ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Wer hat einen CALIBRA TURBO? Meinungen zum TURBO hier!

Wer hat einen CALIBRA TURBO? Meinungen zum TURBO hier!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:39

Hey Leute, der Calibra Turbo soll ja richtig heftig sein, vom antritt her und allem!

Bin noch nie in einem mitgefahren geschweige dem selbst gefahren!

Möchte mal bissl was über ihn wissen!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juni 2005 um 13:33

was soll man denn erzählen

wenn du dir einen kaufen willst musste schon ein bisschen kohle haben da geht es nicht um die anschaffung wie bei den restlichen calis

hab ne 96er turbo mit PO Phase 3 291PS

bin ganz zufrieden eigentlich. hat halt gut drehmoment und ab 2500 drückt der lader halt dann gehts nach vorne. man kann halt schaltfaul fahren und hat ein spitzen 6 Gang Getriebe und zusätzlich 4x4 was für die straße durchweg ausrecihend ist und vor allem im winter fun macht (die kiste übersteuert dann richtig schön beim gas geben in der kurve)

und man kommt halt vorwärts

am 28. Juni 2005 um 13:50

nachdem ich jetzt erst das andere thema welches geschlossen ist gelesen habe weiß ich um was es geht.

jmd hat ne v6 und denkt jetzt ist er der ganz coole.

kurz was dazu ich finde alle calibras waren bzw sind optisch schöne autos und es gab auch super motoren hierzu.

der C20NE ist sozusagen der unkaputtbare standardmotor der sparsam ist kene großen reparaturen fordert und einfach für einen günstigen grundpreis gesorgt hat

der C20XE war ein er der besten motoren den opel je gebaut hat. sehr Sparsam für seine Leistung. Ach absolut unanfällig (wenn man auf den zahnriemen achtet) und geht gut mit dem F20 Getriebe

Der X20XEV war halt der ersatz für den XE da dieser eben sehr rauh und laut lief und das einfach nicht mehr in mode war zu dieser zeit

der C25XE und X25XE waren halt die Rentnermotoren. Schön Hubraum geleichmäßige Leistungsentfaltung und extrem Rentermäßig abgestimmtes F25 Getriebe. Deswegen kannst diese Autos von den Beschleunigungswerten und Elastizität vergessen.

 

der C20LET welcher ja auf dem C20XE basiert weitesgehend bis auf kolben, nocken und dem turbo eben (grob gesagt)

ist auch ein spitzen motor und verhilft dem calibra erst zu den fahrleistungen nachdenen er aussieht. Das perfekt abgestimmte F28 6-Gang Getriebe trägt ein übriges dazu bei genauso wie das 4x4 was für sehr sicheres fahrverhalten sorgt.

Jetzt mal zu dem ganzen gelaber mit motoren die serienmäßig gleich mal 20 oder 30PS mehr haben sollen. Das Problem sind einfach die Prüfstände auf welchen gemessen wurde die meisten sind ziemlich schrott. dass motoren etwas streuen ist denke ich klar. aber ich sag jetzt mal max 160 PS beim C20XE und max 180 PS

 

auch kann ein C20XE mit einem V6 mithalten da der V6 wie gesagt ein sehr schlecht abgestuftes Getriebe (in hinsicht auf sportliches fahren) hat.

Endgeschwindigkeit fehlt dann dem XE natürlich wieder etwas ist klar aber in beschleunigung 0-100 oder elastizität in gleichen gängen nehmen die sich nix. Gut der V6 ist vielleicht minimal schneller aber lohnt sich deshalb nicht meiner meinung nach

wenn man mal den verbrauch vom v6 vergleicht und vom c20xe naja egal.

Ich bin bisher jeden motor gefahren im Calibra. selbst führ ich mal nen C20XE und jetzt nen LET und weiß wovon ich rede und laber nicht nur einfach mal drauf los weil ich irgendwo was gehört oder gelesen habe.

Ich will hier auf keinen Fall nur den V6 jetzt schlechtreden aber bei diesem motor überwiegen einfach die nachteile das einzige was für ihn spricht ist die Laufruhe aber das wars meiner Meinung nach schon. Ist halt der Rentnermotor gewesen und wird nicht zu unrecht so genannt

Super Beitrag! Stimme jedem Kriterium voll zu!

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

und verhilft dem calibra erst zu den fahrleistungen nachdenen er aussieht.

besser kann man die Mischung LET/Cali nicht mehr bezeichnen :D Super! *daumenhoch*

am 28. Juni 2005 um 14:27

@patrickK:wie man mal wieder sieht ein let fahrer der aber leider keine ahnung gross vom v6 hat!es liegt beim v6 einzig und allein am getriebe das es einem so vorkommt als wer es ein rentnerauto!der motor an sich ist top!bau mal ein f28 rein und fahr mit dem v6 denn und du wirst dein blaues wunder erleben!

am 28. Juni 2005 um 14:37

finde ich immer wieder interessant wenn sich die sixpacks mit den turbos streiten ^^

 

muss bluecalibrav6 aber recht geben. das träge verhalten des V6 liegt zum größtenteil am getriebe. Leider sieht man aber selten gemachte C25XE in nem Calibra mit f28 und Kompressor. Würde mich wirklich interessieren was die besitzer so über das gute stück zu sagen hätten.

Mag ja alles sein aber hier wird ja auch von serienmotoren mit den Orginal von Opel verbauten getrieben gesprochen! das darf man nicht vergessen!

Der Let ist super bin auch mit dem nachfolger (Z20LET) bestens zu frieden der ist zwar (sag ich mal) nicht so agil und spritzig wie der C20LET aber die fahrleistungen sind einfach geil!

Ich hab hier einen (so ziemlich) getunten C20XE mit 280er Nocken, Kopf, anderen Düsen, Fächer, K&N, Metallkat, Gr.A alles im STG angepasst der läuft mit F20 und geht echt gut! In den unteren Gängen (1.2. evtl noch 3.) hält der eigendlich ganz gut mit meinem Coupé mit...

OT @PatrikK: Der 2.8er Kopf ist vom bearbeiten wieder da einfach Geil das Teil!! /OT

am 28. Juni 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

Mag ja alles sein aber hier wird ja auch von serienmotoren mit den Orginal von Opel verbauten getrieben gesprochen! das darf man nicht vergessen!

Und welche Ausrede hast Du auf Lager wenn vom C20NE gesprochen wird? Gab es mit kurzem F16 und langem F20 bzw. F18.

Gruß

Ercan

am 28. Juni 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

@patrickK:wie man mal wieder sieht ein let fahrer der aber leider keine ahnung gross vom v6 hat!es liegt beim v6 einzig und allein am getriebe das es einem so vorkommt als wer es ein rentnerauto!der motor an sich ist top!bau mal ein f28 rein und fahr mit dem v6 denn und du wirst dein blaues wunder erleben!

hat nix damit zu tun aber war klar dass das kommt. lies mal durch was ich geschrieben habe in meiem text. dort bin ich auch auf das schlecht abgestufte f25 eingegangen.

aber hier wurde denke ich von serien autos gesprochen und nicht von umbauten!

ist das selbe wie wenn ich mein Phase 3 Calibra mit nem V6 vergleich. umbauten kann man grundsätzlich nicht vergleichen.

genausowenig wie eigentlich turbo und v6 der turbo fährt einfach in ner anderen klasse. durch den motor und das 4x4.

und nochmals ich habe jeden motor im calibra gefahren und deshalb denke ich zu wissen was ich schreibe.

am 28. Juni 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Und welche Ausrede hast Du auf Lager wenn vom C20NE gesprochen wird? Gab es mit kurzem F16 und langem F20 bzw. F18.

Gruß

Ercan

naja über den C20NE muss man ja wohl nicth wirklich reden egal mit welchem getriebe. War wie gesagt der Sparmotor. und hier ging es prioritär um fahrleistung und da ist dieser motor einfach schlusslicht ohne dass ich ihn sclecht machen will ist ein richtiger haltbarer km fresser von opel dieser motor.

sonst hätten wir ja noch NE oder XE mit 4x4 mit reinbeziehen müssen und und

am 28. Juni 2005 um 15:36

Zitat:

OT @PatrikK: Der 2.8er Kopf ist vom bearbeiten wieder da einfach Geil das Teil!! /OT

Super freut mich! haste bilder?

am 28. Juni 2005 um 18:19

@Calibra V6 Master:

Was du immer mit deinem V6 hast frag ich mich. Holst dir da abends einen drauf runter?

Ich kenn so einige Opel R4 Motoren die deinen V6 so richtig stehlassen. Angefangen bei dem CIH 2,4er ausm Omega. Den schön mit Vergaser... Dann den CIH 2,4 16V Vierzylinder.

Auch im Sound versteckt sich dein V6 danach in der Ecke!

Ich versteh das ja wie das ist. Man ist jung, fährt einen schnittigen Wagen und dazu noch 6 Zylinder unter der Haube, schon ne schicke Sache. Aber dann zu behaupten alle andere ist Mist, gilt nicht. Denn es ist einfach nicht so :)

Und da gibts wie wir alle hier wissen nichts dran zu zweifeln.

Man was war ich stolz als ich meinen Manta mit GT/E Motor gekauf hatte. Serien 110 PS mit Fächerkrümmer, Lexmaul Auspuffanlage, laut wie Hund, tief wie Sau und geht richtig gut. ABER es gibt besseres was man einfach anerkennen muss.

@ Randolf128

Gut ausgedrückt da stimme ich dir zu.

Um auf das V6 "gehacke" mal einzugehen : Es gibt 2 Möglichkeiten entweder man passt den Motor seinem Fahrstil an, was beim V6 Teuer werden dürfte oder man passt seinen Fahrstil dem Motor an welches ich seid gut 3 Jahren Praktiziere! Wenn man keine deiser beiden möglichkeiten in betracht ziehen möchte/kann dann sollte man die Finger von einem V6 lassen mal abgesehen davon das es nicht besonders viele mehr gibt.

Gruss Holle

am 28. Juni 2005 um 19:40

moin randolf, ich glaube du verwechselst BlueCalibraV6 mit diesem calibra v6 master der diesen thread mit dem "ich zersäge jeden 16V" gestartet hat.

@ cali V6 "master"

 

ich habe mal ein paar fragen an dich , die sicherlich auch per PN zu klären wären . allerdings möchte ich das die anderen das auch mal mitbekommen und wissen !

 

also , zum einen , wie alt genau bist du ? 18 is klar , aber seit wann bist du 18 ?

und seit wann hast du den führerschein ?

 

die anderen fragen folgen nachdem die genannten beantwortet wurden !

 

MR_NOS

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Wer hat einen CALIBRA TURBO? Meinungen zum TURBO hier!