ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:07

Hallo,

eine Frage, wer hat hier Vorfahrt? Gilt hier rechts vor links-Regelung oder der im sogenannten "Kreisverkehr"?

http://data.motor-talk.de/.../kreisverkehr-1518906163665538940.jpg

Gruß

Wuffi2009

Kreisverkehr
Beste Antwort im Thema

Wenn keine Schilder vorhanden sind gilt rechts vor links.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Leider gewinnen die Dummen und Dreisten dadurch Oberhand, aber was soll man machen? :confused:

Ganz klar: Nicht mitmachen.

am 17. April 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ganz klar: Nicht mitmachen.

Was wäre dann die Alternative? Draufhalten und hoffen, dass nicht zuviel kaputt geht?

Versicherung, Anwalt, Werkstatt, Gutachter. Und alles nur damit man nicht mitgemacht hat? Das wäre mir persönlich zuviel Aufwand.

Da steck ich lieber zurück und spar mir Zeit und Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ganz klar: Nicht mitmachen.

Was wäre dann die Alternative? Draufhalten und hoffen, dass nicht zuviel kaputt geht?

 

Versicherung, Anwalt, Werkstatt, Gutachter. Und alles nur damit man nicht mitgemacht hat? Das wäre mir persönlich zuviel Aufwand.

 

Da steck ich lieber zurück und spar mir Zeit und Ärger.

Hallo,

Sehr vernünfig und klug.

Seelze 01

Naaaa...sind hier mal wieder die absolut unfehlbaren, die alles in der Fahrschule gelernt und niemals wieder vergessen haben, darüberhinaus ohnehin nie Fehler machen und sowieso immer Recht haben, versammelt? :rolleyes:

Auf dem Bild ist zuallererst etwas erkennbar, was optisch einem Kreisverkehr gleichkommt. Das dies für Verwirrung sorgt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man natürlich zuhause in Ruhe am PC sitzt, sich das Bild in aller Ausgiebigkeit anschauen kann, sich jede einzelne Beschilderung zu Gemüte führt, schaut, ob es einen abgesenkten Bordstein, eine Regenrinne, unterschiedliche dies und das gibt....jaaaa dann kann man erkennen, dass es wohl doch kein echter Kreisverkehr ist.

Mach ich übrigens als Ortsfremder stets genauso....Auto kurz vorm Kreisel parken, aussteigen, die Umgebung inspizieren, mir alle Schilder und Ein- und Ausfahrten in Ruhe betrachten und denken, was könnte es sein, spiele dann sämtliche Fallkonstellationen durch und komme zum einzig wahren Entschluß. :rolleyes:

Zu manchen Beiträgen fällt mir echt nix mehr ein...

am 17. April 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Naaaa...sind hier mal wieder die absolut unfehlbaren, die alles in der Fahrschule gelernt und niemals wieder vergessen haben, darüberhinaus ohnehin nie Fehler machen und sowieso immer Recht haben, versammelt? :rolleyes:

 

Auf dem Bild ist zuallererst etwas erkennbar, was optisch einem Kreisverkehr gleichkommt. Das dies für Verwirrung sorgt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man natürlich zuhause in Ruhe am PC sitzt, sich das Bild in aller Ausgiebigkeit anschauen kann, sich jede einzelne Beschilderung zu Gemüte führt, schaut, ob es einen abgesenkten Bordstein, eine Regenrinne, unterschiedliche dies und das gibt....jaaaa dann kann man erkennen, dass es wohl doch kein echter Kreisverkehr ist.

 

Mach ich übrigens als Ortsfremder stets genauso....Auto kurz vorm Kreisel parken, aussteigen, die Umgebung inspizieren, mir alle Schilder und Ein- und Ausfahrten in Ruhe betrachten und denken, was könnte es sein, spiele dann sämtliche Fallkonstellationen durch und komme zum einzig wahren Entschluß. :rolleyes:

 

Zu manchen Beiträgen fällt mir echt nix mehr ein...

na du übertreibst hier aber auch gerade mittelgradig, oder ?

kein mensch hat behauptet, dass man erst mal zu fuß unbekannte stellen erkunden soll, bevor man hinfährt.

fakt ist aber, dass man auf den ersten blick die situation erkennen KANN, wenn man acht gibt und wenn man sie NICHT erkennen kann, sollte man eine gewisse vorsicht walten lassen, wie immer im leben, oder ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

na du übertreibst hier aber auch gerade mittelgradig, oder ?

Natürlich, und zwar mit Absicht.

Weil mir diese völlig deplatzierten Kommentare wie "sowas lernt man in der Fahrschule...", "der intelligente Fahrer erkennt sowas...." und ähnlich hohle Phrasen dermaßen auf den Keks gehen.... :mad:

Vielleicht merken diese Unfehlbaren ja auch irgendwann mal, dass das Reallife doch die ein oder andere Überraschung bereithält.

am 17. April 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Mach ich übrigens als Ortsfremder stets genauso....Auto kurz vorm Kreisel parken, aussteigen, die Umgebung inspizieren, mir alle Schilder und Ein- und Ausfahrten in Ruhe betrachten und denken, was könnte es sein, spiele dann sämtliche Fallkonstellationen durch und komme zum einzig wahren Entschluß. :rolleyes:

Sehr vernünftige Einstellung. Wenn das alle machen würden, hätte man auf den Strassen wieder mehr Platz.

Wenn man halt kein allwissender Profi ist, muss man zu solchen Hilfsmitteln greifen.

Der Kreisverkehr ist aber die Ausnahme. per Schild.

Genau wie ne Vorfahrtsstraße. per Schild.

 

Generell gilt rechts vor links - auch durchaus bei erlaubten 50 km/h.

Wenn eben sonst kein Schild steht...

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Der Kreisverkehr ist aber die Ausnahme. per Schild.

Genau wie ne Vorfahrtsstraße. per Schild.

 

Generell gilt rechts vor links - auch durchaus bei erlaubten 50 km/h.

Wenn eben sonst kein Schild steht...

Ja, alles klar.

Aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten könnte man auch mal bei rechts-vor-links meinen, sich in einem Kreisverkehr bzw. auf einer Vorfahrtstraße zu befinden.

Klar.

Oder weil 50 erlaubt sind und da darfs ja rechts vor links nicht geben glauben viele.

 

Da muß man eben aufpassen wenn man sich nicht auskennt.

Sonst landet man vielleicht auch verkehrtrum in Einbahnstraßen oder in gesperrten Wegen oder...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zu manchen Beiträgen fällt mir echt nix mehr ein...

Egal ob Kreisel oder nicht, dort gilt Rechts vor Links. :confused:

Eben weil es keine Beschilderung und keine Fahrbahnmarkierungen gibt. Was willst du uns also sagen? :rolleyes:

Wie an jeder solchen Kreuzung oder an jedem solchen Kreisel hat man also bevorzugt auf diejenigen von Rechts zu achten, aber eben auch diejenigen von links nicht vollends zu ignorieren, weil genug Leute nicht auf Rechts vor Links achten und einfach durchbrettern (begünstigt durch eine Bauart, die zumindest in eine oder zwei Richtungen eine hohe Geschwindigkeit zulässt). :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Eben weil es keine Beschilderung und keine Fahrbahnmarkierungen gibt. Was willst du uns also sagen?

Das es keine Beschilderung gibt, fällt uns auf....weil wir das Bild in aller arschruhe zuhause vorm PC ausgiebig betrachten können.

99% aller Kreisel haben aber kein rechts-vor-links. Es ist also naheliegend, dass man hier genauso fährt, wie in einem regulären Kreisverkehr.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass ihr vor jedem Kreisel exakt auf die Beschilderung achtet und immer exakt wisst, was los ist....Im Leben nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Im Leben nicht!

Im Leben vllt. nicht, im V+S-Forum aber schon :rolleyes: :D

In 99 % der Fälle wird (50) eine Vorfahrtsstraße sein.

Aber da ich ausm Süden komme achte ich darauf. ;)

 

Und nochmal, woher weiß ich denn ob irgendwas ne Einbahnstraße ist wenn ich fremd bin - da muß ich ebenfalls hinsehen. Gut, da ist ein Schild da, hier fehlt eins - aber ist fast das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ganz klar: Nicht mitmachen.

Was wäre dann die Alternative? Draufhalten und hoffen, dass nicht zuviel kaputt geht?

Versicherung, Anwalt, Werkstatt, Gutachter. Und alles nur damit man nicht mitgemacht hat? Das wäre mir persönlich zuviel Aufwand.

Da steck ich lieber zurück und spar mir Zeit und Ärger.

Moment: Es ging darum, daß die "Dummen und Dreisten dadurch Oberhand" zu gewinnen drohen und was man da machen solle, und ich antworte, nicht mitmachen (beim dumm und dreist sein).

Hast Du das was mißverstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen