Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen

Hyundai i20
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:19

In diesem Thread geht es darum zu berichten, wer schon den neuen i20 bekommen hat und wie die ersten Erfahrungen sind. Zu meinem i20 erhielt ich einen Liefertermin Mitte November in Aussicht gestellt, also noch knapp eine Woche, wenn es so läuft, wie geplant. Habe mir ein Intro mit 100 PS, Schaltgetriebe, ohne 48 Volt, mit Navi und Pluspaket, also sozusagen Vollausstattung. Interne Blue mit schwarzem Dach.

Bitte nicht allzu sehr vom Thema abweichen es soll auch als Hilfe für diejenigen dienen, die sich zum neuen i20 informieren wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:23

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen. Auto wird nächste Woche geliefert. Näheres konnte er nicht sagen. Im System sieht der Verkäufer nur, dass es vom Schiff geladen wurde. Nun dauert es wohl noch ca. 1 Woche, bis das Fahrzeug beim Händler steht. Also alles im Grünen Bereich und wie versprochen Liefertermin Mitte November. Werde dann in ca. 1 Woche über meine ersten Erfahrungen berichten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Meine Eltern.

Zitat:

@Locorella schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:55:22 Uhr:

Meine Eltern.

Die haben/ wollen sich einen neuen i20 kaufen?

Na, den CD Spieler. Gibt noch genügend Menschen da draußen die ohne digitale Geräte leben.

Ich würde ihn natürlich auch nicht missen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:10:38 Uhr:

Na, den CD Spieler. Gibt noch genügend Menschen da draußen die ohne digitale Geräte leben.

Streng genommen sind CDs auch digital, aber ich verstehe was du meinst.

Es soll auch Menchen geben, die sich in der örtlichen Bücherei Hörbücher auf CD ausleihen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:10:38 Uhr:

Na, den CD Spieler. Gibt noch genügend Menschen da draußen die ohne digitale Geräte leben.

Ich würde ihn natürlich auch nicht missen.

Dann ist aber die CD nicht das richtige Medium, da wäre eine Compact-Cassette doch besser [/OT]

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:02

Warum nicht gleich nen Plattenspieler ins Auto (kleiner Scherz). CD-Abspieler im Auto werden tatsächlich kaum noch oder gar nicht mehr angeboten. Aber CD ist im Vergleich zur Kassette ein Quantensprung, USB zu CD eher nicht, da die Dateien (digital) darauf die selben sind. Und in ein paar Jahren werden sich unsere (Enkel)Kinder über USB Sticks, Bluetooth und Smartphones amüsieren.

Zurück zum Thema. Meines Wissens gibt nen CD Spieler nicht für viel Geld in der Ausstattungsliste des i20 zu bestellen. Bei EU Fahrzeugen weiß ich es nicht.

Ich war auch lange der Ansicht im Auto einen CD-Player zu haben und froh als in meinem Kia Rio von 2013 noch ein CD-Player verbaut war. Heut nutze ich den Player eigentlich überhaupt nicht mehr. So überlebt sich eben alles.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 27. November 2020 um 20:12:40 Uhr:

Wie errechnet sich der Durchschnittsverbrauch wenn noch nicht mal 100 km gefahren wurden? Der Momentanverbrauch ist doch kaum aussagekräftig

Gute Frage ;)

Hab ich mir auch gestellt. Nach Richtlinie müßte ein Leitfaden bestehen, den ich leider im Internet nicht gefunden habe:confused:

Zitat:

Leitfaden über

den Kraftstoffverbrauch, die CO2

-Emissionen

und den Stromverbrauch in gedruckter Form

erstellt und an Händler, Verbraucher und sons-

tige Interessenten verteilt.

c) In Absatz 1 wird Satz 4 wie folgt neu gefasst:

Der Leitfaden ist von den Herstellern auch im
Internet zur Verfügung zu stellen.

Wie gesagt, den Leitfaden habe ich im Internet leider nicht gefunden

Nachtrag: Quelle für die Forderung an die Hersteller:

https://www.bgbl.de/.../start.xav?...*[@attr_id=%2527bgbl111s1756.pdf%2527]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl111s1756.pdf%27%5D__1607331025312

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:08

Ist jetzt nicht euer Ernst? Ich kann den Durchschnittsverbrauch mit einem beliebigen Wert unter 100 gefahren km errechnen. Ganz einfach, wenn er beispielsweise nach 50 km 3 Liter verbraucht hat, verbraucht er nach 100 km wieviel? Richtig 6 Liter hochgerechnet. Verbraucht er nach 10 km z. B. 0,6 Liter sind es auf 100 km .....

Und genau nichts anderes macht der Bordcomputer. Bei Fahrtinfo z. B. weiß er, wieviel km du gefahren bist und wieviel Liter Benzin er dabei verbraucht hat und das ergibt dann den Durchschnittsverbrauch, und zwar hochgerechnet auf 100 km, um eine Richtschnur zu haben. Er könnte natürlich auch den Verbrauch in Litern anzeigen. Aber das hilft den meisten nicht weiter, weil dann würde er beispielsweise bei 72 km ein Verbrauch von sagen wir mal 4,5 Litern zu buche stehen (was im übrigen auf 100 km ein Durchschnittsverbrauch von 6,25 Litern entspricht).

Zitat:

wieviel Liter Benzin er dabei verbraucht hat und das ergibt dann den Durchschnittsverbrauch, und zwar hochgerechnet auf 100 km,

Weiß er halt nicht, er hat nämlich keinen Durchflussmesser zur Verfügung der das relativ genau ermitteln könnte sondern rechnet aufgrund von diversen Messwerten mit allen möglichen Korrekturwerten die verbrauchten Liter aus.

Wobei ich allerdings zugeben muss, dass diese Algorithmen doch verblüffend genau sind.

Trotz alledem wäre m.E. der laut Bundesgesetzblatt erforderliche Leitfaden wg. CO2, Verbrauch etc. schon sinnvoll.

Befürchte aber der liegt auch bei den Händlern nicht vor :D

Kann sein dass ich mich täusche aber meine Lebenserfahrung spricht dafür.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:47

Ich denke mal, die Verbrauchsanzeigen gehen heutzutage ziemlich genau. Welche Algorythmen dabei verwendet werden, solange das Ergebnis passt, ist m. E. eher zweitranging. Bei der nächsten Volltankung weiß ich dann, wie weit die Verbrauchsanzeige abweicht vom tatsächlichen Verbrauch. Ergebnis werde ich hier berichten.

die nächste Volltankung ist dann nur genau, wenn du wieder an die gleiche Zapfsäule fährst und in der gleichen Richtung (falls der Boden ein Gefälle hat) stehst. Bei ebenem Boden ist das natürlich wurst, wie rum man steht.

Wenn schon genau, dann zusätzlich gleiche Beladung im Kofferraum;) (und keinen zu großen Außentemperaturunterschied wenn noch größere Restmenge im Tank war)

Am besten einfach mehrere Messungen durchführen und das ganze sinnvoll auswerten.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 18:59

kann man so machen, aber ich muss es jetzt nicht auf die dritte Nachkommastelle genau wissen. Wie gesagt, bei meinem anderen Auto beträgt die Differenz zwischen Bordcomputer und errechneten Verbrauch immer 0,1 bis 0,2 Liter. Das reicht mir. Wenn der Bordcomputer vom i20 auch so genau geht, bin ich zufrieden.

Für mich ist die Genauigkeit des Bordcomputers auch deshalb wichtig, weil ich damit auch die tatsächliche Restreichweite berechnen kann. Die Restreichweite zeigt bei vielen Pkw 0 km an, obwohl meist noch locker 30 - 50 km gefahren werden können.

Einfache Rechnung: Der Bordcomputer zeigt 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch an. Durch eigene Berechnungen weiß ich, dass er in Wirklichkeit dann 5 Liter/100 km verbraucht. Ergo komme ich bei einem 40 Liter Tank genau 800 km. Ok, man muss es nicht bis zum letzten Rest ausreizen, weil möglicherweise gar nicht nutzbar, aber wenn die Restweitenanzeige bereits 0 km angzeigt und ich bin erst 770 km mit der Tankfüllung gefahren, weiß ich, dass ich noch relativ locker zur nächsten Tanke komme. Hat bei mir immer funktioniert. Andere werden schon nervös, wenn die Tankanzeige aufleuchtet, da kommt man aber meist noch um die 100 km (meine Erfahrung).

Der BC weiß nicht, dass du den Tank bis zum Stehkragen und darüber hinaus befüllt hast, sondern geht von dem ihm bekannten Nenninhalt aus. Weiterhin wird die Restreichweite immer mit einer kleinen Reserve errechnet, d.h. bei "0" bleibt das Auto nicht stehen.

Ich bin zwar auch jemand, der die Reichweite ganz selten bis über den letzten Tropfen hinaus ausreizt, aber den tatschlichen Verbrauch zur Grundlage solchen Handelns zu machen - nö, lieber nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wer hat schon den neuen i20 von 2020 und wie sind die ersten Erfahrungen