Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Hyundai i20
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:19

In diesem Thread geht es darum zu berichten, wer schon den neuen i20 bekommen hat und wie die ersten Erfahrungen sind. Zu meinem i20 erhielt ich einen Liefertermin Mitte November in Aussicht gestellt, also noch knapp eine Woche, wenn es so läuft, wie geplant. Habe mir ein Intro mit 100 PS, Schaltgetriebe, ohne 48 Volt, mit Navi und Pluspaket, also sozusagen Vollausstattung. Interne Blue mit schwarzem Dach.

Bitte nicht allzu sehr vom Thema abweichen es soll auch als Hilfe für diejenigen dienen, die sich zum neuen i20 informieren wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:23

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen. Auto wird nächste Woche geliefert. Näheres konnte er nicht sagen. Im System sieht der Verkäufer nur, dass es vom Schiff geladen wurde. Nun dauert es wohl noch ca. 1 Woche, bis das Fahrzeug beim Händler steht. Also alles im Grünen Bereich und wie versprochen Liefertermin Mitte November. Werde dann in ca. 1 Woche über meine ersten Erfahrungen berichten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich habe meinen i20 in der ersten Welle direkt Anfang August bestellt und bis jetzt ist immer noch nichts in Sicht. Lieferzeit soll laut Hersteller System auf 06.01.21 datiert sein. Ich bin mal gespannt ob das Auto wirklich noch irgendwann kommt. Fast 5 Monate Lieferzeit finde ich schon extrem enttäuschend und mies...die Vorfreude ist bei mir irgendwie ein bissel verflogen.

Wie sind denn bis jetzt die Eindrücke bei euch? Ist die Qualität gut? Also die Verarbeitung im Innenraum etc. knarzt bei dem Wetter nichts? Ansonsten wird der neue I20 ja schwer gehypt...die Presse hat ihn durchwegs positiv bewertet.

Zitat:

@HyundaiChris84 schrieb am 11. Dez. 2020 um 08:48:09 Uhr:

Ich habe meinen i20 in der ersten Welle direkt Anfang August bestellt und bis jetzt ist immer noch nichts in Sicht. Lieferzeit soll laut Hersteller System auf 06.01.21 datiert sein. Ich bin mal gespannt ob das Auto wirklich noch irgendwann kommt. Fast 5 Monate Lieferzeit finde ich schon extrem enttäuschend und mies...die Vorfreude ist bei mir irgendwie ein bissel verflogen.

Geht mir genauso. Habe Anfang September bestellt, und lt. System soll der auch am 6.1.21 beim Händler eintreffen.

Vor allem gibt s dann noch Diskussionen um die Mwst, die sie dir dann wegen ein paar Tage mit 19 % nachberechnen wollen......

Das dürfen sie doch gar nicht wenn man einen gültigen Kaufvertrag vor Monaten unterschrieben hat. Also in meinem Fall steht eindeutig eine Summe die ich zahlen muss und da bekommt der Hyundai Händler keinen Cent mehr. Es ist nicht mein Problem wenn sie so lange brauchen um dieses Auto zu bauen bzw. zu liefern...

Es gilt der MWSt-Satz zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, sprich: Auslieferung und nicht zum Bestellzeitpunkt.

Ich habe den Händler damals darauf angesprochen und mir wurde versichert das der I20 spätestens im Dezember kommt. Im Kaufvertrag wurde nochmals schriftlich ein vorauss. Lieferdatum zum 21.12.20 reingeschrieben. Er hat mir versichert das ich keine 3% mehr zahlen muss wenn das Auto erst im Januar komme sollte. Also wenn es da jetzt ernsthaft Probleme geben sollte dann werde ich mich dagegen wehren...verarschen lasse ich mich definitiv nicht

Ganz korrekt ist das Datum der Rechnungsstellung auch nicht... ;-)

Es kommt einzig allein auf den Zeitpunkt der Leistungserbringung an!

Ergo ist der Tag der Übereignung des Autos einzig allein entscheidend...

Der Händler kann da rein gar nichts machen; kommt das Auto im Januar, fallen eben definitiv 19% MwSt an!! Alles andere ist Steuerbetrug vom Feinsten...

Einer muss so oder so die 3% mehr berappen..., lt. Gesetz natürlich der Käufer. Logisch.

Klar, der Händler könnte das übernehmen...

Wird er aber vermutlich nicht machen! Warum auch?

Dem Fiskus (Staat) sind unisono die Verträge/Abmachungen zwischen Händler und die Käufer pupsegal... ;-)

Vielleicht kann man sich ja auf nen Satz Winterreifen oder 2 Inspektionsgutscheine einigen.

Oder vielleicht will er mir zeitnah als Erstwagen noch nen neuen Tucson verticken....

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 22:56

Zitat:

@HyundaiChris84 schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:48:09 Uhr:

Ich habe meinen i20 in der ersten Welle direkt Anfang August bestellt und bis jetzt ist immer noch nichts in Sicht. Lieferzeit soll laut Hersteller System auf 06.01.21 datiert sein. Ich bin mal gespannt ob das Auto wirklich noch irgendwann kommt. Fast 5 Monate Lieferzeit finde ich schon extrem enttäuschend und mies...die Vorfreude ist bei mir irgendwie ein bissel verflogen.

Wie sind denn bis jetzt die Eindrücke bei euch? Ist die Qualität gut? Also die Verarbeitung im Innenraum etc. knarzt bei dem Wetter nichts? Ansonsten wird der neue I20 ja schwer gehypt...die Presse hat ihn durchwegs positiv bewertet.

Ich hatte ja schon kurz nach der Übernahme etwas zu einem ersten Eindruck geschrieben. Verarbeitung macht einen guten Eindruck und da knarzt auch nix. Ist halt relativ viel Hartplastik, was aber trotzdem einen qualitativ guten Eindruck macht. Er ist erstaunlich leise, auch wenn er seine 3 Zylinder nicht verheimlichen kann. Verbrauch ist gut bisher, Durchschnittsverbrauch liegt nach 500 km bei genau 5 Litern. Wenn man jetzt die kalten Temperaturen berücksichtigt und dass er noch nicht eingefahren ist , sind die vom Hersteller angegebenen 4,8 LITER kombiniert gar nicht so unrealistisch.

Jedenfalls wirst du nicht enttäuscht werden. Das mit der MwSt wäre natürlich ärgerlich. Ich hab mein Fahrzeug vielleicht auch deshalb so bald bekommen, weil er als Vorführwagen läuft. Allerdings bin bisher nur ich mit dem Auto gefahren und hab es mit 10 km übernommen. In einer Woche wird das Fahrzeug auf mich angemeldet. Das Fahrzeug habe ich nach meinen Wünschen Anfang September bestellt.

Neuer Liefertermin bei mir Anfang / Mitte März. Da bestellt man als einer der ersten das Auto am 10.08 vor und nun soll ich 7 (!!!) Monate darauf warten. Sorry Hyundai aber sowas ist miserabel und absolut beschämend!!! Corona hin oder her sowas ist ein Nogo...

Willkommen in der Realität! Das ist das klitzekleine Problem bei neuen Modellen als Bestellauto und nicht nur... Ein direkt gekauftes Auto aus dem Showroom bzw. dem Händlerbestand hilft da weiter. So hat meine Frau es Anfang des Jahres mit ihrem neuen i10 gemacht - am Tag der Präsentation im Laden ausgiebig angesehen, Probefahrt am nächsten WE und dann Verhandlung, aber noch ohne Ergebnis (Zweifel, ob ein neues Auto wirklich sein muss...- nö, eigentlich nicht, kein Kauf ...) . Dann der Lockdown und Ende April der Anruf vom Händler "Frau ..., ihr Traumauto ist angekommen, wollen sie sich den mal ansehen?". Naja, das Ergebnis kann man sich in meinem Profil ansehen ;)

Schau dich mal bei anderen Marken um, dir werden die Augen weit offen stehen bleiben. Ich warte auf meinen profanen VW Passat - bestellt im Juli - seit Oktober. Zwischendurch hieß es Lieferung (wg. WLTP) im Februar, jetzt steht er überraschend seit dieser Woche beim Händler und kann wg. dem aktuellen Lockdown erst im Januar ausgeliefert werden.

am 19. Dezember 2020 um 9:49

Zitat:

@HyundaiChris84 schrieb am 18. Dez. 2020 um 05:29:57 Uhr:

Neuer Liefertermin bei mir Anfang / Mitte März. Da bestellt man als einer der ersten das Auto am 10.08 vor und nun soll ich 7 (!!!) Monate darauf warten. Sorry Hyundai aber sowas ist miserabel und absolut beschämend!!! Corona hin oder her sowas ist ein Nogo...

Oje, meiner Frau ihren I20 haben wir auch Anfang September bestellt. Hoffentlich wird es da nicht auch noch März. Zum Glück fällt ihr jetziger Citroen C3 noch nicht auseinander.

