ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:59:05 Uhr:

Zitat:

@A43 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:41:22 Uhr:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."

Selbstverständlich muß man seine Fahrweise nicht darauf abstellen jederzeit schwere Verstöße anderer Verkehrsteilnehmer auszugleichen

Nun, da ich davon ausgehen muss, dass deine Beiträge hier allesamt nur zur Provokation anderer Forenmitglieder dienen hat sich jegliche Diskussion mit dir erledigt.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

Den in den 90000km die ich gefahren bin die letzten 2 Jahren !! waren es nur 3 Situation die so extrem waren.

Glück gehabt - mehr kann man dazu nicht sagen.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

Weil manche ja auch schon ganz fleißig meine anderen Videos beurteilen sollten sie sich auch vergewissern das auch ich der Fahrer war bei allen Situationen!!.

Falls es jemals zu einem Unfall kommen sollte und Du vor Gericht landest, würde ich den Channel ganz schnell löschen. ;)

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

 

Ich will auch nicht weiter rumdebattieren Ich habe meine Antworten erhalten die ich wissen wollte (Der Schuldanteil liegt bei 20-40%).

Der Schuldanteil wird von Fall zu Fall entschieden. Hier gibt es keine feste Tabelle.

Dafür aber meist Zeugen, Anwälte und Sachverständige.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

 

Somit hat sich das erledigt und werde mich auch nicht weiter beteiligen an weiteren Diskusionen die schon teils beleidigend werden.

Ach komm, so ein taffer und straighter Kerl wie Du, der so ein schnelles Auto und immer hart am Limit fährt, lässt sich doch von ein paar blöden Kommentaren nicht runter ziehen, oder?

:D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2016 um 08:00:42 Uhr:

Wo/wie findet man seinen YT-Channel ?

Einfach das eingangs verlinkte Video aufrufen. Dort hast du unten rechts eine Schaltfläche, mit der du das Video bei Youtube aufrufen kannst. Und dort auf seinen Usernamen klicken.

Zitat:

@AMenge schrieb am 2. Januar 2016 um 10:45:41 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2016 um 08:00:42 Uhr:

Wo/wie findet man seinen YT-Channel ?

Einfach das eingangs verlinkte Video aufrufen. Dort hast du unten rechts eine Schaltfläche, mit der du das Video bei Youtube aufrufen kannst. Und dort auf seinen Usernamen klicken.

Danke. :)

Wenn man sich die Videos des TE bei YT anschaut muss man sich fragen wie lange sein Schutzengel da noch mit macht.

Das sehe ich auch so. Vor allem bei der für die gefahrene Geschwindigkeit grenzwertigen Brems- und Ausweichtechnik. Daß es bisher immer noch gut gegangen ist, muß kein gutes Omen für die Zukunft bedeuten.

Ja der TE hat nicht wirklich Angst vor Tod oder Teufel.

Am besten fand ich aber den Kommentar in dem Regenvideo.

Zitat:

Eine leere war es für mich auf jeden Fall

Ja das glaube ich ! :D

Ja, ja...die große Leere :D

Ihr seid ja gemein... das hatte ich bewusst nicht weiter kommentiert. :)

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Januar 2016 um 10:44:08 Uhr:

Falls es jemals zu einem Unfall kommen sollte und Du vor Gericht landest, würde ich den Channel ganz schnell löschen. ;)

Vor Gericht würde den Videos ganz genau NULL Relevanz beigemessen. Und zwar schlicht aus dem Grund, weil in keinem einzigen Fall der Fahrer identifizierbar ist. Darüber hinaus verhält er sich fast immer konform zu den bestehenden Regeln. Insbesondere die gefährlichen Situationen sind auschließlich bedingt durch die Regelverstöße der anderen Fahrer.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 2. Januar 2016 um 11:29:53 Uhr:

Darüber hinaus verhält er sich fast immer konform zu den bestehenden Regeln.

Mit seiner den Verkehrsverhältnissen nicht angepaßten Geschwindigkeit ist die Regelkonformität nicht mehr gegeben.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 2. Januar 2016 um 11:29:53 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Januar 2016 um 10:44:08 Uhr:

Falls es jemals zu einem Unfall kommen sollte und Du vor Gericht landest, würde ich den Channel ganz schnell löschen. ;)

Vor Gericht würde den Videos ganz genau NULL Relevanz beigemessen. Und zwar schlicht aus dem Grund, weil in keinem einzigen Fall der Fahrer identifizierbar ist. Darüber hinaus verhält er sich fast immer konform zu den bestehenden Regeln. Insbesondere die gefährlichen Situationen sind auschließlich bedingt durch die Regelverstöße der anderen Fahrer.

Autobahnteilungen mit über 200 Sachen zu nehmen und nachts bei starkem Regen mit über 180 (Tachowerte) zu fahren halte ich schon für bedenklich. Vor allem da er das (Fehl-)Verhalten der anderen inzwischen einschätzen können sollte. Sorry, aber mit dem gezeigten muss man rechnen.

Deshalb ist die "Schuld"frage auch schon im Grundsatz per Gesetzgebung geklärt:

Wenn´s knallt, gibt´s bei dem Tempo eine Teil"schuld".

Mit diesem Wissen im Hinterkopf fährt man nicht so wie der TE. Das zweite Wissen, das man eigentlich intus haben sollte, ist dass es bei den Geschwindigkeiten - wenn´s mal richtig knallt - wahrscheinlich nicht glimpflich ausgeht.

Er war im Recht bringt auf dem Grabstein nichts. Nein, selbst bei "nur" einem Trümmerbruch kann man sich das sparen, weil man sein Leben lang damit zu kämpfen hat.

Die Kamera halte ich jedoch für sehr sinnvoll. Sollte der TE das Videomaterial nicht mehr löschen können (muss nicht gleich draufgehen, aber auch schon ein Schock mag reichen, dass man genau daran nicht mehr denkt), ist wenigstens die Unfallursache schnell geklärt.

NULL Relevanz finde ich übrigens spannend, also die Aussage. Ein Richter ist auch "nur" ein Mensch, genau wie der Staatsanwalt und gerade weil es immer einen Spielraum bei der Strafbemessung gibt, glaube ich nicht an die NULL. Natürlich muss man das auch irgendwie begründen, aber ein oder zwei Monate hin oder her... das ist nicht NULL.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 2. Januar 2016 um 11:29:53 Uhr:

Vor Gericht würde den Videos ganz genau NULL Relevanz beigemessen. Und zwar schlicht aus dem Grund, weil in keinem einzigen Fall der Fahrer identifizierbar ist.

Dazu wird doch nicht nur das Videomaterial bewertet, sondern auch getätigte Aussagen, z. B. in öffentlichen Internet-Foren.

Ich denke mal das Behörden usw. hier bei MT und im Net auch mitlesen und sich so ihre Gedanken machen.

Irgendwann stehen ihnen das dann zur Verfügung.

So blöd sind die auch nicht, schließlich leben wir in einem Überwachungsstaat.

George Orwell - 1984, ist schon lange keine Utopie mehr.

Das der TE ein unbelehrbarer Vollpfosten ist, der sich hoffentlich nur alleine Umbringt und keine Unschuldigen mit in den Tod reißt, ist doch spätestens seit den Videos aus seinem "voll Krass kuckst du mir" youtube Kanal klar. Der will hier doch eh nur provozieren und sich profilieren. So viele Hits wie in den letzten Tagen hatten seine "Leervideos" doch noch nie.

Bei solchen "Mitmenschen" macht es einfach keinen Sinn gebetsmühlenartig den Zeigefinger zu heben und "Böser Bube" zu sagen. Da müsste man einfach richtig druchgreifen, anhalten, an den Haaren aus der Dreckskarre rausziehen und das Teil vor seinen Augen mit einem Vorschlaghammer verschrotten. Dazu dann, je nach Vergehen, Geldstrafe nach oben offen, so dass auch in absehbarer Zukunft kein Geld für die nächste Karre da ist. Das ist die einzige Sprache, die dieses Klientel versteht. Die lachen doch über den Beamten der sie rauszieht, ihnen das 100 Euro Knöllchen gibt und sie weiterfahren lassen muss. Sieht man doch wunderbar in der oben verlinkten Reportage vom ZDF.

Müssen wohl leider noch ein paar mehr unschuldige Menschen sterben, bis hier mal durchgegriffen wird. Da sind uns einige andere (Bananen-)Staaten weit vorraus. Mach so nen Stunt mal bei den Amis, da kann man dann froh sein, wenn man die anschließende Verkehrskontrolle überlebt. Sicher dieses extrem will hier auch keiner haben, aber nur verarschen muss man sich auch nicht lassen.

Und bevor gleich wieder die Befürworter seines Verhaltens schreien - Ja, auch die Deppen, die ohne zu schauen rausziehen gehöhren aus dem Verkehr gezogen, keine Frage. Nur kann ich, sofern ich vorrauschauend und normal fahre, solche Situationen in den meisten Fällen antizipieren und vermeiden. Ich fahre selber über 35.000 p.a. mit Dashcam im Auto und habe schon etliche solcher Stunts von diversen Verkehrsteilnehmern aufgenommen. Solange jedoch die Kontrolldichte auf der BAB gefühlt bei 0 liegt, wird sich nie etwas ändern. Weder bei den Rasern, den Dränglern, den Mittelspurschleichern noch den sonstigen Irren.

Ähnliche Themen