1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Hallo,

bin demletzt auf einer Bundesstraße gefahren und wollte gerade zum überholen ansetzen, als ich auf einmal ein Auto sah, dass von einem Parkplatz (Rastplatz an Bundesstraße) auf eben jene Bundesstraße auffahren wollte (verdeckt durch Büsche). Habe dann als ich das gesehen habe, sofort den Überholvorgang abgebrochen und ziemlich stark bremsen müssen. Als ich wieder auf meiner Seite war, fuhr der andere auf die Bundesstraße auf und hat mir schön nen Scheibenwischer gezeigt....was ein ...

Jetzt meine Frage wie seht ihr das? Wer muss hier in diesem Fall den anderen passieren lassen?

Gruß
proXi

Beste Antwort im Thema

Derjenige der vom Parkplatz kommt muss warten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm, Außerorts könnte sein, bin mir gerade nicht sicher ob da wirklich unterschieden wird.

Weder spielt es eine Rolle, ob der Kreisel inner- oder außerorts liegt, noch - wie Du geschrieben hast - ob ein Zebrastreifen aufgepinselt wurde oder nicht. Der verlassende Verkehr biegt in die Straße ein und ist daher immer zum Warten verdonnert, sofern keine Verkehrszeichen dagegen sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Hmm, Außerorts könnte sein, bin mir gerade nicht sicher ob da wirklich unterschieden wird.
Weder spielt es eine Rolle, ob der Kreisel inner- oder außerorts liegt, noch - wie Du geschrieben hast - ob ein Zebrastreifen aufgepinselt wurde oder nicht. Der verlassende Verkehr biegt in die Straße ein und ist daher immer zum Warten verdonnert, sofern keine Verkehrszeichen dagegen sprechen.

Kann es sein dass du eher notting meinst?

Ich war ja zuerst auch der Meinung der Kreisel kann überall sein und der Fußgänger hat immer Vorrang, da gibt es keine Unterschiede. Wurde dann nur etwas verunsichert 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Kann es sein dass du eher notting meinst?

Ich war ja zuerst auch der Meinung der Kreisel kann überall sein und der Fußgänger hat immer Vorrang, da gibt es keine Unterschiede. Wurde dann nur etwas verunsichert 😉

Jain bzw. eher ja, wollte nur nicht zuviel zitieren, weil das sonst so unleserlich wird 😉

ein spruch hat sich mir in meiner fahrschulzeit in den kopf gebrannt:

"entscheident ist woher man kommt und nicht wohin man fährt"

--------> du hattest vorfahrt

Deine Antwort