liegen Welten und zeigt doch das er nicht mehr so schnell unterwegs ist und was draus gelernt hat.

Aus den Videos zu schließen das er ein rücksichtloser vollidotischer Raser den andere leben egal ist und dies mit Stadt Rasern die illegale renne machen zu vergleichen halte ich für falsch. Da liegen noch Welten dazwischen als mal 3 brenzlich fälle in seinen Videos zu vergleichen.

Dan zum Thema des neuen Tempo Limits. Ich weiß da etwas mehr Bescheid da ich aus Sindelfingen komme. Man muss Wissen das zwischen 2013 und 2014 eine Großbaustelle dort vorhanden war wo die komplette strecke beidseitig auf 60 km/h begrenzt war. Und somit die Statistik daran berechnet wurde. Es gab sehr viele Unfälle in Baustellen Bereiche was auch im Artikel erwähnt wird mit Verdopplung der Unfälle aber weniger verletzte logisch wenn man nur mit 60km/h fährt. 2014 wurde die Autobahn fertiggestellt. Die Unfälle nehmen ab aber Verletzten steigen klar man fährt auch keine 60 mehr. Da bei uns ja zum ersten Mal die grüne Fraktion gewählt wurde war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten tempo Limit kommen mit den ziel die „Unfälle“ zu senken. Somit wurde 2014 beschlossen ein 4 Jahres Projekt zu starten das bestimmte Autobahnen mit tempo Limits zu belegen. Ziel des Projektes ist die allgemeine Umweltbelastung und Lärm zu messen und die Höffigkeit der Unfälle zu zählen. Das Projekt wird 2016 auch erweitert mit mehr abschnitten. Somit waren es auch nicht die schnell Fahrer die das verursacht haben den von 113 Unfällen nach der Eröffnung der Baustelle sind 12 Unfälle aufgrund erhöhte Geschwindigkeit passiert (alles was über 130km/h ist) der Rest war darunter.

Dass mit den Wildwechsel wo er drauf hingewiesen hat fand ich gar nicht mal am Thema vorbei. Den hier gibt es ja Kandidaten die behaupten dass sie immer vorausschauend fahren und sich an alle Gegebenheiten ihre Geschwindigkeit anpassen. Ich habe auch noch keine gesehen der auf Landstraßen mit 60 bei erlaubten 100 fährt. Sehr vorausschauend.

Langer Text kurzer sinn würden alle auf sich gegenseitig mehr achten würde es keine Unfälle mit Verletzten und tote geben.

Die Welt ist leider aber nicht perfekt und somit passieren solche Sachen.

Zitat:

@lokkisimon schrieb am 3. Januar 2016 um 07:20:04 Uhr:

 

Aus den Videos zu schließen das er ein rücksichtloser vollidotischer Raser den andere leben egal ist und dies mit Stadt Rasern die illegale renne machen zu vergleichen halte ich für falsch. Da liegen noch Welten dazwischen als mal 3 brenzlich fälle in seinen Videos zu vergleichen.

Das Problem liegt ja auch ganz wo anders . Du hast ja selbst aufgezählt, Fehler hier und Fehler da. Fehler machen wir alle.

Ich sehe das Problem mehr bei der Beurteilung eigener Fehler, der Selbstreflexion einen Fehler gemacht zu haben.

Da gibt es hier eine bestimmte Klientel :

"Ich blase links so schnell wie ich möchte, ich darf das , ist völlig legal, ich habe absolute Vorfahrt und ich brauche mich nicht auf auf die Verkehrssituation oder eventuelle Fehler anderer VTs einstellen, ich Held ich !"

Und der größte Fehler vom TE war der absolut fehlende Wille einen eventuellen Unfall zu verhindern, mehrere Anzeichen das gleich etwas ungeplantes passieren könnte wurden ignoriert, nein schlimmer, die Situation wurde noch verschärft, es wurde noch beschleunigt.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 2. Januar 2016 um 23:44:52 Uhr:

Nur durch sein außergewöhnliches fahrerisches Können und seine schnelle Reaktion gelingt es dem TE eine Kollision zu verhindern.

Hier muss ich ja nun wirklich schmunzeln. Bildet ihr Euch das wirklich ein ?

Auf die Bremse latschen, eventuell kleinere Lenkkorrekturen vornehmen und mit etwas Glück nicht in den Vordermann einschlagen, ist außergewöhnliches fahrerisches Können ?

Für mich war das eine ganz normale Reaktion, eventuell noch sehr stümperhaft ausgeführt.