Hätten wir nur lieber gleich nen neuen Clio mit Tageszulassung gekauft, wäre dieser unnötige Stress vermeidbar gewesen.......

Hat hier jemand das Aqua Türkis als Außenfarbe und kann ein Bild posten?

Den i10 in aqua Türkis mit schwarzem Dach kannst du dir in meinem Profil ansehen

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:46

Hallo zusammen,

nach nun knapp über 3 Wochen Nutzung des neuen i20 möchte ich meine ersten Eindrücke von meinen Post vom 27.11. ergänzen. Noch mal zur Erinnerung, ich habe einen i20 Intro ohne 48 V mit Plus- und Navipaket in Intense Blue mit schwarzem Dach, 100 PS, Schaltegetriebe. Ich bin jetzt mit dem i20 ca. 800 km gefahren.

Motor:

Wie schon geschrieben, kann er beim Klang naturgemäß seine 3 Zylinder nicht verheimlichen. Er klingt halt wie ein 3 Zylindermotor klingt, aber er macht das relativ unauffällig und ist erstaunlich leise. Die 100 PS sind zwar keine Rennmaschine, aber es lässt sich damit auch mal auf der Landstraße zügig ein Lkw oder Pkw überholen. Meines Erachtens vollkommen ausreichend. Was mir jedoch aufgefallen ist, er braucht ein wenig Drehzahl. Unter 2000 Umdrehungen geht fast gar nichts. Ab 2000 Umdrehungen beschleunigt er aber dann ganz ordentlich. Über 4000 Umdrehungen konnte ich ihn noch nicht testen, da er sich ja noch in der Einfahrphase befindet. Bei niedrigen Umdrehungen (unter 2000 Umdrehungen) brummt er etwas angestrengt, wenn man ein bisschen Gas gibt. Bei einer Punktevergabe von 1 – 10 Punkten wurde ich für den Motor 8 Punkte vergeben.

Getriebe:

Es lässt sich wunderbar schalten mit dem 6 Ganggetriebe, die einzelnen Gänge lassen sich butterweich einlegen. Ein kleiner Kritikpunkt sind die meines Erachtens zu lang übersetzten Gänge. Dadurch verliert der Wagen etwas Spritzigkeit. Um es an einen Beispiel festzumachen: Ich fahre auf der Landstraße mit 70 km/h hinter einem Lkw. Da zunächst ein Überholen nicht möglich ist, kann man das im 6. Gang machen, wenn die Strecke eben ist. Um jedoch dann den Lkw zügig zu überholen, muss man bis in den 3. Gang zurückschalten. Ich denke, wenn die Gänge kürzer Übersetzt wären, ginge das ganze auch im 4. Gang. Der 3. Gang dreht dann bis ca. 4000 Umdrehungen bei 100 km/h. Wegen der Einfahrphase habe ich ihn noch nicht weiter ausgedreht. Vermutlich wird man im 3. Gang bis ca. 130 km/h beschleunigen können. Aus meiner Sicht wäre das nicht nötig. 110 bis 120 im 3. Gang bei Maximalumdrehung würde auch reichen. Für das Getriebe vergebe ich 8 Sterne.

Fahrwerk:

Aus meiner Sicht ideal abgestimmt. Dem einen oder anderen mag es vielleicht etwas hart vorkommen, aber ich finde, es ist die idealle Mischung aus etwas sportlichkeit und komfort. Ich wüsste nicht, wie man es besser abstimmen könnte. In schnellen Kurven neigt er sich nicht zu sehr und federt aber trotzdem Fahrbahnunebenheiten hervorragend ab. 10 Sterne dafür.

Bedienung und Komfort im Innenraum:

Es lässt sich alles gut bedienen. Die Klimaanlage wird ganz old school über normale Tasten bedient, ebenso die Sitzheizung und ähnliche Dinge. Das Navi und Radio werden über „Softtasten“ (keine Ahnung, wie man das sonst nennt) bedient. Diese befinden sich unterhalb des Bildschirms. Es sind keine klaschischen Taster, wo man haptisch den Durckpunkt spürt.

