ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Vielleicht ist es ja mittlerweile für viele Zeitgenossen schon in Vergessenheit geraten, aber ich möchte mal daran erinnern, wie ein ähnlich gelagerter Fall, nämlich der von "Turbo-Rolf" vor einigen Jahren vor Gericht endete. Dabei zeigte sich, mit welch hohem Risiko selbst "Profis" in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind, selbst wenn es in Folge eines Notbremsmanövers nicht zu einem Zusammenprall mit dem vorausfahrenden Fahrzeug kommt.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2016 um 20:48:33 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 2. Januar 2016 um 20:45:29 Uhr:

Und ja, ich fahre gerne und oft etwas zügiger.

Mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

Der Rest ist nur blabla... ich glaub Dir einfach kein Wort mehr und habe keine Lust da weiter zu diskutieren.

Keine Sorge! Du hast dich damit ohne für jeden Anspruch einer halbwegs sachlichen Diskussion disqualifiziert. Oder hat da jemand etwa schon irgendwann einmal ein Ticket kassiert und ist somit wesentlich verkehrsgefährdender/-störender unterwegs als der ach so schlimme "Raser"? :rolleyes:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Januar 2016 um 20:50:28 Uhr:

Vielleicht ist es ja mittlerweile für viele Zeitgenossen schon in Vergessenheit geraten, aber ich möchte mal daran erinnern, wie ein ähnlich gelagerter Fall, nämlich der von "Turbo-Rolf" vor einigen Jahren vor Gericht endete. Dabei zeigte sich, mit welch hohem Risiko selbst "Profis" in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind, selbst wenn es in Folge eines Notbremsmanövers nicht zu einem Zusammenprall mit dem vorausfahrenden Fahrzeug kommt.

Hast du dich mit dem besagten Fall einmal näher beschäftigt und auseinandergesetzt?

Die Urteile, sowohl vom Amtsgericht als auch das vom Landgericht, waren und sind keinesfalls unumstritten. Ob das letztliche Urteil einer Revision standgehalten hätte, war damals (wie heute) sehr zweifelhaft. Denn es wurden entlastende Aspekte durchaus nicht konsequent verfolgt. Das Resultat wäre nämlich, dass "in dubio pro reo" immer wahrscheinlicher geworden wäre.

Rolf F. war aber, insbesondere durch die unsägliche mediale Hetze und Vorverurteilung dieser eigentlich logische Schritt zuviel. Denn er hatte bereits alles verloren.

Das will keinesfalls heißen, dass er unschuldig war. Das weiß wohl letztlich nur noch er selbst. Aber die Art und Weise wie seine Schuld abgeurteilt wurde, ist sehr vielen Juristen mehr als sauer aufgestoßen und hat für reihenweise Kopfschütteln gesorgt.

Als Musterfall kann man diesen - in jederlei Hinsicht - tragischen Fall aber eher dafür verwenden, wie eine unabhängige und unbeeinflusste Rechtsprechung (das AG sprach sogar vom Sinnbild des Puzzles! :eek:) gerade nicht sein sollte.

Ich will jetzt hier keine Schuldzuweisung oder so machen und mich mal nur auf das Video konzentrieren.

Das sind meine Hinweise für die Zukunft für den TE!

FALLS der TE das hier noch überhaupt liest... ;) Vor allem Punkt 3 und 4 bitte beachten!!!!

1. Wenn unbeschränkt war hattest du das Recht so schnell zu fahren. Verkehr war meiner Meinung nach noch aktzeptabel. Es waren halt einige Kurven mit drin wo ich definitiv nicht so schnell gewesen wäre.

2. Dein Auto ist etwas älter und schwer, vor allem mit dem V8. --> Sind die Bremsen auf das Gewicht abgestimmt?

Hast du gute Reifen drauf? All das gehört zu deiner Verantwortung um den Bremsweg gering zu halten.

3. Thema Bremsweg!!!!!!: Du hast schnell reagiert, ABER: Es war KEINE Vollbremsung!! Das ABS war nicht von Anfang an am arbeiten. Du hattest keinen Bremsschlag, sondern hast mehr und mehr Druck draufgegeben. So sehe ich das, aus dem Video!

4. Deine Einstellung ist zu überdenken, da du nachdem du abgebremst hast, sofort wieder angefangen hast zu beschleunigen - und zwar Vollgas! Obwohl er noch auf deiner Spur war! Daran lässt sich viel erkennen. Zu deinem Fahrstil UND zu deiner Persönlichkeit im Straßenverkehr.

Dashcams sind doch eine tolle sache. Finde ich zumindest;)

Der TE knallt auch vollig schmerzlos mit 200 in eine Ausfahrt. https://www.youtube.com/watch?v=OLGY_lAYuwQ und der Abstand von ca. 24m bei 170 ist auch nicht von schlechten Eltern https://www.youtube.com/watch?v=stUmMyYjz7Q. Ich hab mich durch die Analyse meiner Dashcam-Aufnahmen früher auch schon erschreckt, wie blödsinnig ich gefahren bin. Hat mich dazu gebracht mittlerweile wesentlich gechillter zu fahren.

am 2. Januar 2016 um 21:37

Zitat:

@trafikante schrieb am 2. Januar 2016 um 22:32:46 Uhr:

Der TE knallt auch vollig schmerzlos mit 200 in eine Ausfahrt. https://www.youtube.com/watch?v=OLGY_lAYuwQ und der Abstand von ca. 24m bei 170 ist auch nicht von schlechten Eltern https://www.youtube.com/watch?v=stUmMyYjz7Q.

Aber er (und andere Raser) sieht da keinen Fehler bei sich! Und gleich schreibt hier bestimmt jemand, warum der TE alles richtig macht, die anderen aber alles falsch machen... So wie die ganze Zeit schon :rolleyes:

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. Januar 2016 um 22:37:11 Uhr:

Zitat:

@trafikante schrieb am 2. Januar 2016 um 22:32:46 Uhr:

Der TE knallt auch vollig schmerzlos mit 200 in eine Ausfahrt. https://www.youtube.com/watch?v=OLGY_lAYuwQ und der Abstand von ca. 24m bei 170 ist auch nicht von schlechten Eltern https://www.youtube.com/watch?v=stUmMyYjz7Q.

Aber er (und andere Raser) sieht da keinen Fehler bei sich! Und gleich schreibt hier bestimmt jemand, warum der TE alles richtig macht, die anderen aber alles falsch machen... So wie die ganze Zeit schon :rolleyes:

Dein Problem liegt wohl eher weniger beim Verstehen wollen als beim Verstehen können. Zeig doch bitte anhand der geltenden Gesetze und des Bußgeldkataloges die Verstöße auf. § 5 IV STVO untersagt Spurwechsel bei Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs und der Bußgeldkatalog sanktioniert entsprechende Vergehen. Nun zeig bitte die konkreten Bestimmungen und Strafen für das bloße Überschreiten der Richtgeschwindigkeit auf.

Und mal die Karten auf den Tisch gelegt:

Wie viele Parktickets und Blitzer hat der unfehlbare Musterfahrer denn schon kassiert?

Jeder Cent wäre jetzt eine Blamage, weswegen von dir sicherlich auch bloß wieder dasselbe polemische Gewäsch folgen wird. :rolleyes:

Manche sollten vielleicht wirklich mal daran denken: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

am 2. Januar 2016 um 22:15

Zitat:

Und gleich schreibt hier bestimmt jemand, warum der TE alles richtig macht, die anderen aber alles falsch machen...

Ich bin Hellseher :D

am 2. Januar 2016 um 22:24

Aber um das mal klar zu stellen: Ich hab nie behauptet, daß ich fehlerfrei wäre! Klar hab ich schon mal ein Ticket wegen Falschparken bekommen (geblitzt wurde ich noch nicht), aber was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun?

Genau wie ich schon schrieb: Der rasende TE ist fehlerfrei, alle anderen machen alles falsch - und wenn es sich um Falschparken handelt, was nicht mal im Ansatz was mit dem Thema zu tun hat.

Der Unterschied ist: Ich poste hier keine Videos von meinem Falschparken und behaupte dann daß alle anderen schuld wären. Ich kann Fehler verstehen und einsehen, was Ihr ja offensichtlich nicht könnt.

Hauptsache Du kannst den TE in Schutz nehmen, denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Und Du landest jetzt auf meiner Ignore-Liste (das bedeutet Deine Kommentare werden bei mir gar nicht mehr angezeigt), weil Dein ignorantes Gequarke nur noch nervt. Mit 200 km/h in eine Ausfahrt rein zu rasen ist OK, aber Falschparker sind böse Verbrecher, oder was?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Januar 2016 um 20:50:28 Uhr:

Vielleicht ist es ja mittlerweile für viele Zeitgenossen schon in Vergessenheit geraten, aber ich möchte mal daran erinnern, wie ein ähnlich gelagerter Fall, nämlich der von "Turbo-Rolf" vor einigen Jahren vor Gericht endete.

Fall Turbo-Rolf: Ein Kleinwagen befindet sich auf der linken Spur mit ca. 150km/h, von hinten nähert sich ein Mercedes mit 250km/h. Der Mercedes-Fahrer bremst sich auf unter einen Meter an den Kleinwagen heran, so daß dessen Fahrerin vor Schreck das Steuer verreißt und von der Straße schleudert.

Fall des TE: Der TE fährt mit 240km/h auf linken Spur, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug mit 140km/h wechselt 100m vor ihm von der mittleren auf die linke Spur. Nur durch sein außergewöhnliches fahrerisches Können und seine schnelle Reaktion gelingt es dem TE eine Kollision zu verhindern. Durch eine Vollbremsung gelingt es dem TE eine Kollision zu verhindern.

Wo kannst Du bei diesen beiden Fällen Ähnlichkeiten erkennen?

am 2. Januar 2016 um 22:53

Hulda, Du bist jetzt auch auf meiner Ignore-List... Ich kann diesen gebetsmühlenartigen Quatsch echt nicht mehr lesen!

Das Problem ALLER Raser: Sie kommen sich so unglaublich toll vor! Die Könige auf der Straße, die absolut fehlerfrei sind und alle anderen Verkehrsteilnehmer sind unfähig und wollen den was Böses.

Glaubt das weiter... ich hab keinen Bock mehr diesen Müll zu lesen!

Und wenn sich jetzt noch mehr Raser zu Wort melden, wie heldenhaft der TE reagiert hat, dann bin ich hier ganz raus, aus dem Thread.

Leuten wie Euch sollte man echt den Führerschein entziehen! So was rücksichtsloses und dann noch den Tod anderer in Kauf nehmen, das geht einfach gar nicht!

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 2. Januar 2016 um 19:07:46 Uhr:

 

Man kann halt schlichtweg nicht den Umstand verkennen, dass auch der andere Teil einen Fehler gemacht und gegen eine gesetzliche Regelung - hier § 5 IV STVO - verstoßen hat. Der Spurwechsel war schlichtweg unzulässig, da er nur mit einer Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs erfolgte.

Das kann man aber auch nicht pauschal sagen.

Es gibt in der StVO den §1, der da lautet:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dieser Paragraf gilt für den auf der linken Spur genau so, wie für den auf der mittleren Spur.

Und ein Ausscheren ohne rechtzeitige Ankündigung durch Betätigung des Fahrtrichtunganzeigers hat hier nicht stattgefunden, der Fahrer des Kleintransporters hat mehrfach geblinkt.

Das allein wäre gesetzeswidrig gewesen, nicht der Überholvorgang an sich.

Hätte der TE bei der ersten Sichtung des Blinkers den Fuß vom Gas genommen und die Bremse leicht getreten, wäre überhaupt keine brenzlige Situation entstanden.

Er hat sich allerdings dazu entschieden, sein Tempo beizubehalten, bzw. sogar kurzzeitig noch zu erhöhen. An den aufleuchtenden Rücklichtern des Kleintransporters kann man ja klar erkennen, dass der TE absolut noch in der Lage war, während des Spurwechsels mehrfach die Lichthupe zu betätigen.

So völlig unvorbereitet kann der Spurwechsel also auch für den TE nicht wirklich gekommen sein.

am 2. Januar 2016 um 23:58

Hab mal drei Bilder aus dem Video raus geholt:

Auf Bild 1 sieht man den anderen bereits das erste mal blinken. Zwischen dem Fahrer und dem TE sind da drei weiße Streifen (je 6 Meter) und drei Lücken zwischen den Streifen (je 12 Meter), also insgesamt ca. 54 Meter Abstand.

Auf Bild 2 sieht man, wie der andere bereits zum Teil auf der linken Spur ist. Der TE denkt im Traum nicht daran abzubremsen oder zumindest vom Gas zu gehen - Abstand ca. 24 Meter. Immer schön drauf halten!

Auf Bild 3 sieht man den Moment NACH der Gefahrensituation. Der TE hat zwar abgebremst, aber absichtlich nicht genug, um den anderen noch mit sehr geringen Abstand zu nötigen - etwa 12 Meter bei über 140 km/h! Und der TE beschleunigt hier weiter, was absolut unnötig ist.

Das ist ganz einfach unnötig, eine Nötigung und kriminell!

Was hätte der TE besser machen können?

Bei Bild 1 hätte er schon vom Gas gehen müssen, weil er mit dem Ausscheren des anderen hätte rechnen müssen - auch wenn das vom anderen nicht OK ist.

Spätestens bei Bild 2 hätte er abbremsen müssen! Der TE hat viel zu spät reagiert - absichtlich? Schwer zu sagen.

Nach der Gefahrensituation bei Bild 3 gibt es keinen Grund so nah aufzufahren oder gar zu beschleunigen! Er hätte weiter abbremsen müssen und den korrekten Sicherheitsabstand wiederherstellen müssen.

Und ja, der andere Fahrer hat auch EINEN Fehler gemacht, das aber wahrscheinlich nicht absichtlich. Das vom TE war pure Absicht! Er fühlt sich im Recht, hält voll drauf und nötigt auch noch den anderen.

Und jetzt dürfen mir wieder andere Raser erklären wie unrecht ich doch habe...

Hier mal ne Info

Zitat:

Unter Haftung versteht man

a) im engeren Sinne das Unterworfensein eines Rechtssubjekts unter den Vollstreckungszugriff des Staates (staatliche Gewalt)

b) im weiteren Sinne die Übernahme eines Schadens durch einen anderen als den unmittelbar Betroffenen, also die Verpflichtung zum Schadensersatz (Haftpflicht).

Umgangssprachlich wird der Begriff der Haftung sogar noch allgemeiner als Synonym für privatrechtliche Schuld verwendet.

Zitat:

Man kann halt schlichtweg nicht den Umstand verkennen, dass auch der andere Teil einen Fehler gemacht und gegen eine gesetzliche Regelung - hier § 5 IV STVO - verstoßen hat. Der Spurwechsel war schlichtweg unzulässig, da er nur mit einer Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs erfolgte.

Da hilft es auch nicht weiter, wenn immerfort nur gegen "Raser" wettert und sich auf deren mutmaßliche Unbelehrbarkeit versteift. Diese müsste man sich dann gleichermaßen zusprechen lassen. Alles andere wäre schlichtweg selbstwidersprüchlich.

Der feine Unterschied ist, dass man bei deutlich geringerer Geschwindigkeit viel größere Chancen hat eigene und auch fremde Fehler auszubügeln, was die gegenseitige Rücksichtnahme deutlich erleichtern kann. Dann hätte die Mentalität : "Platz da, jetzt komm ich!!!" Keine Chance......

Übrigens, auf diesem Autobahnabschnitt ist genau wegen der hohen Unfallzahlen ein Tempolimit von 120 eingeführt worden. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...0-4cdf-a646-27e7d2438908.html

am 3. Januar 2016 um 0:03

Zitat:

@bobbysix schrieb am 3. Januar 2016 um 01:00:55 Uhr:

Übrigens, auf diesem Autobahnabschnitt ist genau wegen der hohen Unfallzahlen ein Tempolimit von 120 eingeführt worden.

Wie ich schon schrieb: Weil wenige Leute sich wieder nicht benehmen können, werden alle dafür bestraft!

So ist das halt... immer weniger Eigenverantwortung und Rücksicht und deswegen müssen immer mehr Regeln und Gesetze her.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. Januar 2016 um 00:58:43 Uhr:

Hab mal drei Bilder aus dem Video raus geholt:

Auf Bild 1 sieht man den anderen bereits das erste mal blinken. Zwischen dem Fahrer und dem TE sind da drei weiße Streifen (je 6 Meter) und drei Lücken zwischen den Streifen (je 12 Meter), also insgesamt ca. 54 Meter Abstand.

Auf Bild 2 sieht man, wie der andere bereits zum Teil auf der linken Spur ist. Der TE denkt im Traum nicht daran abzubremsen oder zumindest vom Gas zu gehen - Abstand ca. 24 Meter. Immer schön drauf halten!

Auf Bild 3 sieht man den Moment NACH der Gefahrensituation. Der TE hat zwar abgebremst, aber absichtlich nicht genug, um den anderen noch mit sehr geringen Abstand zu nötigen - etwa 12 Meter bei über 140 km/h! Und der TE beschleunigt hier weiter, was absolut unnötig ist.

Das ist ganz einfach unnötig, eine Nötigung und kriminell!

Was hätte der TE besser machen können?

Bei Bild 1 hätte er schon vom Gas gehen müssen, weil er mit dem Ausscheren des anderen hätte rechnen müssen - auch wenn das vom anderen nicht OK ist.

Spätestens bei Bild 2 hätte er abbremsen müssen! Der TE hat viel zu spät reagiert - absichtlich? Schwer zu sagen.

Nach der Gefahrensituation bei Bild 3 gibt es keinen Grund so nah aufzufahren oder gar zu beschleunigen! Er hätte weiter abbremsen müssen und den korrekten Sicherheitsabstand wiederherstellen müssen.

Und ja, der andere Fahrer hat auch EINEN Fehler gemacht, das aber wahrscheinlich nicht absichtlich. Das vom TE war pure Absicht! Er fühlt sich im Recht, hält voll drauf und nötigt auch noch den anderen.

Und jetzt dürfen mir wieder andere Raser erklären wie unrecht ich doch habe...

In Sek 37 knutscht er den Vordermann schon fast, ergo deutlich zu spät gebremst (reagiert)

Sowas kann man definitiv als rücksichtslos bezeichnen. PLATZ DA, JETZT KOMM ICH!!!!!!

...... Und offensichtlich ist bei dem Mercedes der blinkerhebel abgebrochen.......

Ähnliche Themen