Ich sehe es immer wieder in meinen jährlichen Fahrsicherheitstrainings, das ca. 80 % der Teilnehmer zunächst keine wirkliche Vollbremsung hinbekommen (bei 50 KMh). In der Theorie tuen sie zwar gelangweilt, aber ich der Praxis verschenken sie dann wertvolle Meter. Dann langweilt es mich, weil diese Teilnehmer extra Zeit beanspruchen ehe es zu anspruchsvolleren Übungen geht.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. Januar 2016 um 00:58:43 Uhr:

Hab mal drei Bilder aus dem Video raus geholt:

Auf Bild 1 sieht man den anderen bereits das erste mal blinken. Zwischen dem Fahrer und dem TE sind da drei weiße Streifen (je 6 Meter) und drei Lücken zwischen den Streifen (je 12 Meter), also insgesamt ca. 54 Meter Abstand.

Auf Bild 2 sieht man, wie der andere bereits zum Teil auf der linken Spur ist. Der TE denkt im Traum nicht daran abzubremsen oder zumindest vom Gas zu gehen - Abstand ca. 24 Meter. Immer schön drauf halten!

Auf Bild 3 sieht man den Moment NACH der Gefahrensituation. Der TE hat zwar abgebremst, aber absichtlich nicht genug, um den anderen noch mit sehr geringen Abstand zu nötigen - etwa 12 Meter bei über 140 km/h! Und der TE beschleunigt hier weiter, was absolut unnötig ist.

Das ist ganz einfach unnötig, eine Nötigung und kriminell!

Was hätte der TE besser machen können?

Bei Bild 1 hätte er schon vom Gas gehen müssen, weil er mit dem Ausscheren des anderen hätte rechnen müssen - auch wenn das vom anderen nicht OK ist.

Spätestens bei Bild 2 hätte er abbremsen müssen! Der TE hat viel zu spät reagiert - absichtlich? Schwer zu sagen.

Nach der Gefahrensituation bei Bild 3 gibt es keinen Grund so nah aufzufahren oder gar zu beschleunigen! Er hätte weiter abbremsen müssen und den korrekten Sicherheitsabstand wiederherstellen müssen.

Und ja, der andere Fahrer hat auch EINEN Fehler gemacht, das aber wahrscheinlich nicht absichtlich. Das vom TE war pure Absicht! Er fühlt sich im Recht, hält voll drauf und nötigt auch noch den anderen.

Und jetzt dürfen mir wieder andere Raser erklären wie unrecht ich doch habe...

Naja, auch wenn ich vom Prinzip her voll bei Dir bin, hier jetzt der Hinweis, das die Geschwindigkeitsanzeige träger reagiert hat als die Bremsverzögerung wirklich war. Hätte der TE wie im letzten Bild zu sehen ist da wirklich noch 244 Kmh drauf gehabt hätte er es mit Sicherheit nicht geschafft die 100 KMh auf diese kurze Entfernung abzubauen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Januar 2016 um 08:47:56 Uhr:

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 2. Januar 2016 um 23:44:52 Uhr:

Nur durch sein außergewöhnliches fahrerisches Können und seine schnelle Reaktion gelingt es dem TE eine Kollision zu verhindern.

Hier muss ich ja nun wirklich schmunzeln. Bildet ihr Euch das wirklich ein ?

Nein, das bilden Wir uns nicht ein. Deshalb haben Wir den oben zitierten Satz auch durchgestrichen. Weil es nicht ernst gemeint ist, sondern nur ein kleiner Scherz sein soll. Wenn Du schmunzeln mußtest, dann scheint es funktioniert zu haben ... ;)

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 3. Januar 2016 um 09:02:46 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Januar 2016 um 08:47:56 Uhr:

 

Hier muss ich ja nun wirklich schmunzeln. Bildet ihr Euch das wirklich ein ?

Nein, das bilden Wir uns nicht ein. Deshalb haben Wir den oben zitierten Satz auch durchgestrichen. Weil es nicht ernst gemeint ist, sondern nur ein kleiner Scherz sein soll. Wenn Du schmunzeln mußtest, dann scheint es funktioniert zu haben ... ;)

Ok, ich bin beruhigt.

am 3. Januar 2016 um 9:11

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Januar 2016 um 08:55:50 Uhr:

 

Naja, auch wenn ich vom Prinzip her voll bei Dir bin, hier jetzt der Hinweis, das die Geschwindigkeitsanzeige träger reagiert hat als die Bremsverzögerung wirklich war. Hätte der TE wie im letzten Bild zu sehen ist da wirklich noch 244 Kmh drauf gehabt hätte er es mit Sicherheit nicht geschafft die 100 KMh auf diese kurze Entfernung abzubauen.

Die Kamera stammt wahrscheinlich aus den ersten Generationen die hier Deutschland vertreten waren. Die hatten noch einen schlechten Chip drin die alle 2-3 Sekunden die Daten vom GPS verarbeiten konnten. Daher kommt es teilweise bei hohen Geschwindigkeiten zu Unstimmigkeiten die dann 50m-70m betragen können. Kann also sein das er schon wesentlich früher vom Gas ging als alle glauben.

Der TE hat auch nie behauptet das er generell vorfahrt hat wenn er flott unterwegs ist auf der linken Spur.

Zitat:

@lokkisimon schrieb am 3. Januar 2016 um 10:11:11 Uhr:

Daher kommt es teilweise bei hohen Geschwindigkeiten zu Unstimmigkeiten die dann 50m-70m betragen können. Kann also sein das er schon wesentlich früher vom Gas ging als alle glauben.

Ist hier nicht der Fall. Schau dir mal den Beschleunigungsvorgang danach an. Die angezeigte Geschwindigkeit passt schon relativ gut zum Videobold und zu Motorengeräusch. Auch in den anderen Videos des TE.

Der TE hat bis zur letzten Sekunde voll drauf gehalten auch als der Andere schon halb auf der linken Spur war. Entweder hat er gerade aufs Radio geschaut oder hat vorsätzlich seinen und den Tod anderer in kauf genommen. Suchs dir aus.

Ich tippe auf Unaufmerksamkeit.

Zitat:

@lokkisimon schrieb am 3. Januar 2016 um 07:20:04 Uhr:

Dennoch respektiere ich das es Fahrer gibt die nicht mit der Richtgeschwindigkeit auf Der Autobahn fahren wollen.

Das hat doch niemand in Frage gestellt. Es geht hier einzig und allein darum, daß man das eigene Tempo dem persönlichen Fahrkönnen anpaßt. Anders ausgedrückt: Er war für sein Fahrkönnen zu schnell unterwegs und nicht in Bezug auf die erlaubte Geschwindigkeit.

am 3. Januar 2016 um 9:48

Und noch was muss man bedenken. Die Urteile sind alle aus der Perspektive der Kamera in der oberen Mitte der WSS und nicht aus der Perspektive des Fahrers der niemals das alles sehen kann was die Kamera sieht. Deswegen verbauen auch die Hersteller ihre Systemkameras für ihre Sicherheitssysteme in Die Rückspiegelhalterung weil man von dort den besten Punkt für die Überwachung hat.

Soll aber jetzt keine generelle Entschuldigung für fehlverhalten sein.

Ich erwähne das Weil der TE schreibt dass er den Blinker nicht gesehen hat. Rechnet man dies jetzt raus und nimmt den Faktor von da an als er rüber zieht mit der natürlichen Reaktionszeit von 2,3 sek sieht das alles nicht mehr wie Absicht aus sondern genau der Zeitpunkt wo er anfängt zu bremsen.

(Sek 32 zieht der skoda raus jetzt 2 Sek Reaktionszeit Sek. 34 TE bremst stark)

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 2. Januar 2016 um 23:00:34 Uhr:

Und mal die Karten auf den Tisch gelegt:

Wie viele Parktickets und Blitzer hat der unfehlbare Musterfahrer denn schon kassiert?

Manche sollten vielleicht wirklich mal daran denken: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

Es geht hier nicht um Unfehlbarkeit, sondern um das Erkennen und Analysieren eigener Fahrfehler, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und für die Zukunft zu lernen. Genau da liegt im hier diskutierten Fall das Kernproblem. Das Absolvieren eines ADAC-Sicherheitstrainings wäre hier schon mal ein guter Anfang, der zumindest zeigen würde, daß überhaupt der Wille zu einer Veränderung und Verbesserung des Fahrkönnens vorhanden ist.

Zitat:

@lokkisimon schrieb am 3. Januar 2016 um 10:48:32 Uhr:

Und noch was muss man bedenken. Die Urteile sind alle aus der Perspektive der Kamera in der oberen Mitte der WSS und nicht aus der Perspektive des Fahrers der niemals das alles sehen kann...

Langsam glaub ich du hast das Video nicht gesehen.

Die Kamera ist auf dem Armaturenbrett befestigt und sitzt somit noch tiefer als die Augen des Fahrers.

Der TE hatte also eine noch bessere Sicht.

Eine normale Reaktionszeit im Strassenverkehr liegt bei 0,2 bis 0,3 Sekunden. Wenn der TE 2 Sekunden braucht, ist er eindeutig gesundheitlich nicht in der Lage solche Geschwindigkeiten zu fahren.

Oder war abgelenkt.

Ähnliche Themen