Wie schon mal erwähnt, befindet sich im Innenraum viel Hartplastik, dieses wirkt jedoch keinesfalls minderwertig oder billig. Alles wirkt mondern und aufgeräumt. Die Fingerabdrücke auf dem Navibildschirm sind nur bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu sehen, bisher stört mich das nicht.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich bezüglich der Anbringung der Taster für die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Der Taster für die Sitzheizung befindet sich in der Mittelkonsole vor der Gangschlaltung. Der Schalter für die Lenkradheizung befindet sich hingegen links neben dem Lenkrad, da wo sich auch die Höheverstellung der Scheinwerfer befindet. Wer hat sich den sowas ausgedacht? In den allermeisten Fällen werde ich die Sitzheizung und die Lenkradheizung gleichzeitig betätigen. Da wäre es doch naheliegend, diese Schalter nebeneinander zu platzieren. So muss ich erst mit der rechten Hand die Sitzheizung einschalten und dann mit der linken Hand die Lenkradheizung Zudem befindet sich für mich bei meiner Sitzposition der Schalter der Lenkradheizung nicht direkt im Sichtbereich, da das Lenkrad den Blick dorthin einschränkt.

Die Lenkradheizung und die Sitzheizung funktionieren im Übrigen hervorragend. Bereits nach ca. 1 km wird’s warm, und nach ca. 4 – 5 km muss man die Sitzheizung zurückschalten, außer man steht als Mann auf gebratene Eier ;). Die Motorheizung insgesamt funktioniert hingegen eher mäßig. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit einfach 15 km ist bei den derzeitigen Temperaturen der Innraum zwar einigermaßen warm, aber richtig kuschelig wird es nicht. Aber das gleicht dann die gute Sitzheizung in Kombination mit der Lenkradheizung wieder aus.

Was ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe, ist Android Auto, weder mit Kabel noch mit Bluetooth. Soviel mir bekannt, müsste Android Auto beim neuen i20 auch kabellos über Bluetooth funktionieren. Ich habe auch schon verschiedene USB-Kabel probiert, jedoch erfolglos. Vielleicht liegts auch am Handy, einem 3 Jahre alten Honor 6x. Aber ich bekomme zu Weihnachten ein neues Samsung M31, mal schaun, ob es dann klappt. Android Auto ist jetzt nicht so wichtig, es gibt ja das normale Navi. Die Sprachsteuerung funktioniert im Übrigen auch sehr gut. Trotz meine vermutlich nicht verbergbaren bayerischen Dialekts erkennt er Straßennamen und Ort fast fehlerfrei. Einzig die Hausnummern übernimmt er nicht oder erkennt er nicht. Insgesamt vergebe ich für diese Kategorie 9 Punkte.

Verbrauch, Verbrauchsanzeige und Tank:

Bisher komme ich auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern, was meines Erachtens sehr gut ist, wenn man die kühlen Temperaturen und den noch nicht ganz eingefahrenen Motor berücksichtigt (Fahrtstrecke überwiegend 15 km einfach zur Arbeit über Landstraße mit 2 Ortschaften). Die Verbrauchsanzeige hat bei mir übrigens 4,9 Liter angezeigt. Eine Differenz von 0,3 Litern ist noch akzeptabel, mehr sollten es aber nicht sein. Gewisse Toleranzen beim Volltanken müssen ja auch berücksichtigt werden. Der Tank fast 40 Liter, was relativ wenig erscheint. Aber wenn man den bisherigen Verbrauch heranzieht, kommt man auf eine theoretische Reichweite von 770 km, ein durchaus brauchbarer Wert. Ans Tanken wird man das erste mal bei einer angezeigten Restreichweite von ca. 80 km erinnert. Als ich den i20 zum zweiten Mal vollgetankt habe, zeigte er noch eine Reichweite von 20 km an. Getankt habe ich dann 34,58 Liter. Folglich befinden sich bei einer Restreichweite von 0 km noch ca. 4 Liter im Tank, was theoretisch nochmal ca. 70 km Reichweite bedeuten würden, wobei ich nicht weiß, ob sich alle 40 Liter tatsächlich auch nutzen lassen. Jedenfalls muss man bei einer Restreichweite von 0 km nicht sofort mit Schweiß an der Stirn zur nächsten Tanke, sondern kommt noch ein paar km. Für diese Kategorie vergebe ich 9 Punkte.

Zusammenfassend kann ich bisher sagen, dass ich sehr zufrieden bin und den i20 jederzeit weiterempfehlen würde. Und für diejenigen, die noch auf ihren i20 warten, kann ich nur empfehlen, lasst euch die Vorfreude nicht durch eine möglicherweise höhere MWSt vermiesen. Natürlich wäre das ärgerlich, aber sobald ihr das Auto in Empfang nehmen dürft, wird dieser Ärger ziemlich schnell verfolgen sein. So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und kann einigen vielleicht bei ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Hallo an die Community, weiß jemand ab wann der neue i20 mit Abstandstempomat UND Schiebedach (oder PanoDach) bestellbar ist?

Möchte auf jeden Fall diese Kombi beim i20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen